liebster miboroco,

wie du nach diesem spruch "(Alle Antworten in diesem Forum, sind natürlich immer ohne Gewähr, bis Controller sie abgesegnet hat )"

auch noch diesen spruch "Harald, du warst aber auch schon freundlicher und umgänglicher "

generieren kannst ohne zu eröten und dich an deine eigene nase zu fassen bleibt mir schleierhaft, aber vielleicht habe ich ja intelektuell zur problematik den zugang verloren
letzten ende muss ich aber mit meinen uhren und meinen mir erbrachten serviceleistungen zurechtkommen........................
und
ich kenne regelmässig auch einen kumpel dem nach seiner ansicht böses und unrechtes widerfahren ist.........................
und
oftmals auch dinge die ich so nicht nachvollziehen kann und so nicht erlebt habe, aber niemand hat bisher deswegen meine erfahrungen ins lächerliche oder in zweifel gezogen ....................
und
wenn jemand, für den das thema neu ist eine frage stellt und ich meine erfahrung zur lösung des problems vortrage zeige ich halt meine verwunderung zur gegensätzlicher meinung, die noch nicht mal auf eigenem erleben beruht offen und ehrlich, und wenn hörensagen jetzt schon die mehrfach erlebten erfahrungen andere schlägt ist dies kein guter stil eines forums, denn hier sollte hörensagen und selber mehrfach erlebt haben klar abgegrenzt werden, und das halte ich nach wie vor für freundlich und umgänglich

zum vergleich:
wenn ich in einer mir fremden stadt bin und ich nach dem weg gefragt werde, den ich selber nicht kenne und den ich selber noch nie ausprobiert habe so werde ich dem fragenden nicht einfach eine geschichte von einem kumpel erzählen, sondern den schnabel halten und keinesfalls dem einheimischen, der es besser weiss, mit einer dämlichen bemerkung über den mund fahren........................und dabei den fragenden in die irre schicken...........

aber letzten endes kann es mir shit egal sein.........................

also zum thema zurück

ob Rolex irgendwelche zifferblätter jemals mit neuen leuchtmassen versieht..............
kann man pragmatisch sagen:
sowohl als auch, sowohl als auch