Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 341 bis 347 von 347
    Milgauss Avatar von Ripflash
    Zitat Zitat von R.O. Lex Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich einen Q4 (55 Quattro) für ein verlängertes Wochenende, weil ich auch über einen Kauf nachgedacht habe.

Pro: Optisch gefällig (ist natürlich Geschmacksache), übersichtlich und von der Größe noch akzeptabel (jedenfalls handlicher als der Q6, den ich ebenfalls gefahren bin), einfach und intuitiv zu bedienen, Fahrleistungen für meine Anforderungen mehr als ausreichend, Verbrauch bei meinem Fahrstil und Streckenprofil nur geringfügig über den WLTP-Werten, Laden an der heimischen Wallbox über Nacht problemlos.

Contra: All die elektronischen Helferlein (Spurhalteassistent, Abstandstempomat, Tempolimiterkennung) noch immer genauso unzuverlässig und z.T. übergriffig wie in meinem aktuellen Q5 Hybrid, obwohl angeblich schon eine neuere Softwaregeneration, für die Fahrzeuggröße überschaubarer Kofferraum (und kein Frunk), Materialanmutung z.T. nicht überzeugend, somit für das Gebotene schlichtweg zu teuer, dabei erwartbar hoher Wertverlust (Vergleich Listenpreis mit Angeboten für Vorführer und Jahreswagen), dass für Frühjahr eine neue Modellgeneration angekündigt ist, macht es wohl nicht besser.

Zum ID4 habe ich keinen Vergleich, auch kann ich nichts zur Ladegeschwindigkeit am Schnelllader und zur allgemeinen Zuverlässigkeit sagen.

Ich habe es also gelassen, ärgern kann ih mich über den Q5 auch, fürs gleiche Geld.

Kannst du ein bisschen was zum Q6 sagen? Muss mir demnächst einen neuen Dienstwagen bestellen und liebäugle aktuell mit dem Q6 in der Performance Version.
    Gruß
    Jannik

PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Jan: Ich schaue da nicht auf die Nachkommastelle und nutze dafür die Werte des Autos, aber über die myBMW App. Die ist gut gemacht, neben den Navi- und Fernbedienungsfunktionen mittlerweile sehr viele Effizienz-Statistiken. Auch monatliche Vergleiche mit der Community der Nutzer der gleichen Motorisierung etc.

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Wie soll der Bordcomputer denn mit oder ohne Ladeverluste kalkulieren? AC Laden verursacht mehr Verluste als DC Laden. Merkt er sich das und rechnet dann mit durchschnittlichen Ladeverlusten oder nach der FIFO Methode? Das wäre doch Blödsinn und für die Restreichweite irrelevant.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Daytona
    A6 etron Sportback qu. gerade zu Weihnachten 2x 700km. Ca 26-27 kWh/100km bei um 0 Grad über die Gesamtstrecke mit nahezu ausschließlich Autobahn, oft Tempomat bei 160km/h.

Mit Landstraße oder AB 130 lande ich so bei 23 im Winter, also über 400km Reichweite, im Sommer waren es so um die 450-520 (18kwh/100) real.
    ich fahre seit 7m elektrisch. Laden völlig easy und immer schnell. Bin wirklich begeistert.
    Geändert von famoso_lars (Heute um 14:33 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Die App meines BMW IX3 zeigt mir Dezember folgende Werte an:

- 1'507 gefahrene Kilometer
    - Durchschnitt 66km / Tag
    - Durchschnittsgeschwindigkeit 62 km/h
    - Durchschnittlicher Verbrauch 21,4 kWh/100km

Gefahren in der Schweiz, also keine Tempoorgien. Im Sommer lag der Durchschnittsverbrauch bei 15-16kWh.
    Habe im Sommer 20 Zoll Felgen. Im Winter 19Zoll. Der Verbrauch ist mit dem Wechsel auf die Winterräder (bei gleichen Temperaturen)
    massiv angestiegen. Im Sommer bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite. Im Winter ist es ernüchternd.
    Jetzt, wo die Temperaturen gesunken sind, habe ich gerne mal 25-27kWh bei Autobahnfahrten.
    LG Deni

Freccione Avatar von TMG
    Also ich überschlage das, grob passt das. Zumindest wenn ich auf der Autobahn ca. 280km fahren kann (100-2%) weiss ich, dass der Verbrauch bei knappen 30kwh liegt.

[98% einer 82 kwh Batterie sind 80 kwh und diese teile ich durch die gefahren KM (275). Sprich: 29kwh/100km.]
    Viele Grüße, Carsten

Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Daytona Avatar von dj74
    Danke für die Erfahrungen.
    Die Ladeverluste kann das Auto natürlich nicht einkalkulieren, das war Blödsinn von mir.
    Mir ging es eher darum, ob die vom Bordcomputer gemeldeten Werte praxisnah sind, also in etwa die tatsächlich geladene Energiemenge widerspiegeln, oder ob da viel geschönt angezeigt wird.
    Da ich keine Erfahrung mit E-Fahrzeugen habe, aber bei Verbrennern das durchaus erlebt habe, dass die Angaben des Bordcomputers und der tatsächlich nachgerechneten Werte auch mal um mehrere Liter auseinanderlagen, hat mich interessiert, wie "genau" das bei E-Fahrzeugen so ist.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …