Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master

Apple AirPods Pro 3

Seit gestern habe ich die AirPods Pro 3 im Einsatz. Für alle, die überlegen, ob sich ein Upgrade von den AirPods Pro 2 lohnt, hier meine Eindrücke:

Klang
    Mehr Bass, stärker betonte Höhen, insgesamt breitere Soundstage. Im 3D-Audio-Modus wirken die Höhen für mich zu spitz. Für mich persönlcih eher ein Rückschritt, da ich diesen Modus bisher bevorzugt habe.

ANC
    Deutlich besser als bei den Pro 2 – ein Sprung, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Mein Eindruck: Bei den Pro 2 hat das ANC über die Zeit nachgelassen, der Vergleich ist daher schwer.

Transparenzmodus
    Viele Reviews sprechen davon, dass es wirkt, als würde meine Kopfhörer tragen. Dieses Gefühl hatte ich schon bei den Pro 2 – die neuen betonen die Höhen stärker, was für mich weniger natürlich klingt.

Passform
    Sitzen bei mir weniger bequem, musste von M auf S wechseln. Vielleicht müssen sich die neuen Eartips mit Schaumstoff erst eintragen.

Akkulaufzeit
    Noch nicht selbst getestet, aber die versprochenen +2 Stunden gegenüber den Pro 2 decken sich mit den meisten Reviews.

Case
    Minimal größer, deutlich leichter – fast schon zu leicht, wirkt dadurch weniger wertig.

Fazit
    Die AirPods Pro 3 punkten klar mit besserem ANC und längerer Akkulaufzeit. Beim Klang, Transparenzmodus und der Passform empfinde ich sie jedoch eher als Rückschritt. Diese Eindrücke dürften stark individuell ausfallen und hängen sicher auch von der Ohr-Anatomie ab.
    Beste Grüße, Steve

GMT-Master Avatar von easy24
    Danke

Den Eindruck nachlassen des ANC hatte ich auch …
    … dachte aber bislang, dass sei der Gewöhnungseffekt.

Hast du ne Idee, was technisch der Grund sein könnte?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Freccione Avatar von JakeSteed
    Bin begeistert bisher. Die ersten Stöpsel ohne Schnur, die in meinen krummen Ohren fest und bequem sitzen mit den kleinsten Aufsätzen. Und dazu noch gut klingen. Endlich.

Seit die EarPods AirPods heißen hat nichts mehr gepasst. Und ich hatte sie alle.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Danke

Den Eindruck nachlassen des ANC hatte ich auch …
    … dachte aber bislang, dass sei der Gewöhnungseffekt.

Hast du ne Idee, was technisch der Grund sein könnte?
    Zumindest bei den AirPods Pro der ersten Generation ist bekannt, dass Apple nach einem Patenstreit das ANC softwareseitig angepasst und damit verschlechtert hat. Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass das ANC nach einiger Zeit aufgrund von Verschmutzung der Mikrofongrills nachlassen würde. Apple hat auf seiner Webseite sogar ein Video dazu, wie man die AirPods mit Hilfe einer weichen Zahnbürste, mizellen Wasser und destilliertem Wasser reinigen kann.
    Beste Grüße, Steve

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Danke dir für deinen Eindruck, Steve.

Meinst du, das mit den betonten Höhen ließe sich Equalizerseitig in den Griff bekommen, oder ist das ein Grundsatzproblem das bleibt?

Ich habe für meine Pro2 Aufsätze mit Memory Foam gekauft, weil die originalen einfach nicht in meinen Ohren gehalten haben, das hat die Sache deutlich verbessert.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Danke dir für deinen Eindruck, Steve.

Meinst du, das mit den betonten Höhen ließe sich Equalizerseitig in den Griff bekommen, oder ist das ein Grundsatzproblem das bleibt?

Ich habe für meine Pro2 Aufsätze mit Memory Foam gekauft, weil die originalen einfach nicht in meinen Ohren gehalten haben, das hat die Sache deutlich verbessert.
    Ich habe es noch nicht probiert, aber Apple bietet leider keinen parametrischen EQ an, sondern nur Presets, die mich zumindest in der Vergangenheit nicht überzeugt haben.
    Beste Grüße, Steve

Comex
    Ich kann die Eindrücke weitestgehend bestätigen, mich hat insb. der Klang beeindruckt, Apple Music Lossless Qualität ist dann schon echt toll anzuhören insb. im Vergleich zum Spotify Dreck.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von uhrträger
    Ich besitze die ersten Pro. Meine Frau, die Pro 2.
    ANC fand ich schon immer OK und den Klang auch.
    Was mich aber schon immer nervt, ist die Tatsache nichts machen zu können während Telefonaten, ohne dass die Person am anderen Ende denkt ich würde mit dem Presslufthammer arbeiten.
    Die Pro wurden deswegen sogar 1x von Apple getauscht, was es eine Spur verbessert hat, aber richtig gut war das nie.

