Nachdem ich sowohl Siebträger als auch Vollautomat habe, einige Worte von mir

Beides ist nicht vergleichbar. Isso. Siebträger ist um Welten besser, wenn das Equipment und die Bedienung passen. Das nützt dir jetzt aber nicht wirklich was, du suchst ja einen Vollautomaten. Für den schnellen Cappuccino oder Espresso zwischendurch haben wird aus diesem Grund auch einen Vollautomaten - der kann dann auch mal Latte etc.

Jura wurde mehrfach genannt - ich kann davon nur abraten. Deswegen kam oben auch die Frage nach der wechselbaren Brühgruppe. Selbst mit den entsprechenden Reinigungsprogrammen ist das Innenleben ein Feuchtbiotop und für Schimmelzucht prädestiniert. Und ja, ich hatte auch Jura und kann das bestätigen. Die Ansicht entsprechender YouTube-Videos ist da sehr vielversprechend. Der Bezug aus der Jura schmeckt - der Rest passt nicht und mit dieser Kenntnis schmeckt mir persönlich der Kaffee eben gerade nicht mehr.

Nivona wurde genannt. Sehr gut und auch nicht überteuert. Erfüllt das, was du möchtest. Ich selbst würde Miele empfehlen. Nicht günstig, dafür designmäßig aus meiner Sicht sehr gelungen, die Resultate sind ausgezeichnet für einen Vollautomaten. Wir selbst haben die 5310 Silence, die ist echt klasse.