Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master

MacBook Firmware Passwort

Hallo zusammen,

folgendes Problem, nicht existensgefährdend, aber evtl. hat jemand eine Idee.

Wir haben unserer Tochter letztens ein neues MacBook gekauft. Das alte Pro (2015er, 8GB RAM, 256 SSD) sollte zurück gesetzt werden. Dabei ist irgendetwas schief gelaufen, k.A. wo sie falsch abgebogen ist beim Zurücksetzen.

Das Gerät verweigert ein Weitermachen und möchte ein Firmware-Passwort. Ich kann mich nicht erinnern jemals bei unseren Applegeräten ein Firmware-Passwort eingegeben zu haben... der reservierte Termin im Applestore war nicht hilfreich, die Mitarbeiter dort möchten eine Rechnung. Ich habe leider nur die damalige Paypal-Zahlung und Ebay Mails vom Saturn Hamburg, finde um's Verecken keine Rechnung (von Ende 2015) mehr.

Hat jemand eine Idee oder ist der alte Pro jetzt ein Briefbeschwerer? Wäre ja ein wenig schade, als Schreibmaschine taugt sowas immer noch.

Danke und Grüße
    Axel
    Viele Grüße Axel

---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Vielleicht eine neue ssd einbauen (kein Hexenwerk bei dem Modell) und ein entsprechendes OS aufspielen.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

GMT-Master
    Themenstarter
    ok - danke hatte in Erinnerung, dass der Speicher ab Retina verklebt/vergossen sei... aber evtl. glit das auch nur für den RAM und die SSD sind noch austauschbar/steckbar. Muss mal lesen, was für ein Modell das ist und was ich benötige als Ersatz.

Ergänzung: Modell ist APPLE MF839D/A MB PRO 13

also 8 GB RAM und 128er SSD

mal schauen, welche Module da passen und ob man noch ein Adapter benötigt
    Geändert von axelk (17.11.2025 um 12:06 Uhr)
    Viele Grüße Axel

---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Schlechte Nachrichten: Du hast wohl einen Briefbeschwerer. Das Firmware-Passwort ist eine Sicherung des EFI (Extensible Firmware Interface) und damit nur durch Apple selbst mit den entsprechenden Nachweisen (Rechnung) entsperrbar. Da nützt weder der Einbau einer anderen SSD noch sonst irgendetwas …
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona Avatar von heradot
    Ja, Apple entsperrt nur mit der originalen Rechnung.
    Viele Grüße, Marco

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Ja, Apple entsperrt nur mit der originalen Rechnung.
    Viele Grüße, Marco
    von 2015/2016 finde ich auch garantiert keine steuerlichen Unterlagen.

Aber gut zu wissen für die Zukunft, Apple-Rechnungen fotografieren und irgendwo cloudtechnisch ablegen.
    Viele Grüße Axel

---

GMT-Master
    Themenstarter
    naja - blöd gelaufen. Dann ist es halt so, 50 Euro für Speicher gespart
    Viele Grüße Axel

---

PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein eigenes Firmware-Passwort bei meinen Macs vergeben zu haben. Ist das eine Option?
    Gruß Hans

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein eigenes Firmware-Passwort bei meinen Macs vergeben zu haben. Ist das eine Option?
    so geht's mir auch, hab ich so auch das erste mal gesehen
    Viele Grüße Axel

---

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Saturn mit den vorliegenden Unterlagen mal anschreiben, vielleicht sind die in der Lage eine Rechnungskopie zu erstellen

Moderator Avatar von Spacewalker
    Bist Du bei Satrun registrierter Kunde?

https://hilfe.saturn.de/app/answers/...ne-rechnung%3F
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

GMT-Master
    Themenstarter
    eBay Deutschland Saturn Hamburg Elbe EKZ ist jetzt Mediamarkt, aber das ist ja quasi eine Familie... ich hab dort mal angefragt.

Danke für die bisherigen Ideen!
    Viele Grüße Axel

---

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Egal wo ich in welchem Saturn was kaufe, die sehen da auch die Dinge, die ich in einem anderen Ort gekauft hab. Du könntest also Glück haben

GMT-Master
    Themenstarter
    Bin gespannt, ob die etwas finden. Eigentlich habe ich ja sämtliche Informationen, Kaufdatum (morgen vor 10 Jahren ), Bestell- und Autragsnummer, Artikelnummer und Transaktionsnummer, Apple MacBook Modell, Preis und Versand - alles da, bis auf die Rechnung
    Viele Grüße Axel

---

Orange Hand Avatar von orange
    Ich glaube das Passwort wird bei der Festplattenverschlüsselung eingegeben und ist dann auch aktiv. Das mit Rechnung stimmt alles so, allerdings habe ich vor Jahren mal jemanden bei Ebay gefunden, der das auch ohne Rechnung konnte. Kostete 50€ und hat 10 min. gedauert...

Kannst du den ehemaligen Besitzer noch ausmachen? Der sollte es ggfls. noch wissen.

EFI ist das richtige Stichwort bei der Suche im Netz.
    Gruß Florian

GMT-Master
    Themenstarter
    Ich war ja Erstkäufer des Geräts. Festplattenverschlüsselung hatte ich nie auf unseren privaten Geräten, kenn ich nur von der Windows-Büchse der Firma. Anfrage an Saturn ist raus, schriftlich und telefonisch, mal abwarten - ansonsten Pech gehabt, man hätte jemandem mit dem alten Pro noch einen Gefallen tun können. Will da auch großartig keine Zeit und Geld investieren, hatte ja auch einen Grund, weshalb der in Rente geschickt werden sollte...

Danke für eure Ideen/Unterstützung
    Viele Grüße Axel

---

Milgauss Avatar von Rafterman
    Das müsste doch das vorige iCloud Kennwort sein das aktiv war? Muss man nur beachten dass die Tastatur auf Englisch sein kann und z/y sowie Sonderzeichen anders angeordnet sind.

GMT-Master
    Themenstarter
    Ich hab das Gerät aktuell nicht bei mir, aber das wäre auch noch einen Versuch wert.
    Viele Grüße Axel

---

Datejust
    Das Firmwarekennwort hat nichts mit der AppleID zu tun, nichts mit der FileVault-Verschlüsselung, den Accounts oder sonst irgendetwas.

Es ist nur auf Intel-Geräten verfügbar. Apple Silicon Macs (M1+) haben etwas ähnliches. Dort ist es jedoch möglich das Kennwort zurückzusetzen.
    Bei Intel-Geräten ging das ganz früher auch durch Änderung des eigebauten RAMs. Wurde die eingebaute RAM-Menge geändert, hat das das Firmwarekennwort zurückgesetzt. Bei allen Macs mit verlötetem RAM ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben.
    Zurücksetzen läßt sich das bei neueren Macs nur über Apple oder einen Service-Partner. Dafür gibt dieser beim Booten eine spezielle Tastenkombination ein und erhält daraufhin einen Code, den er Apple übermitteln muss. Daraufhin erhält er ein spezielles USB-Image (wenn ich mich richtig erinnere), das er auf einen USB-Stick packt, davon bootet und so das Firmwarekennwort entfernt. Habe ich nie selbst gemacht, dafür aber bei einem Kollegen vor mindestens 10 Jahren einmal dabei zugesehen.

Initial wird das Kennwort in der Recovery mittels Sicherheitsdienstprogramm oder mit einem Kommandozeilentool unter gestartetem macOS eingerichtet (wurde oft von Firmen so gemacht).

Es gibt zwei Modi:
    1. Frage nach dem Kennwort bei jedem Start (wird eigentlich nie eingesetzt) oder
    2. Frage nach dem Kennwort bei Boot in die Recovery, beim Aufruf des Bootmenüs oder des Single-User Modus.

Das Kennwort schützt davor, dass der Rechner unrechtmäßig über die Recovery zurückgesetzt wird oder im Single-Usermodus (geht nur bei deaktiviertem FileVault) gestartet wird. Das setzen des Firmwarekennwortes ist im Firmenumfeld üblich (gewesen). Spätere macOS Versionen haben bei aktiviertem FileVault beim Boot in die Recovery ein Administratorpasswortes (eines lokalen Admin-Accounts) haben wollen, wodurch das Firmwarekennwort oftmals ersetzt wurde. Denn auch für Firmen war ein verlorenes Firmwarekennwort oftmals ein finanzieller Totalschaden.

Es gibt Dienstleister, die das Kennwort an Apple vorbei entfernen können. Das wurde bei neueren Geräten immer mehr eingeschränkt (meine ich zumindest). Bei einem 2015er könnte es gehen (weil kein T1 oder T2).

Was kann man machen? Einfach in die Recovery booten (CMD-R beim Starten) und in dem Dialog alle möglichen Kennworte, die man so genutzt haben könnte, ausprobieren. Wichtig ist zu wissen, dass da kein deutsches Tastaturlayout eingerichtet ist, sondern das amerikanische – auch bei einem deutschen Mac.

Gruß
    Sidney

GMT-Master
    Themenstarter
    Ja, Danke Sidney. Evtl. hab ich noch 5-6 PW im Hinterkopf, welche meine Tochter versuchen könnte.

Das Komische ist, das MacBook ist die letzten 10 Jahre wirklich ohne Probleme durchgelaufen. Kann micht nicht erinnern, dass ich als "Familien-Admin" jemals irgendwo bei dem Rechner irgendetwas unterstützen/konfigurieren musste. Hat das Kind durch das komplette Gymnasium begleitet, ein Auslandsjahr USA überstanden, jetzt auch noch schon das zweite Studienjahr. Wurde halt etwas der Speicher knapp und ein aktuelles Modell war angedacht und angeschafft.

Hab ich vllt. über die Feiertage Beschäftigung, wenn vielleicht auch nur kurz.
    Viele Grüße Axel

---