Gibt es zu diesem (m.E. durchaus brisanten) Thema hier wirklich keinerlei Erfahrungen/Meinungen?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: WiFi Sensing
-
14.06.2025, 14:45 #1
WiFi Sensing
Hallo in die Runde!
Hat von euch schon mal was von WiFi Sensing gehört? Oder nutzt das schon jemand hier? Was haltet ihr davon? Wo liegen die „Chancen“ und wo die „Risiken“?
Ich freue mich auf eure Beiträge!Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
16.06.2025, 12:38 #2Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
17.06.2025, 11:32 #3
Kannte ich bisher nicht und musste erstmal googlen.
Daher auch keine Erfahrungen.
Interessant scheints aber zu sein das Thema.This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...
-
17.06.2025, 14:53 #4
Brisanter als Überwachungskameras im Netz würde ich das nicht sehen. Erfahrungen habe ich aber noch keine damit gemacht.
Viele Grüße Kai-Uwe
-
17.06.2025, 15:00 #5
Was ist daran brisant? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann da auch ein Bewegungsprofil erstellt werden. Das macht mein Smartphone doch ohnehin schon.
Die ersten Treffer bei google warnten davor, dass Nachrichtendienste mich dadurch überwachen wollen. Kommt wohl auch aus der Verschwörungsecke, da bin ich dann raus. Übersehe ich etwas?Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
17.06.2025, 15:00 #6
Streng genommen bedarf es bei dieser Technologie keinerlei Kameras...
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
17.06.2025, 15:03 #7
Die positiven Faktoren der Technologie höchstens. Das kam jedenfalls bei mir als erster Treffer.
https://www.telekom.com/de/konzern/d...klaert-1087176
Ich hatte bis heute noch nie was davon gehört und find's eigentlich ganz interessant.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
17.06.2025, 15:14 #8
Ja Percy, ein aus meiner Sicht hochinteressantes Thema. Wäre wirklich schön, wenn wir das hier sachlich besprechen könnten! Ich freu mich drauf!
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
17.06.2025, 15:24 #9
Technisch finde ich sehr interessant, was man mit der Auswertung von WiFi Signalen alles erreichen kann. Dass man sogar das Atmen einer Person feststellen kann ist schon faszinierend.
Wie bei jeder Sensorik, die mit dem Internet verbunden ist, ergeben sich Vor- und Nachteile. Der Eine freut sich, dass er erkennen kann, dass eingebrochen wird, der Andere befürchtet, dass Einbrecher erkennen können, dass das Haus leer ist. Das muss jeder selbst abwägen.Viele Grüße Kai-Uwe
-
17.06.2025, 16:34 #10
Wobei das mit dem "selbst abwägen" so eine Sache ist. Vor allem dann, wenn man "das" nicht nur selbst erkennen kann...
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
17.06.2025, 19:48 #11
Chatgpt sagt:
"WiFi Sensing kann erkennen, ob jemand im Haus ist, wo sich Personen ungefähr aufhalten und Bewegungen oder bestimmte Aktionen (wie z. B. Gesten) erkennen."
Vielleicht möchte ich, dass WiFi Sensing gar nicht weiß, ob ich gerade im Haus bin oder wer auch noch da ist und was wir gerade machen.
Mein Handy weiß das natürlich auch alles, aber das kann ich in einen anderen Teil meines Anwesens legen, z.B. wenn ich mich in meinem Schlafgemach aufhalte ist es überlicherweise nicht dabei, das WLAN aber schon.Geändert von dibi (17.06.2025 um 19:55 Uhr)
Dirk
-
17.06.2025, 20:34 #12
Dann hilft wohl nur Abschalten.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
17.06.2025, 21:57 #13
Oder nicht alles glauben, was theoretisch möglich ist.
In meinem WLAN mit einer Fritz!box und 2 Repeatern kann sicherlich niemand auf solche Informationen zugreifen.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
18.06.2025, 12:27 #14
Sicherlich niemand?
Gruß,
Stef
-
18.06.2025, 12:49 #15
Ja, die verwendete Hardware gibt das gar nicht her. Alexa und Co. kommt mir eh nicht ins Haus.
Es ist ja auch nicht so, dass das einfach mal so eingeschleust werden kann.
Und es geht ja auch eher um gewünschte Möglichkeiten und nicht um Spionage im Privathaushalt. Was interessiert den Chinamann, wo ich gerade in meinem Haus bin.Gruß, Stefan
-
18.06.2025, 13:48 #16
Was macht Dich so sicher in Deiner Meinung, Stefan?
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
18.06.2025, 16:29 #17
Wireshark.
Gruß, Stefan
-
19.06.2025, 12:47 #18
Darf ich den Link so einstellen? Wenn nicht bitte löschen. danke
Zu dem Thema habe ich diesen Artikel gefunden:
https://www.prosec-networks.com/blog/wifi-sensing-wie-nachrichtendienste-dich-ueberwachen-und-wie-pentester-diese-technik-nutzen/
-
19.06.2025, 16:03 #19
Interessanter Artikel!
Hier mal eine Darstellung, was bildgebend (statisch) möglich ist:
Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
19.06.2025, 16:29 #20
Naja, ich war von Risiken im Privatbereich ausgegangen. Da ist eine Überwachung mit versteckten Kameras einfacher.
Geheimdienstliche Überwachung hatte ich nicht auf dem Schirm.Gruß, Stefan
Lesezeichen