Und wieder ein spannender Sonderling vom Dorfi.
Heute: ein Aviation Chrono von Ollech&Wajs.
Bevor jetzt jemand: „Ey Brudi, die sieht ja aus wie ne Breitling“ ruft. Das stimmt.
Als Breitling ende der 70er pleite ging, wurde die Produktion u.a. des Navitimers von anderen Firmen weitergeführt, die hierfür Rechte und Originalteile aus der Konkursmasse erwarben. Sinn war eine davon, Ollech&Wajs aus der Schweiz eine andere. Deswegen schlummern in dieser Uhr diverse Originalteile, u.a. ein Valjoux 7736 Werk. Die Firma ist hierzulande eher unbekannt, weil deren Hauptvertriebsweg die Outlets der amerikanischen Armee waren.
Die Uhr hat 40mm Durchmesser, wirkt aber aufgrund des verhältnismässig grossen Zifferblatts deutlich grösser. Der Drehring hat die feine Perlierung der ersten Modelle und nicht die eher grobe Riffelung der Folgemodelle. Das Gehäuse ist kein Knackfrosch, sondern stabil und wertig.
Das Blatt hat einen herrlichen Sterlingsilberton, passend dazu gibts ein graues Lederband, das natürlich schnell gewechselt ist. Als Schmankerl gibts eine echtgoldene Stiftschliesse, die mal unser Azubi gebaut hat.
Wie das Original ist diese Uhr nicht wasserdicht. Den eher fragwürdigen Drehringhaltemechanismus hab ich für viel Geld beim Profi stabilisieren lassen, das sollte jetzt für immer halten.
Ich hab die Uhr vor ein paar Jahren als NOS gekauft und seitdem sehr selten getragen. Zustand ist also entsprechend. Als Zubehör gibts ne neutrale Holzbox und eine Rechnung von mir. Garantie oder Gewährleistung gibts keine.
Ich hätte gern 4.900 für diese Schönheit. Mir bekannten Foris übersende ich die Uhr gern zur Ansicht.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Hybrid-Darstellung
-
Heute, 14:28 #1
Ollech & Wajs Aviation (Navitimer) in 750 GG
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel