Original von TR-DK
Original von Rüdiger
nett.....da stellt ein neuer User freundlich eine konkrete Frage....und was kommt....

.....unter anderem entrüstete Fragen, warum man sich für eine Zeitwaage interessiert...und das in einem Uhrenforum
Tut mir leid das ich Frage Ich bin leider kein Experte obwohl Uhren mein grosses Hobby ist. Ich wollte bloss gerne wiessen was man mit so ein ding macht.
Das brauch dir nicht leid tun, sprechenden bzw. schreibenden Menschen kann geholfen werden, auch wenn ich dich anfangs anders verstanden habe, ist dies kein Beinbruch...

Zeitwaagen sind techn. Meßinstrumente, die uns in unserer Arbeit dahingegehend unterstützen um eine Uhr einzuregulieren, was auch das einstellen der Symethrie beinhaltet, denn diese Symethriefehler zeigt uns die Zeitwaage ebenso an, wie den Vor-,bzw. Nachgang...und sie hilft uns bei der Fehlerdiagnostik, durch Darstellung verschiedener Daten, wie z.B.: die Schwingungsweite / Amplitude, was uns Einblicke und Rückschlüße auf die Reibungsverluste im Werk gibt...und mehr

Nur ist es nicht ganz so einfach, wenn man sich nicht mit den richtigen Hebewinkel des Ankers im Eingriff Ankerrad / Anker der einzelnen Kaliber auskennt....den stellt man die Zeitwaage nicht darauf manuell ein, dann kann man auch leicht verfälschte Ergebnisse bekommen....obwohl die witschi Geräte schon fast alles von alleine erkennen und einstellen...

Jetzt kommt natürlich auch im Privatgebrauch der Spaßfaktor hinzu....in der Werkstatt auch....nur was nützt es dem Privatanwender, wenn er Daten abrufen kann, aber diese am Werk ggf. nicht zu einem Besseren korrigieren kann....nicht das Meßinstrument reguliert, sondern es unterstützt die Arbeit des Uhrmachers dahingehend, das er sein Fachwissen anwenden kann und über das Meßinstrument leichter die Richtigkeit seines Tun kontrollieren kann...oder auch nicht

Gruß Andreas