Ist die schon da? Ich lese das so, als ob Einfuhrabgaben (Zoll/Eust) noch zu entrichten sind.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
Gestern, 16:59 #1
Rolex aus schweizer Freihandelszone gekauft - Ist das "sauber"?
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier ist das richtige Unterforum für meine Frage:
Mein Arbeitskollege hat von einem Händler, der sowohl in der Schweiz als auch Frankreich tätig ist, eine Rolex Datejust gekauft.
Die Rechnung läuft unter der schweizer Firmenadresse, beinhaltet jedoch folgenden Zusatz:
"The item has been shipped from our EU logistics partner under customs and VAT agreement.
The goods were exported from the Swiss free zone and cleared for intra-EU delivery.
All applicable VAT obligations are handled through our customs account and EU partner company"
Ist das Geschäft damit einfuhrumsatzsteuertechnisch sauber oder hat er hier ggf ein Problem, wenn er mal kontrolliert wird
und beweisen muss, dass die Uhr ordnungsgemäß verzollt wurde?
Danke im Voraus für eure Rückmeldungen.Gruß Pit
-
Gestern, 17:20 #2Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
Gestern, 17:36 #3
So würde ich es übersetzen: „ Der Artikel wurde von unserem EU-Logistikpartner im Rahmen einer Zoll- und Mehrwertsteuervereinbarung versandt.
Die Waren wurden aus der Schweizer Freihandelszone exportiert und für die Lieferung innerhalb der EU freigegeben.
Alle anfallenden Mehrwertsteuerpflichten werden über unser Zollkonto und unser EU-Partnerunternehmen abgewickelt.“
-
Gestern, 18:09 #4
So lese ich auch
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
Gestern, 19:29 #5
Die Uhr ist physisch bereits da und wurde aus Frankreich verschickt.
-
Gestern, 20:14 #6
Das passt soweit. Der Händler hat die Uhr in ein Zollfreilager verbracht und sodann nach Verkauf aus diesem wieder in die EU eingeführt. Da muss er sodann Steuern abführen, was automatisch erfolgt. Du machst somit Geschäfte mit einem schweizer Unternehmen, dass Waren innerhalb der EU handelt.
Christoph
"I hate being Bi-Polar. Its awesome"
-
Gestern, 22:23 #7
Meine in Japan bestellte Seiko ist auch "einfach so" angekommen, also ohne Zoll. Dieser wurde mehrere Monate später von Fedex (+ €15,00 Bearbeitungsgebühr) eingehoben. War eh ok, habe ja auch damit gerechnet. Aber 5 bis 6 Monate später? K.A. ob das so normal ist.
Gruß
-
Gestern, 22:32 #8
Ein Beleg darüber, dass die Einfuhrumsatzsteuer tatsächlich bezahlt wurde, wäre sicher hilfreich.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
Heute, 09:12 #9
Warum? Ist in keinem Fall notwendig für den Käufer, da die -eventuelle-Steuerschuld nicht an der Sache hängt.
Gruß,
Michi
-
Heute, 09:12 #10
Endlich mal wieder ein Zoll-thread
Lag ich anscheinend zu Beginn verkehrt, aber ok.Gruß,
Michi
-
Heute, 10:20 #11
Lese ich das zusammengefasst richtig, dass die Transaktion für meinen Arbeitskollegen sauber ist, da die Rechnung mit dem Kommentar
dies belegt, so dass er nichts zu befürchten hat?Gruß Pit
-
Heute, 10:25 #12
Ja, aber es steht doch schon alles in den Incotherms auf Englisch, der Andre und Christoph haben es doch schon korrekt erklärt:
Dein Arbeitskollege muss nichts zahlen:
Die Ware wurde von einem EU-Partnerlager versendet, das eine Zoll- und Mehrwertsteuervereinbarung mit dem Händler hat. Die Ware kam ursprünglich aus der Schweiz (Freizone = zollfreies Lager), wurde aber offiziell in die EU eingeführt und verzollt, also zollrechtlich in den EU-Binnenmarkt überführt, d.h. die Mehrwertsteuer wurde bereits über den EU-Partner abgeführt.Gruß, Peter
-
Heute, 10:27 #13
Das ist das Ergebnis meiner unfachmännischen Übersetzung, der ich aber ausdrücklich nicht über das große Englum verfüge.
Edit: Peter hat mich überholt.
Edit: Du soeben auch, Pit.Geändert von Andre1961 (Heute um 10:29 Uhr)
-
Heute, 10:27 #14
-
Heute, 10:33 #15
All applicable VAT obligations are handled through our customs account and EU partner company
Das "are" ist mir aufgestossen, ich hätte mir hier ein "were" gewünscht, habe aber noch nie etwas aus der Freihandelszone gekauft, nur hinein geliefert.Gruß,
Michi
-
Heute, 10:45 #16
Und immer daran denken - der Zoll sieht alles, die Gefahr lauert immer und überall!
Unverzollte Uhren können Dank des Ländercode-Schnüffelhunds jederzeit von anderen und ordnungsgemäß verzollten bzw. in der EU erworbenen Uhren heraus erkannt werden, hier am Beispiel eine Sea-Dweller mit LC888 Hong Kong:
Geändert von Schmackofatz (Heute um 10:46 Uhr)
Peter
Bekennender Längsdenker
-
Heute, 11:02 #17
Genial!
cordiali saluti, Pruzzo
-
Heute, 11:18 #18
Göttlich - der Hundeblick so nach dem Motto: Igitt, LC 888.
-
Heute, 11:20 #19
Mein Verständnis ist, dass der Zoll nachträglich einen Nachweis fordern kann, dass die Uhr rechtmäßig eingeführt wurde. Ein Vermerk des Händlers auf der Rechnung ist kein Nachweis. Das wäre die Zollanmeldung und ein Beleg über die Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer.
Wenn das alles seriös gelaufen ist und so stimmt, wie auf der Rechnung vermerkt, sollte das im Zweifelsfall kein Problem sein, über den Logistiker, die korrekte Abwicklung nachzuweisen. Wenn …Viele Grüße Kai-Uwe
-
Heute, 13:06 #20
Der Zoll kann dann gerne anhand meiner Rechnung feststellen, daß die Uhr nicht durch mich importiert wurde. Thats it.
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.