Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 365
    Freccione Avatar von orphie
    Zitat Zitat von moga1704 Beitrag anzeigen

Bei meinen beiden Händlern werden solche Uhren leider direkt vom GF verteilt und hier geht fast alles erstmal an die VIP Kunden und Kunden mit massiven Beikäufen.

Aber freut mich wirklich zu hören, dass es offensichtlich nicht überall so läuft
    ich glaube ja nach wie vor dass diese begehrten Modelle sicherlich auch an den ein oder anderen VIP Kunden gehen, aber vermehrt an Enthusiasten und Kenner/Sammler.

In einer Metropole wie FFM, wo es sicherlich über 1000 Käufer mit einem Jahresumsatz über 100k gibt, hätte man als "Otto-Normal-Kunde" sonst niemals die Chance auf eine Panda oder Pepsi, bei geschätzten 10 Uhren pro Modell die ein großer Konzi im Jahr bekommt.

Ich habe damals meine Pepsi 2018 nach 2 Monaten und meine Panda 2020 nach 3 Monaten Wartezeit bekommen (ohne nennenswerten Umsatz im Jahr).
    Und ich bin davon überzeugt, dass es daran lag dass mich der Konzi als Sammler/Enthusiast/Wasauchimmer wahrgenommen hat.
    Geändert von orphie (11.03.2026 um 08:29 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

GMT-Master
    Dann sollen die Konzis auch was tun, damit es für jeden Geschmack was zum Beikauf aus dem non-Rolex Bereich aht. bei mir wäre das wohl eine Grand Seiko aus der Evolution 9 Reihe, die würde ich auch zum LP kaufen, obwohl grau günstiger. Aber eben keine Hublot, Breitling oder Schmuck, die sprechen mich weniger an.

Und sonst bleibt nur, die etwas weniger gesuchten Bicolor Modelle bei Rolex zu nehmen, das ging bei mir mit der Rootbeer ohne irgend einen vorherigen kauf auch recht zügig, war knapp ein Jahr, wenn ich mich recht erinnere.

Aber irgend was kaufen, was nicht 100% überzeugt und auch ohne das sowieso gekauft worden wäre? Nee danke, verzichte ich darauf wie auf Käufe über dem LP auch.

Freccione Avatar von orphie
    aus über weiteren 30 Uhrenmarken die zB. Bucherer führt, findest du nichts interessant?
    Du bist halt der typische Rolex-Fanboy auf den die Konzis keine Lust haben
    liebe Grüße
    Alex

Wie gesagt, ich freue mich immer zu lesen / sehen, dass es noch so Fälle wie dich gibt.

Aus meiner eigenen Historie / Umfeld kann ich das leider nicht bestätigen. Oder wir sind einfach zu unsympathisch bei unseren Konzessionären :-(

In meinem Umfeld gibt es genau zwei Personen, die wirklich sehr zeitnah und auch kontinuierlich Uhren von ihren Juwelieren (Wempe und Bucherer - jeweils München) bekommen.

Der eine kommt aus einer wohlhabenden alten Familie, die ihr Geld mit Immobilien in München gemacht hat und schon Großvater und Vater Uhren und Schmuck über Jahrzehnte kaufen.

Der andere ist ein Kollege, der seit Arbeitsbeginn quasi seinen ganzen Bonus zum Juwelier trägt und auch bereitwillig „weniger bekannte“ Marken / Modelle im hochpreisigen Segment kauft (Armin Strom, Meise, etc.) ohne genaue Zahlen zu kennen, hat er jetzt mit Mitte 30 sicherlich schon >200.000€ dort ausgegeben.

Die anderen (mich eingeschlossen) haben zwar auch vorherige Kaufhistorie (teils Rolex, teils andere Marken) aber bei wirklich gefragten Modellen kamen wir bislang leider nie zum Zug.

Wenn du den „goldenen Tipp“ hast, dann immer gerne.

Merci & LG aus München

Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    ich glaube ja nach wie vor dass diese begehrten Modelle sicherlich auch an den ein oder anderen VIP Kunden gehen, aber vermehrt an Enthusiasten und Kenner/Sammler.

In einer Metropole wie FFM, wo es sicherlich über 1000 Käufer mit einem Jahresumsatz über 100k gibt, hätte man als "Otto-Normal-Kunde" sonst niemals die Chance auf eine Panda oder Pepsi, bei geschätzten 10 Uhren pro Modell die ein großer Konzi im Jahr bekommt.

Ich habe damals meine Pepsi 2018 nach 2 Monaten und meine Panda 2020 nach 3 Monaten Wartezeit bekommen (ohne nennenswerten Umsatz im Jahr).
    Und ich bin davon überzeugt, dass es daran lag dass mich der Konzi als Sammler/Enthusiast/Wasauchimmer wahrgenommen hat.

Day-Date Avatar von Peterchens Mondfahrt
    … mein Gott, immer die gleiche Leier
    Viele Grüße Thomas

Hier herrscht ja ein toller Umgangston so früh am Morgen!

Sonnige Grüße auch an dich

GMT-Master
    aus über weiteren 30 Uhrenmarken die zB. Bucherer führt, findest du nichts interessant?
    Rolex mag ich auch lange nicht alles. GS hat meiner Meinung nach den höchsten Anteil schöner Uhren, die haben gerade in den letzten Jahren da einiges tolles gebraucht, auch in der Heritage Reihe. Aber es gibt auch andere einzelne interessante, nur heisst es bei denen wieder "uii, die sind gesucht". Beispiel wäre die Apline Eagle von Chopard in einer hellen Farbe und nicht zu gross.

Selbst die ach so gesuchte Daytona Reihe ist in Bicolor nicht das grosse Thema.
    Letztlich war es für mich aber erfolgreicher, halt eine Bicolor Rolex zu nehmen, die mir auch gefällt. Statt das Theater um die Stahluhren mitzumachen.

Air-King
    Aber warum soll man denn etwas anderes beim Konzi kaufen, wenn einem Rolex am besten gefällt? Wenn sich jemand z.B. für einen BMW entschieden hat sagt der Händler ja auch nicht: Aber du musst vorher erstmal bei uns einen Audi oder Mercedes kaufen.

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Richtig, man muss dann eben Geduld haben.
    VG Ron

Air-King
    Gestern die Oyster Perpetual 41 134300 mit grünem Ziffernplatz abgeholt
    ohne Historie habe ich nur 3 Monate gewartet :-)

Damals bei einem anderen Konzi die GMT Bruce Wayne auch ohne Historie bekommen, anfrage Anfang April 24 bekommen ende September 24
    Geändert von JulianB (11.03.2026 um 13:15 Uhr)

GMT-Master Avatar von kleff
    Ich wär ja mittlerweile für Thread-Auflage Nr. 3:

1. Ref. + Blatt
    2. Wartezeit mit Land-/Ortsangabe
    3. Kaufhistorie (falls man möchte)

Alles Andere wird gelöscht?
    Geändert von kleff (11.03.2026 um 13:28 Uhr)
    Gruß,
    Henry

Freccione Avatar von blarch
    Bitteschön:

1. Ref. + Blatt: 126710 BLRO
    2. Wartezeit mit Land-/Ortsangabe: 3 Monate Wartezeit, Land: CH
    3. Kaufhistorie (falls man möchte): 16600 & 168622

Begründung, warum es nur 3 Monate gedauert hat: Wir haben keine Warteliste und nehmen nur Bestellungen entgegen, die wir innerhalb 6 Monate bedienen können.
    Gruss Wolfgang

Oyster
    Das wäre ja ein Traum. Ich plane für dieses Jahr den Kauf der SG GMT mit Ref. 126713GRNR.
    Keine Ahnung wie lange man da derzeit drauf warten müsste.

Air-King
    1. Ref. + Blatt: 126300, Zifferblatt grün
    2. Wartezeit: 13 Monate (Berlin)
    3. Kaufhistorie: keine 0€

1. Ref. + Blatt: 124060
    2. Wartezeit: 11 Monate (Berlin)
    3. Kaufhistorie: keine 0€

Beide Uhren 2026 bekommen, 2 verschiedene Konzis
    Den Mutigen gehört die Welt...

Submariner
    Nach rd. 4 Jahren wurde mir diese Woche eine OP 41 mit silbernen Blatt angeboten.

Ich wollte nochmal berichten: zur Abholung meiner Batgirl gab es eine richtig geile Überraschung: Ich durfte die OP 41 in grün zusätzlich einpacken. Leute, lange nicht mehr so einen Tag gehabt. Das war wirklich emotional.

Freccione Avatar von Milou
    Nun, die Zeiten ändern sich.

Vor 3 Jahren bin ich mal zum lokalen Porsche Händler und wollte einen 11er Dakar (992) bestellen.
    Ob meiner Naivität belächelt bekam ich erklärt, dass die wenigen von Zuffenhausen zugeteilten Sondermodelle ausschliesslich an wirklich besondere Kunden gehen.
    Das müsse ich bitte verstehen.
    Da ich diesen VIP Bonus nicht hatte, durfte ich also nicht "mitspielen" und hatte keine andere Wahl als diese Exclusion mannhaft zu ertragen

Den Dakar scheint es inzwischen übrigens recht häufig second hand zu geben, ähnlich kalkuliert wie ne graue Daytona. Interessiert mich aber nicht weiter.

Auf Häme wegen des "Gewinneinbruchs 2025" verzichte ich, auf Mitleid ebenso.
    Hier gerät jetzt auch die Analogie ins Stocken.

Denn laut Percy's letztem Bericht zur Lage der schweizer Uhrenindustrie läufts dort aktuell wie geölt.
    Allerdings gab es auch in der Eidgenossenschaft vor knapp 45 Jahren schon mal eine "Kriese", die man nicht vergessen haben dürfte.
    Etwa die Hälfte aller Arbeitsplätze in der Uhrenindustrie fielen ihr zum Opfer. Nur Dank der "grössten industriellen Rettungsaktion in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte" steht die eidgenössische Uhrenindustrie wieder an der Weltspitze.
    Wie gesagt: die Zeiten ändern sich.

Jedenfalls bin ich überzeugt, dass dieses Uhrenhamstern bzw. verticken am Graumarkt, früher oder später vorbei sein wird.
    Und vielleicht sind die Berichte vom ein o. anderen überraschend unkomplizierten Neuerwerb schon Vorzeichen einer Veränderung ?
    V: vintage Datejusts -> BLAU vs. GRAU mit reizvollem Goodie ! *** ausserdem diverse Spare Parts im SC

Explorer
    Natürlich ist dieser Mega-Hype vorbei und zum Glück gab es nicht das ganz große Loch nach dem Hype.
    In meinen Augen entspannt/normalisiert sich die Situation weiter. Früher war es doch ganz normal eine DJ beim Konzi aus der Auslage oder den Safe heraus kaufen zu können, bei Bicolor ist das nun wohl (mehr oder minder) wieder der Fall.

Rolex hat denke ich einen sehr guten Überblick welchen Warenbestand die Händler auf Lager haben und wird nötigenfalls etwas schneller reagieren und neue Modelle vorstellen oder die Produktion leicht reduzieren.

Deepsea Avatar von Sub5
    Zitat Zitat von flat12 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist dieser Mega-Hype vorbei und zum Glück gab es nicht das ganz große Loch nach dem Hype.
    In meinen Augen entspannt/normalisiert sich die Situation weiter. Früher war es doch ganz normal eine DJ beim Konzi aus der Auslage oder den Safe heraus kaufen zu können, bei Bicolor ist das nun wohl (mehr oder minder) wieder der Fall.

Rolex hat denke ich einen sehr guten Überblick welchen Warenbestand die Händler auf Lager haben und wird nötigenfalls etwas schneller reagieren und neue Modelle vorstellen oder die Produktion leicht reduzieren.
    Ich glaube, dass große Loch kommt erst. Die Kronen halten sich noch sehr gut und dort wird es vermutlich erst später einschlagen.
    Ich meine vernommen zu haben, dass Genf die Händlermarge gekürzt hat. In der Vergangenheit wurde das schon einmal gemacht, um den Graumarktmargen einzuschränken.

Ein möglicher Indikator wohin der Markt geht ist AP und leider auch zum Teil PP.
    Abgesehen von den heißen Eisen sind die Resale Preise von vielen Modellen beachtlich gefallen.

Die Zeit, wo eine gesamte Produktpalette über Liste lag, ist vorbei.
    Manche Hersteller haben die Preise so massiv angehoben dass sie für viele Käufer ohnehin schon out of Range sind und mit fallenden Preisen am Graumarkt fehlt noch das letzte Argument des Invests und man verbrennt zusätzlich noch dieses viele Geld.
    Und damit wird einiges im hochpreisigen Sektor, wie im Edelmetallbereich ganz schnell den Glanz verlieren und bald wieder zum Beikauf für die ewig gleichen heißen Eisen werden.
    Geändert von Sub5 (16.03.2026 um 12:16 Uhr)

Mil-Sub
    Ich denke auch, dass da noch ein größeres Loch kommt. Die Vorzeichen stehen aktuell, insbesondere aber hierzulande, nicht auf Wachstum/Wertschöpfung. Das wird langfristig noch Einfluss aufs Luxussegment nehmen. In unserer RLX-Bubble mag das vielleicht nicht ganz so ausgeprägt sein, Stichwort "voller Kühlschrank". Repräsentativ ist unser Laden hier aber halt auch nicht...