Habe hier schon lange keine „neue“ Uhr mehr ausführlich vorgestellt, weil es m.E. bei den Uhren aus aktueller Produktion oder im Neovintagebereich eigentlich Wenig gibt, was nicht schon gesagt oder gezeigt wurde. Diese Geschichte dreht sich um eine Uhr, die nicht ganz alltäglich ist, deren Recherche mich ziemlich gefordert hat und an die gute alte Zeit erinnert, als es noch viel zu entdecken gab und wenig erforscht war.

Wie Einige von euch vielleicht wissen, habe ich bei der Dr. Crott Auktion letzten November über einen hier ziemlich prominenten „Mittelsmann“ einen alten Longines Chronographen ersteigert. Es handelt sich hierbei um eine Uhr aus Ende der 1950er Jahre mit der Referenz 6922 und dem berühmten Kaliber 30CH, einem der besten Chronographenwerke der damaligen Zeit. Für Interessierte gibt es hier was zum Nachlesen: https://fifthwrist.com/longines-30ch...aph-editorial/

Hier eines der ersten Fotos, nachdem ich die Uhr übernehmen durfte:

IMG_4272.jpg

Nachdem die Servicehistorie unbekannt war, die Ganggenauigkeit zu wünschen übrig ließ, die Chronofunktion (Flyback) nicht einwandfrei funktionierte und meine bisherigen Recherchen wenig ergaben entschloss ich mich, die Uhr ins Stammwerk nach St. Imier in die Schweiz zum Service zu schicken. Ausserdem orderte ich „the real thing“, ein Certificate of Authenticity (COA), um die Echtheit bestätigen zu lassen und mehr über die Referenz und Geschichte der Uhr (wann und wohin sie ausgeliefert wurde) zu erfahren.

Und hier beginnt es jetzt spannend zu werden! Fortsetzung folgt…