Es werden wohl nun 39%. Es konnte kein Deal gefunden werden. Und Rolex arbeitet mit Ex Geneva Preisen. Wenn die in den USA lagernde Ware abverkauft ist, steigt der Einkaupfspreis der US Händler wohl um diese 39%, Wieviel sie davon den Kunden weitergeben, das bleibt ihr Ding. Solange weltweit mehr Rolex nachgefragt werden, als Rolex bauen kann trotz Ausbau der Kapazitäten, heisst so ein Zoll ganz einfach, dass es für US Kunden brutal teuer wird, daher etwas weniger in die USA verkauft werden und dafür woanders hin gehen.
Schwieriger wird es für die Marken, wo kein Mangel an Angebot herrscht.
Und wer meint, dass hier jetzt gross Druck herrscht, der täuscht sich. 60% der CH Exporte in die USA sind nicht betroffen. Das sind Medikamente. Und da zeichnet sich eh eine andere Lösung ab, die beiden grossen wollen eh schon mehr in den USA produzieren für den US Markt. Sind kräfig am Investieren dort.
Von den restlichen 40% dürfte ein guter Anteil kaum ersetzbar sein und kann die Preise erhöhen. Wobei ich Rolex dazu zähle. Denn es gibt nur wenig Konkurrenz, wo die Kunden sagen werden, nee, wenn die Rolex 39% teurer wird, die Marke xy aber nur 15%, weil das Herstellungsland einen besseren Deal hat, dann kaufe ich nicht die Rolex, die ich eigentlich wollte. Da sind aber auch High Tech Produkte dabei, die sich nicht ganz einfach woanders kaufen lassen.
Letztlich sind nur 10 bis 20% der Exporte wirklich betroffen im Sinn von muss Zoll zahlen und kann diesen nicht einfach dem US Kunden weiterverrechnen.
Ergebnis 1 bis 20 von 125
Baum-Darstellung
-
01.08.2025, 06:51 #13Submariner
Geändert von donesteban (01.08.2025 um 07:00 Uhr)