Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Date
    Themenstarter
    Ich habe mich das Wochenende herumgespielt, (meine Esslöffel spiegeln jetzt das Sonnenlicht, könnt ihr euch garnicht vorstellen .... )

der große Polierer bringt nichts, selbst mit 0,3µm Körnung werden die Werkstücke viel zu schnell heiß, als das man die guten Gewissens benutzen kann an einer Uhr, wo das Werk noch drinnen ist, davon abgesehen ist die Vibration viel zu stark, wie bereits erwähnt Gift für jedes Uhrwerk.

Alle Tätigkeiten auf eigene Gefahr.

Hier nun meine Version, um die viel gehassten Poliertücher zu umgehen, bei vorsichtiger Handhabe bleibt eine perfekt glatte Fläche zurück, die auch weniger Kratzer einfängt.

Alles was damit nicht weggeht einfach dem Rolex Service überlassen, man macht nur die Sache schlimmer, und evtl die schöne Uhr kaputt.

Das Werkstück immer fest und kontrolliert mit beiden Händen halten, Winkel beachten!

Das Wichtigste zuerst:

Polyimid Klebeband

Hochglanzflächen:

Filzpolierkörper größer

Filzpolierkörper kleiner (für die Fläche neben der Krone)

Normale Filzscheiben auch weiche sind einfach viel zu unruhig/unrund.

LUXOR Poliermittel weiß 0,3µm (Kostet im Fachhandel 8-9€)

Polierkugeln

Luxor Poliermittel orange 0,1µm

Proxxon Polierer 12V

Netzteil um auf extrem niedrige Drehzahl zu kommen

Tischhalter

Gerät wird von links nach rechts durchgeschoben, so zieht das Rad weg von einem, das ist besonders bei den Flächen neben der Krone wichtig.

Satinierte Flächen (nicht vergessen alles abkleben, man kommt zu leicht mit dem Schleifmittel aus und zerkratzt sich eine hochglanz Fläche)

durch den Aufbau sehr einfach handzuhaben, gerade Striche sind sehr leicht durchzuführen, man schneidet sich einfach eine Schnitte ab.

Garryson Garryflex fein

wenns gröber ist:
    Garryson Gerryflex medium

Gehäuseunterseite:

theoretisch ist das feinste Vlies das korrekte Mittel für die feine Satinierung

3M Scotch Brite

In Kombination mit einer perfekt zentriert aufgeklebten Uhr:

Lazy Sue

funktioniert das auch ganz okay, es ist nur unfassbar aufwändig, jeder muss für sich selbst entscheiden ob es einem den Aufwand wert ist.

Um die Phasen im Notfall nachzuziehen braucht man eine perfekt plane Oberfläche und ein Schleifpapier mit 1000er-4000er Körnung wie immer, je höher desto besser. Ich finde genaues abkleben aber wesentlich besser.

Zum Abschluss noch was man immer beim Polieren braucht sind hochwertige Mikrofasertücher und Isopropanol.

Was ist das beste zum Reinigen (davor danach, dazwischen)? Natürlich eine weiche Zahnbürste

Es gibt noch eine feinere mit 12460 Borsten

Jetzt lasse ich euch aber mit meinen Polierphantasien in Ruhe, ich habe es nur zusammengefasst, da man mich um Links gebeten hat.

-----------------------------------------------------

Im Nachhinein würde ich jeden raten so eine Zahnbürste für die Reinigung zu besorgen

Curaprox

Und sonst garnichts mit der Uhr zu machen, KEINE Poliertücher (schon ja kein Cape Cod), kein Proxxon herumgepfusche, höchstens eine sauberes frisches Microfasertuch, fasrig und glatt, und sonst nichts.
    Geändert von John Tree (29.06.2025 um 16:28 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen