In knapp einen Jahr werde ich meinen AMG EQS ablösen. Ich fahre nicht mehr so viel Langstrecke und brauche die Größe für 4 Personen nicht mehr. Ein höherer Einstieg wäre auch nicht schlecht.

Also habe ich mir den iX3 angesehen und 2 Tage probegefahren. Mir gefällt das Design sowohl außen, als auch innen. Der GLC ist mir zu barock.

Über Reichweite, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit muss man nicht reden. Das ist perfekt.

Positiv finde ich das gesamte Infotainment, wobei mir manche Details bei Mercedes besser gefallen, beispielsweise die Anzeige der Ladesäulen auf der Navikarte. Bei Mercedes sieht man gleich Ladeleistung und Belegung, bei BMW nur ein Icon. Das HK-Soundsystem ist inakzeptabel. Das Panoramic Vision Display ist genial, extrem scharf, in entspannender Augenentfernung. Da braucht man eigentlich kein HUD mehr.

Ich hatte das 2-Speichenlenkrad, was mir recht gut gefallen hat. Es hat keine echten Tasten, aber ein deutlicher Fortschritt zu meinen Touchflächen im EQS.

Also, die gesamte Bedienung ist wirklich gut, wobei ich mit dem Soundsystem ein Problem habe.

Die Materialanmutung im Innenraum ist nicht deutlich schlechter, als in meinem EQS, wobei man bei einigen Stellen nur mir dem Kopf schütteln kann, Hartplastik unterhalb der Armlehnenebene, wo man hinschaut, nichts ausgekleidet, einfach billig. Ich glaube das ist das erste Auto, das ich gefahren habe, bei dem der Fußraum nicht vollständig mit Teppisch ausgekleidet war. Der abgestellte linke Fuß hat es seitlich mit Hartplastik zu tun.

Also eher ein gemischtes Bild, oben hui unten pfui.

Fahrkomfort und Handling finde ich hervorragend. BMW hat einen guten Kompromiss gefunden. Ich habe weder Luftfahrwerk, noch adaptive Dämpfer vermisst. Fahrwerk kann BMW, top.

Das absolute Highlight beim iX3 sind die Fahrassistenten bzw. das autonome Fahren. Das funktioniert nahezu perfekt. Das Beste ist nicht die reine Funktionalität, sondern der absolut nahtlose Übergang zwischen eigenem Eingriff und Übernahme durch das Auto. Genau so muss es sein.

Mein Fazit: Ich bestelle ihn mir nächste Woche. Nur bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher.