Sorry, aber ich stimme gerne ein in die "Deutsche Autos können nicht mehr mithalten, technisch und preislich" Beschwerde.
Nach 3x Tesla (M3, MY, M3 Highland), 2x Taycan (v1+ v2), und verschiedenen Leihwagen von Kia, Skoda, Hyundai, Polestar, finde ich, sind zumindest die Porsche inzwischen nichts mehr was das Geld rechtfertigen würde.
Porsche fährt top, wenn er fährt. Macht Spaß beim fahren. Lädt top, wenn er lädt.
v1 Taycan:
* 3x Batteriezellen defekt, am Ende nach 9 Monaten juristischem Kampf Wandlung
* oftmals Software Probleme im Hauptdisplay (Mitte), es "hing"
* CarPlay lief mal, mal nicht
v2 Taycan:
* Schnellladen ging sporadisch nicht, Porsche Werkstatt: "ihr Kabel ist defekt"... bitte, was? am HPC nutze ich deren Kabel. Musste insistieren, nach 2 weiteren Tagen war der Lader an Bord defekt, wurde getauscht; seitdem schon 2x erneut kein Schnelladen... 11/22kW gehen
* Mittelkonsole + Beifahrer Display fallen öfter aus, einfach schwarz, starten neu, wieder da... "Software Fehler", nicht behebbar
* CarPlay... boah, wenn das Auto nen guten Tag hat gehts einfach, ansonsten gerne mehrfach versuchen
* Darstellung Apple Karten im HUD vorne, geht, aber hängt gerne mal, dann bliebt einfach der Pfeil immer gleich...
* Heizung per App: Porsche App den Schieberegler drücken und waaaaaaaaaaaaaaaaaarten... manchmal gehts auch nicht. Wie warm ist das Auto nach 15min, wenn es ganze Nach bei Minus-Graden draußen stand? "Bissi warm", nicht sehr warm. Im Vergleich beim Tesla schneller Klick in App, dann scheint der max zu heizen und nach 10-15min ist die Kiste bei 22 Grad. Done.
Soooo vieles was nervt an den 170k Kisten. Fahren tun sie super, aber ehrlich, ich bin kein Rentner mit Gangschaltung, ich WILL die Elektronik im Auto nutzen. Das gehört zum Leben dazu. Daher nach den 2 Taycan kein Porsche EV mehr.
Skoda fand ich ok, aber nicht besser als Tesla, allerdings teurer.
Polestar fand ich ganz ganz miese Software, ich mag das Android Zeugs net, persönlich.
Kia/Hyundai waren ok.
Tesla läuft und läuft und läuft - wie früher VW. Und die Software bei Tesla ist ein Träumchen, nur fehlendes CarPlay nervt - nix gut Elon.
Service bei Tesla fand ich immer super, vor allem die Ranger die nach Haus kommen. Bei Porsche bekomm ich nen Leihwagen, non-EV... alte Macan. Will aber EV!
So, was will ich sagen: ein 2-2.5x Preis von Porsche vs Tesla ist nicht gerechtfertigt. Porsche fällt also raus. Evtl mal BMW iX3 als nächstes testen, aber die haben den Schuss bei den LF noch nicht gehört. Wenn die dt. Hersteller alle irre Preise aufrufen, wird's eben einfach wieder Tesla M3P. Fertig. (MY mag ich nicht so)
Ergebnis 1 bis 20 von 767
Hybrid-Darstellung
-
20.12.2025, 13:23 #1
, JP