Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Garten ist Ehefraurevier

Day-Date Avatar von dafredy
    Frage für (m)einen Nachbarn: sollen wir seinen Rollrasen (der immer vom Mäh-Roboter beackert wird) genauso vertikutieren wie ich meinen "Natur"-Rasen aus Moos, Löwenzahn, Gänseblümchen und Grashalmen oder ist das in dem Fall Unsinn oder kontraproduktiv? Merci
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

GMT-Master Avatar von NyKoN
    Durchkämmen / belüften einmal im Jahr reicht.

Day-Date Avatar von dafredy
    Danke dir
    Servus!

Fred

Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

PREMIUM MEMBER Avatar von Nano7777
    Hallo Peer,

zu Deiner Ausgangsfrage; ich würde den Kampf gegen die Unkräuter noch nicht aufgeben und den alten Rasen (noch) nicht gegen einen neuen (Roll-)Rasen tauschen. Dafür funktioniert die Unkrautbekämpfung im Rasen meiner Erfahrung nach zu gut und ein neuer Rasen ist doch recht teuer und aufwendig, sodass ich es auf jeden Fall noch einmal probieren würde.
    Ich nutze bei mir Dr. Stähler Rasen Unkrautfrei. Bislang ließen sich damit alle bei uns im Rasen vorkommenden Unkräuter recht gut bekämpfen und der übrige Rasen hat keinen Schaden genommen. Den Rasen würde ich zunächst kurz mähen, dann den Unkrautvernichter aufbringen und zwei bis drei Wochen warten bis das Unkraut abgestorben ist. Danach vertikutieren, auch um die abgestorbenen Pflanzen/Unkräuter aus dem Rasen zu entfernen und anschließend die Lücken mit Rasennachsaat wieder schließen. Wird im ersten Jahr vmtl. nicht gleich ein englischer Rasen, sollte aber gute Ergebnisse zeigen. Wenn der Rasen dann gut nachgewachsen ist, würde ich in Deiner Situation aber auf jeden Fall - wie hier bereits empfohlen - einen Mähroboter die Arbeit erledigen lassen, wenn Du unterwegs bist. Sonst wird weder die Unkrautbekämpfung noch ein komplett neuer Rasen auf Dauer helfen.
    Beste Grüße René

Daytona
    So wie Rene es beschrieben hat würde ich es auch versuchen. Es gibt Kombipräparate mit Rasendüner und Unkrautvernichter. Wichtig: Halte dich unbedingt an die Dosierempfehlung, sonst verbrennt dir alles.

Ansonsten ist als Herbizid meist "Dicamba" drin was blättrige Unkräuter kaputt macht (Löwenzahn etc...pp). Empfehlung: Rasen mindestens 3-5 Tage nicht betreten. Keine Haustiere, keine Kinder. Es ist halt leider Chemie. Auch den nächsten Rasenschnitt unbedingt in die Mülltonne nicht auf den Kompost geben!

Dicamba ist gut verträglich gegenüber Bienen, aber würde es auch nicht regelmäßig anwenden wollen.

Funfact Wirkungsprinzip von Dicamba: Es lässt Unkräuter verhältnismäßig schnell wachsen, bis es zu einer Nährstoffunterversorgung kommt und letztendlich eingeht. Wenn man so will ein ungehemmter Wachstumsbeschleuniger.

Viel Erfolg!
    Gruß,
    Dominik

Daytona Avatar von KINI
    Team #wiese-statt-rasen
    Hauptsache irgendwie grün.

Nur Löwenzahn stech ich aus, den mag ich zwar grundsätzlich, aber wuchert mir zu sehr.
    I know how the bunny runs

Day-Date Avatar von klazomane
    Ich bin ja auch mittlerweile weg vom Anspruch auf englischen Rasen in Golfplatzqualität.
    Seit 3 Jahren wird der Rasen lediglich 1x/Woche gemäht. Kein Düngen(da durch die Mulchfunktion beim Mähen kaum Nährstoffe verloren gehen), kein Vertikutieren, kein Wässern, kein Nix.
    Das Resultat ist eine gemähte Wiese diversen Krautes, die nach darwinistischer Selektion mit Trockenheit sehr gut klar kommt und in fifty shades of green erstrahlt.
    Gruß, der Carsten

Day-Date Avatar von Tempusfugit
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Team #wiese-statt-rasen
    Hauptsache irgendwie grün.

Nur Löwenzahn stech ich aus, den mag ich zwar grundsätzlich, aber wuchert mir zu sehr.
    Löwenzahn gibt im Frühling früh, wenn die Blätter noch zart sind und er noch nicht blüht einen wunderbaren Salat. Züchten, nicht ausstechen

Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von Tempusfugit Beitrag anzeigen
    Löwenzahn gibt im Frühling früh, wenn die Blätter noch zart sind und er noch nicht blüht einen wunderbaren Salat. Züchten, nicht ausstechen
    Hier springen zig Katzen im Garten rum, die gern auch mal ihr Revier markieren. Das wär mir dann doch - trotz Waschen des Salats - zuu würzig...
    I know how the bunny runs

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Ich denke auch, dass der Mähroboter der Schlüssel zu einem schönen Rasen, ohne viel Aufwand, ist. Wenn man den noch mit einer automatischen Sprenkleranlage kombiniert hat man praktisch nichts mehr zu tun.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Submariner Avatar von Peerchen
    Themenstarter
    Hallo, bin mal wieder unterwegs und komme jetzt erst dazu zu antworten. Vielen Dank für die vielen zielführenden Ratschläge. Hauptsache "grün" gefällt mir. Den Löwenzahn steche ich raus. Zudem bekommte der Rasen einige Nährstoffe mit Unkrautverdränger. Zum Sklaven meines Gartens werde ich mich nicht machen ihm aber im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmögliche Zuwendung zukommen lassen. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Man kann nicht alles haben, wochenlang weg und dann einen top Rasen. Menschen aus meinem Umfeld fragen, ob sie sich um den Garten kümmern wollen, mag ich nicht.

Peer