Ich finde Bozen brunzenhässlich. Da ist Brixen zwar deutlich kleiner aber schnuckelig. Meran ebenso.
Die Therme in Brixen ist auch klein, aber zumindest vor einigen Jahren war die echt schön.
Wenn man Fleisch mag wäre mein Tipp für Essen Marions Grillstube in Welschnofen.
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
02.10.2025, 10:58 #1
(Geheim-)Tipps für Bozen, Südtirol
Ihr Lieben,
nächste Woche gehts nach Bozen. Ich war zwar schon letztes Jahr da, aber Stadt und Unterkunft haben mir sehr gefallen und so geht es diesen Herbst wieder mit der Freundin hin.
Habt ihr noch Tipps hinsichtlich Restaurants, Ausflügen in die Umgebung (ohne Auto), Tages-Wellness oder sonstiges?
Die Klassiker (Hochbozen mit Seilbahn, Ötzi-Museum, Hauptsehenswürdigkeiten) kenne ich, aber habt ihr noch Aktivitäten oder Tipps die vielleicht nicht so offensichtlich sind?
Danke!Gruß, Oskar
Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)
-
02.10.2025, 11:07 #2
-
02.10.2025, 11:17 #3
Wäre auch mein Tipp - vergiss Bozen und fahre nach Meran
Es grüßt der Stephan
-
02.10.2025, 11:32 #4
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Die Erdpyramiden in Oberbozen. Oder zu irgendeinem Bauern zum Törggelen wandern. Da wurden wir nie enttäuscht.
Ansonsten nur Kulinarik:
- Fischbänke, coole Location, nette Leute.
- Das In Viaggio, hervorragendes Restaurant, seit diesem Jahr besternt.
- Die Bar im Laurin, Service und Drinks sind auf höchstem Niveau.Viele Grüße
René
-
02.10.2025, 11:37 #5
- Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
- Blog-Einträge
- 10
Ah ja, eventuell mal im Forestis anfragen, ob die Day Spa und Abendessen im Paket anbieten, ansonsten evtl. dort eine Nacht buchen. Das ist richtig irre.
Viele Grüße
René
-
02.10.2025, 11:40 #6
Besorg eine Unterkunft, die den „Südtirol-Pass“ (oder ähnlich) anbietet. Dann könnt Ihr die Busse etc. pp. gratis nehmen und zB nach Meran, Kaltern und/oder Tramin fahren. Oder zur Burg Sigmundskron.
Gruß Micha
-
02.10.2025, 11:42 #7
Der Bereich um den Rosengarten ist sehr schön, auf dem Weg dorthin auch gern beim Karersee stehenbleiben und dort einen kleinen Spaziergang machen.
Warst du schonmal in Meran? Schaut euch das doch auch mal an. Das ist deutlich hübscher. In Meran würd ich das Artemis in der Villa Tivoli als Restaurant empfehlen. Oder gleich in der Villa Tivoli wohnen wenn ihr wieder mal dort hin wollt.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
02.10.2025, 11:50 #8
Weingut Alois Lageder…Paradies zum Essen
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
02.10.2025, 12:07 #9
-
02.10.2025, 12:13 #10
Themenstarter
Das sind ja schonmal gute Tipps, danke!
Can krass, echt? Also ich war ziemlich begeistert, da ich aber ganz ursprünglich aus dem Ruhrgebiet komme brdürfen meine ästhetischen Maßstäbe noch der Feinjustierung
Fleisch esse ich nicht, aber der Tipp mit Brixen und Meran ist gut. Vielleicht als Tagesausflug.
Micha ja, das Palais Hörtenberg hat den Pass, wobei der ab diesem Jahr leider nicht mehr freien Eintritt in Museen bietet. Leider.
Stephen Super! Sowas suche ich! Danke.
Joe klingt auch gut, danke!
Rene ja, die Pyramiden sind echt cool. Da werden wir vermutlich auch wieder hin. Mit der Seilbahn hoch, die Freud-Promenade entland, dann Schmalspurbahn und Pyramiden. Auf dem Rückweg über den Loacker Weinpavillon... Das mit dem Törgellen ist ein guter Tipp.
Geändert von oskrnbg (02.10.2025 um 12:18 Uhr)
Gruß, Oskar
Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)
-
02.10.2025, 12:14 #11
Waren gerade 2 Wochen da. Gewohnt haben wir die meiste Zeit in Nals, mit dem Südtirol-Pass kommst du überall kostenfrei hin und meistens auch mit dem Lift hoch. Bruneck war toll, Brixen ebenfalls, Meran hat für uns gegenüber Bozen verloren.
Wir sind mit dem Fahrrad nach Eppan und haben in der Stadt im Bereich der Einkaufsstraße in der kleinen Nudelmanufaktur A Mano mit Bistro herausragend zu Mittag gegessen. Abends haben die zu, da sie noch ein 1-Sterne Michelin-Restaurant in der Nachbarschaft betreiben. Und den St.Michael Weißburgunder gibt es nicht nur da sondern auch in der Winzergenossenschaft vor Ort.
In Bruneck haben wir in der Enoteca Bernardi gut gegessen und getrunken.
Mein Tipp, wenn man es mag... Mit dem Fahrrad im Lift hoch nach Mölten oder Hafling und dann entspannt runter. Vigiljoch zum Wandern oder Spazieren. Oder mit dem Zug von Meran hoch bis nach Mals und dann 60 Km meist abwärts nach Meran. Fahrräder kann man sogar an den Ausstiegsstationen leihen. Landschaftlich der Hit.Geändert von wolli (02.10.2025 um 12:19 Uhr)
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
02.10.2025, 12:17 #12
In Brixen ist am ersten Oktoberwochenende jährlich Brot- und Strudelmarkt.
Ich würde solche Feste wegen der vielseitigen Kulinarik nutzen (auch Kirchweih-Feste, in Südtirol "Kirchtag")Grüße vom Main,
Stefan
-
02.10.2025, 12:32 #13
Bozen ist halt zunächst mal eine für dortige Verhältnisse große Industriestadt mit ein wenig Fußgängerzone.
Ja, auch dort hat es hübsche Ecken, aber das Stadtbild in seiner Gesamtheit wusste mich jetzt wiederholt nicht zu überzeugen.
Aber jeder Jeck ist anders.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
02.10.2025, 12:40 #14
Da hast du recht, Can. Aber Meran hat in unseren Augen sehr nachgelassen. Viele Leerstände in der Altstadt. Die Ketten ziehen auch dort ein, der individuelle Handel verliert mehr und mehr.
Für meine Frau ist Meran ein Paradies zum Einkauf von Stoffen.Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
02.10.2025, 12:50 #15
Das ist auch richtig, vor 10-15 Jahren hat mir Meran auch noch besser gefallen.
Daher mein Tipp für Brixen, wobei ich dort dieses Jahr nicht warAloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
02.10.2025, 12:53 #16
Brixen war unser Gewinner. Wir sind mit dem Zug hin. Tolle Stadt, nette Restaurants, nur leider zu viele Schuhgeschäfte…..
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
02.10.2025, 12:54 #17
... in Bozen beim hässlichen Siegesdenkmal runter an die Talfer Ri. Norden bis zur St. Anton Brücke und dann die Oswaldpromenade zurück und kurz vor dem Zentrum im Batzen Häusl (eigene Brauerei) die Elektrolyte ausgleichen. Abends wie von René gesagt Fischbänke und Lageder ist immer eine Reise wert (Kartenlimit prüfen), auch wenn du da wohl ein Auto brauchst. Wir hatten damals eine Kombi Übernachtung im Laurin und im Weingut bei Lageder, ein Traum.
Falls du mit dem Auto da bist, noch am Fruchthof Überetsch ein paar Kisterl Äpfel mitnehmen (Werksverkauf).
Sonst wurde auch schon viel Gutes empfohlen
Ah, noch was, wenn ihr raus fährt: https://www.platzegg.com in St. Michael / Eppan
Und so sieht es von der Oswaldpromenade aus:
IMG_4611.jpgGeändert von dafredy (02.10.2025 um 12:58 Uhr)
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
02.10.2025, 13:23 #18Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
02.10.2025, 13:37 #19
Vinothek Ansitz Pillhof
Gruß
Hannes
Chachadu
-
02.10.2025, 13:44 #20
Als Kontrast zur schönen Gegend um Meran ist Bozen mal ganz witzig für einen Bummel durch die Lauben, die Fischbänke, das Restaurant Vögele am Abend. Ob ich jetzt längere Zeit dort wohnen wollte, weiß ich nicht.
Ansonsten ein Tipp mfür außerhalb Südtirol: fahrt mal nach Trento etwas weiter südlich. Schöne Altstadt, schon italienisches Flair.I know how the bunny runs