Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Milgauss

PAM 104 - Fleck unter/auf der Lupe?

Hallo zusammen,

meine PAM 104 zeigt im Bereich der Lupe einen Fleck. Zunächst dachte ich, ich hätte einen Kratzer. Da ist oberflächlich aber nichts sichtbar bzw. fühlbar. Am Wochenende war dieser auch nur halb so groß.

Sind die Gläser von unten beschichtet und hat sich da was gelöst? Wie Dreck scheint das nicht auszusehen. Die Uhr ist aus 2009 und hatte in 2013 bereits eine Revison, da das Bandwechselsystem defekt war und Panerai damals dies ohne Revision nicht reparieren wollte. Danach wurde die Uhr im Wechsel mit anderen Uhren getragen, so dass ich wenig zur Tragezeit sagen kann.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank!
    Mattes

Submariner
    Da bin ich bei meiner Submersible am Anfang auch einmal erschrocken, aber das ist einfach nur eine Spiegelung (von einer Lampe?) in der Lupe.
    mfg fmx

Milgauss
    Diese Reflektionen haben schon so manchen Besitzer in den Wahnsinn getrieben (mich eingeschlossen ;-)

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Diese Dinger wurden mal für Kampfschwimmer im Zweiten Weltkrieg gebaut - jetzt fragt euch mal, ob einer dieser Kollegen sich über irgendwelche Schattierungen oder Reflexionen Gedanken gemacht hat
    Es grüßt der Stephan

PREMIUM MEMBER Avatar von Tudompan
    bei Panerai mit Lupe völlig normal - ist eine Reflexion
    Gruß, Reiner

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von justduke Beitrag anzeigen
    Diese Reflektionen haben schon so manchen Besitzer in den Wahnsinn getrieben (mich eingeschlossen ;-)
    Ja, man kann sich schon in was hineinsteigern! Das liegt auch in meinem Kompetenzbereich.

Ich bin eigentlich auch von einer Reflexion ausgegangen. Auf den Bildern sieht dies auch so aus. Was mich daran hat zweifeln lassen ist, dass mir sowas in 14 Jahren bisher nicht aufgefallen ist und dass das Muster bei anderer Lichteinstrahlung so bleibt. Bei meinen anderen Uhren mit Lupe sind die Lichtreflektionen eher diffus. Bei der PAM sind die eigentlich auch eher diffus, bis auf diese eine.

Ich habe nochmal ein anderes Bild eingefügt. Diesmal Licht von links und der Fleck an anderer Position, aber genauso aussehend.

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Diese Dinger wurden mal für Kampfschwimmer im Zweiten Weltkrieg gebaut - jetzt fragt euch mal, ob einer dieser Kollegen sich über irgendwelche Schattierungen oder Reflexionen Gedanken gemacht hat
    Die hatten auch diese Uhren nicht als Hobby!

Freccione Avatar von orphie
    ich kann eig. auf keinem deiner Fotos etwas erkennen was wie ein Fleck aussehen könnte
    liebe Grüße
    Alex

Milgauss
    Wir sagen dazu schon, wenn du den Fleck siehst, haste immerhin ne echte Pam.

Milgauss
    Themenstarter
    Zitat Zitat von justduke Beitrag anzeigen
    Wir sagen dazu schon, wenn du den Fleck siehst, haste immerhin ne echte Pam.
    Der ist gut! Das lässt mich an die Pepsi hier mit dem Fleck erinnern… Die ist nur leider nicht echt.

Ich danke Euch und Eurer Einschätzung! Ich werde jetzt erstmal die PAM wieder in den Schrank legen, damit ich nicht ständig draufschaue und hole meine echte Pepsi raus

officially certified Avatar von cardealer
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    ich kann eig. auf keinem deiner Fotos etwas erkennen was wie ein Fleck aussehen könnte
    ich seh auch nichts ein Pfeil wäre hilfreich.....
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Milgauss
    Themenstarter
    Ok, dann hier nochmal ein Bild mit rotem Kreis. Auf den obigen Fotos sieht es eher aus, wie eine Reflexion. Ist die Uhr am Arm ist der erste Eindruck, das es ein Kratzer im Glas ist. Reflexionen sind m. E. doch eher unterschiedlich, wenn das Licht von verschiedenen Seiten kommt. Die Fotos sind am Fenster mit verschiedenen Lichteinfall gemacht und der „Fleck“ sieht immer gleich aus. Meine ursprüngliche Meinung war, dass da was unter dem Glas an der Lupe sitzt, was dann je nach Lichteinfall zu diesem Bild führt. Mir ist das in den letzten Jahren nie aufgefallen. Wie ich geschrieben habe, kann ich mich auch der Schwarmintelligenz hier anschließen und das Ganze als Reflexion abtun.

officially certified Avatar von cardealer
    Also ich würde wie mit den tausenden anderen Kratzern im Gehäuse einfach damit leben und es wahrscheinlich nicht mal sehen
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Das ist normal. Sieht aber gut aus. Die Uhr wird getragen, so muss das sein.
    Aufgeben ist kein Option.

In diesem Sinne.
    Markus

Explorer
    Ich glaube, deine Fenster spiegeln sich in der Lupe.
    Innerhalb der Lupe sind dann wahrscheinlich auch nochmal Reflektionen.
    Gruß Merdi

Freccione Avatar von Micha-K
    Ich verstehe was du meinst. Auf dem letzten Bild sieht es so aus als ob der Ausschnitt vom Zifferblatt für das Datumsfenster was hätte. Müsste aber normale Reflektionen sein. Ärger dich nicht, ich leb damit sein 25 Jahren.
    Aloha
    Micha