Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Daytona Avatar von Adam_Cullen

Spinnaker Tesei Bronze [Rev]

Ich habe mal in der Microbrand Branche gearbeitet und seit jeher auch ein Herz für "Budget Uhren" - da ich hier mit gut vertretbaren Budget für mich, auch mal experimentieren kann.

Und so nun auch jetzt.
    Ich hab eine Uhr gesucht die mal nicht ein Miyota/Seiko Werk hat und idealerweise kein Stahlgehäuse, wenngleich das kein "Must have" war.
    Primär war es das Uhrwerk und bitte spürbar unter 1k.
    So bin ich auf die Tesei von Spinnaker gekommen: sie hat ein Bronze Case und ein Selitta Uhrwerk.

Hier kurz die Specs:
    43mm Bronze-Gehäuse (Marine Grade)
    52mm Lug2Lug Keramiklünette in Rot/Blau, einseitig drehbar
    Saphirglas mit AR-Beschichtung
    Sellita SW200-1 (26 Jewels, ca. 38h Gangreserve)
    300m Wasserdichtigkeit + Helium Escape Valve
    Sichtboden + Lederband mit Bronze-Dornschließe

Der Preispunkt liegt bei knapp 700 €, was mit Helium Escape, Bronze Case und Sellita Uhrwerk eigentlich noch als Fair anzusehen ist, wie ich finde.
    Klar, bestimmt gibt es auch etwas Günstigeres – aber ich kenne die Casebuild-Qualität von Spinnaker und daher war die Uhr für mich aus diesem Gesichtspunkt her Good to Go.
    Vielleicht hier noch kurz - Spinnaker würde ich da persönlich in zwei Stufen teilen. Einmal Casebuild was in Ordnung ist, aber wirklich eher für Einsteiger und dann die "etwas teureren Modelle", wo das Casebuild mega solide ist und auch mit anderen Micros im bereich von 600-1000€ mithalten kann bzw. auf Augenhöhe ist.

Was mich am Anfang ein wenig zum Nachdenken gebracht hat, sind die 43mm Durchmesser. Also die Uhr ist definitiv nicht klein. Aber für die Zwecke, wo ich sie tragen will, passt es für mich gut. Da ich sie zu nichts "feinem" oder unsportlichen tragen werde.

Und für die Situationen, in denen ich eine feinere Uhr brauche, habe ich andere Uhren, die dann passen. Am Handgelenk trägt sie sich sehr angenehm – auch wenn ich sagen muss, dass ich generell kein Fan von Lederbändern bin. Das Band, mit dem sie kommt, ist aber vollkommen ok und passt optisch gut zur Uhr. Trotzdem werde ich mir definitiv noch andere Bänder holen um hier zu experimentieren.
    Als bekannter "Bracelet Fetischist" wird es nicht einfach, aber ich werd schon was finden !
    Die Uhr kommt mit Sichtboden. Klar, das Werk ist bis auf den Rotor nicht dekoriert und auch der nur mit Spinnaker Logo bedruckt, aber das ist völlig in Ordnung und passt in meinen Augen zu der Uhr.

Das Zifferblatt ist klassisch für einen Diver und hat grünen Lume. Ich persönlich mag blauen Lume lieber. Noch ist das für mich aber zu keinem Kriterium herangewachsen, nach dem ich eine Uhr auswähle oder nicht. Jedoch, wenn es die Option gäbe, würde ich immer zu Blau greifen. Die wellige Struktur auf dem Blatt finde ich voll in Ordnung und sieht schön gemacht aus – passt auch zu einer Diver Uhr, aber erfindet das Rad auch nicht neu.
    Die Lünettenfarbe harmoniert sehr gut mit dem Bronzeton, der gerade am Anfang, solange die Uhr noch neu ist, fast schon wie Roségold wirkt. Weswegen ich schon ein zwei mal gefragt wurde, ob es Gold wäre

Insgesamt fühlt sich die Uhr am Arm wirklich sehr hochwertig an und macht einfach (!) Spaß - gerade wegen der Bronze. Einfach, weil man bei der Uhr nicht nachdenken muss - rockbar !
    Kurzum : Ich bin happy mit der Tesei und würde sie auch weiterempfehlen vorausgesetzt, man steht auf Bronze und kommt mit den 43mm klar. Die Specs passen und sind eigentlich genau das was ich gesucht habe. Die Uhr noch in 41mm und es wäre ne 10/10, aber auch so - mega Ding in der Preisklasse !20250924_140055.jpg20250927_162007.jpg20250927_162932.jpg

Themenstarter
    Admin - kann man vielleicht das erste Bild drehen ?!

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Danke für die Vorstellung. Viel Tragefreude.

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Danke Pat, ich spiele auch mit dem Gedanken eine Bronze Uhr zu kaufen und bin ein Freund von erstmal günstig testen bevor man in sich für die nächsten Uhr entscheidet.
    Aufgeben ist kein Option.

In diesem Sinne.
    Markus

Themenstarter
    Danke und gerne Michael !
    Markus - ja, verstehe ich. Gerade bei Bronze - verändert sich halt das Material, was die Uhr wiederum "unique" macht.
    Hab auch schon was über "Techniken" gelesen, wie man das Gehäuse schnell Türkis bekommt - aber ich lass den Dingen ihren Lauf !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Adam_Cullen (28.09.2025 um 13:50 Uhr) Grund: @Admin : ich hab versucht es selbst zu drehen, aber es klappt nicht :D

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Bronze ist schick, Glückwunsch und viel Spaß damit. Irgendwas in Bronze wäre auch was für mich.

Mir wäre sie allerdings zu sehr an Rolex dran vom Look, inkl. Riffelung vom Caseback und Sitz/Look vom Heliumventil. Und warum eine Taucherlünette zweifarbig sein muss erschließt sich mir auch nicht. Ist ja keine GMT. Manchmal wünschte ich, dass Hersteller etwas mehr Mut haben, etwas mehr Abstand von dem Bekannten zu machen, gerade wenn sie qualitativ gut unterwegs sind. Und in einem Preisbereich wo es wirklich interessant ist.

Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Bronze ist schick, Glückwunsch und viel Spaß damit. Irgendwas in Bronze wäre auch was für mich.

Mir wäre sie allerdings zu sehr an Rolex dran vom Look, inkl. Riffelung vom Caseback und Sitz/Look vom Heliumventil. Und warum eine Taucherlünette zweifarbig sein muss erschließt sich mir auch nicht. Ist ja keine GMT. Manchmal wünschte ich, dass Hersteller etwas mehr Mut haben, etwas mehr Abstand von dem Bekannten zu machen, gerade wenn sie qualitativ gut unterwegs sind. Und in einem Preisbereich wo es wirklich interessant ist.
    Verstehe deine Kritik/Anmerkung total und sehe sie auch.

Ist oft ein "Problem" was micros haben - aber ich glaube die allgemeine Zielgruppe der Marke hier - ist genau der Mensch der ein.. "nah dran am Rolex Design" will.

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Ich glaube aber wer dicht an Rolex möchte kauft eine Steinhart Uhr oder?
    Aufgeben ist kein Option.

In diesem Sinne.
    Markus

Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber wer dicht an Rolex möchte kauft eine Steinhart Uhr oder?
    Verstehe dich - aber ich glaube Steinhart wird genommen, wenn du ne Hommage willst.. oder wie man es auch nennen will.
    Hier ist ja eher eine starke Nähe zu erkennen, aber noch keine Hommage oä.