Ich habe beruflich Poly Kopfhörer, bei denen Noise Cancelling perfekt funktioniert. Da hört niemand, was rund um mich los ist.

Hat sich das bei neuen AirPods auch verbessert? Oder hattet ihr das Problem nie?

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrträger Beitrag anzeigen
    Ich besitze die ersten Pro. Meine Frau, die Pro 2.
    ANC fand ich schon immer OK und den Klang auch.
    Was mich aber schon immer nervt, ist die Tatsache nichts machen zu können während Telefonaten, ohne dass die Person am anderen Ende denkt ich würde mit dem Presslufthammer arbeiten.
    Die Pro wurden deswegen sogar 1x von Apple getauscht, was es eine Spur verbessert hat, aber richtig gut war das nie.

Ich habe beruflich Poly Kopfhörer, bei denen Noise Cancelling perfekt funktioniert. Da hört niemand, was rund um mich los ist.

Hat sich das bei neuen AirPods auch verbessert? Oder hattet ihr das Problem nie?
    Ich habe einen Haufen Reviews bei YouTube geguckt und danach zu urteilen, hat sich die Sprachqualität der Mikrofone verbessert. In manchen Tests wurden die Umgebungsgeräusche super rausgefiltert, in anderen ungefähr auf gleichem Niveau wie beim Vorgänger.
    Beste Grüße, Steve

Comex
    bei mir hat sich zumindest noch nie jemand beschwert wenn ich via AirPods Pro2 telefoniert habe, dito Pro3
    Viele Grüße, Florian!

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Danke für Deine Eindrücke.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Und die AirPods Pro 3 sind € 30,- billiger als die Vorgänger
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

Comex
    fairerweise muss man sagen, dass die ohne usb-c Kabel ausgeliefert werden
    Viele Grüße, Florian!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Dann sinds schon nur noch 5€ Preisvorteil.

Bei den Airpods 2 hatte ich es im Auto oft, dann das ANS für mich super lief, mein Gesprächspartner aber einen Orkan im Hintergrund gehört hat.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Bei den Airpods 2 hatte ich es im Auto oft, dann das ANS für mich super lief, mein Gesprächspartner aber einen Orkan im Hintergrund gehört hat.
    Interessant. Ich hab es auch öfters, wenn ich irgendwo in der Stadt telefoniere, dass mein Gesprächspartner mich fragt, wo ich denn grad bin weil er kein Wort versteht und ich mir denke, wieso? Is doch total ruhig hier...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von uhrträger
    Das meine ich. Meine Gesprächspartner haben sich schon manches Mal beschwert wenn ich nur auf der Tastatur getippt habe während dem Gespräch
    Wenn das bei den 3er besser ist lohnt sich ein Umstieg vielleicht doch.

Spätestens wenn ich einen 2er Stöpsel verloren habe

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ah, das mit dem Kabel wusste ich nicht. OK, aber normalerweise bleibt der Preis gleich und das Kabel fehlt, insofern ist das hier nicht so schlecht
    Ja, ok, ja, ja, ja, ok, ja, ok, ich weiss, ok, ja, Tschüss Mama.

PREMIUM MEMBER
    Spannend, ich teile die Eindrücke. Bei den Airpod Pro 1. gen war es wirklich schrecklich für alle mit denen ich telefoniert habe..
    Gruß, Oskar

Suche gut erhaltene Grand Seiko GMT (SBGM221)

GMT-Master
    Themenstarter
    Noch ein paar Eindrücke zum ANC:

Im ÖPNV ist das Noise-Cancelling sensationell. Die Umgebungsgeräusche so stark reduziert, wie ich es sonst nur von over-the-ear Kopfhörern wie den AirPods Max oder den Sonos Ace kenne.

Gestern Abend hatte ich dann noch einen besonderen Härtetest: Ich war spontan bei einem Konzert und stand direkt neben den Lautsprechern. Meine Ohrenstöpsel hatte ich nicht dabei, dafür aber meine AirPods Pro 3 und die haben im adaptiven Modus Wunder gewirkt.

Lesezeichen

Lesezeichen