Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Day-Date Fans und Experten - Eure Meinung ist gefragt

Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Ich träume schon lange von einer Day-Date in Gelbgold, konnte mich aber nie dazu durchringen.
    Blöd gelaufen, weil sie ja in den letzten Jahren deutlich teurer wurde.

Letztes Jahr habe ich meinem Konzi gegenüber den Wunsch konkret geäußert. Mir würde aber die 36mm "reichen", denke ich. Erstens bin ich (eigentlich) nicht bereit mehr als 40K für eine Uhr zu bezahlen, zweitens ist die 36er die klassische Größe und drittens ist mein Handgelenk eher zart. Und viertens wirken Golduhren sowieso größer als Stahluhren, finde ich.

Generell bin ich eher Typ schwarzes ZB, aber die 36er gibt's ja nicht mit einem schwarzen. Also wäre bei der 36er Weiß eine Option.

Jetzt aber zur aktuellen Entwicklung: Mein Konzi hat eine 40er mit ZB Grün Ombre reinbekommen.

Ich hab mehrfach gelesen, dass das die "begehrteste" Variante ist. Wenn das stimmt, dann könnte ich mir natürlich überlegen, ob ich doch die 40er nehme und aufgrund des Ziffernblatts den besseren Werterhalt habe.

Ist der Gedanke falsch?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich würde das grüne Blatt nehmen, weil es viel besser aussieht als das schwarze, aber nicht wegen des Werterhalts. Ein Blatt ist bei diesen Uhren ja schnell getauscht.
    Das Café full - full.

Submariner
    Nimm das Ding, klare Geschichte…ansonsten nehme ich die gerne

Submariner Avatar von Andre1961
    Die Überlegung ist grundsätzlich richtig und gut. Aber zwei Impulse:

1.) Ist die Grüne auch auf Dauer die begehrteste, oder nur die aktuelle Mode?
    2.) Du schreibst doch, dass Du schon lange an eine Day-Date für Dich denkst. Wieso spielt dann die potentielle Wertentwicklung der Uhr eine entscheidende Rolle und nicht Deine persönliche Präferenz bei der Zifferblattfarbe? Schonmal dann, wenn Du doch eigentlich - aus guten Gründen - eine 36er suchst.

Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Kommt auf deinen HGU an. Generell finde ich das grüne Ombre aber auch interessanter als weis oder schwarz.
    Gruß Gunnar

Eines noch: Bist Du nicht auch nicht bereit, für eine Uhr über 40k zu bezahlen?

Explorer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Die Überlegung ist grundsätzlich richtig und gut. Aber zwei Impulse:

1.) Ist die Grüne auch auf Dauer die begehrteste, oder nur die aktuelle Mode?
    2.) Du schreibst doch, dass Du schon lange an eine Day-Date für Dich denkst. Wieso spielt dann die potentielle Wertentwicklung der Uhr eine entscheidende Rolle und nicht Deine persönliche Präferenz bei der Zifferblattfarbe? Schonmal dann, wenn Du doch eigentlich - aus guten Gründen - eine 36er suchst.
    Du hast Recht, aber so ein bisschen spielt der Werterhalt schon eine Rolle für das "gute Gefühl". Ich möchte nicht aus dem Laden gehen und die Uhr ist dann sofort 5K weniger wert.

Explorer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andre1961 Beitrag anzeigen
    Eines noch: Bist Du nicht auch nicht bereit, für eine Uhr über 40k zu bezahlen?
    Ich hab das "eigentlich" absichtlich in Klammern gesetzt ;-)
    Wenn das jetzt ein No Brainer wäre, dann würde ich den Mehrpreis vielleicht doch in Kauf nehmen.

Na dann… schlag zu, schön isse ja!

Sea-Dweller Avatar von Uhr-Knall
    Mit Gelbgold ist es zur Zeit generell nicht so einfach, wenn es um Werterhalt geht.
    Gruß Gunnar

Comex Avatar von Perseus
    Hallo Herr Premierminister,
    kauf Dir die Uhr, die Du schon immer wolltest. Alles andere ist ein Kompromiss.
    Dass die GG DD 40mm mit dem Ombre grünen Blatt und den römischen Ziffern ein No-Brainer wäre ist mir neu.
    Wenn Du sie kaufst, um zu verkaufen, um dann einen Gewinn zu machen, damit dann eine 36mm DD ins Haus kommt, alles gut - wenn das geht & das Dein Plan ist.
    Ansonsten ist das Spekulation, ob sie den Wert erhält, erhöht oder verliert.

Die 40mm sind ausserdem massiv präsenter. Wenn Du zarte Handgelenke hast und die DD soll GG sein, dann m.M. definitiv 36mm.
    Neu kostet doch keine DD unter 40k mehr?!
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Werterhalt, er hat Werterhalt gesagt

Day-Date Avatar von eri
    Zitat Zitat von premierminister Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, aber so ein bisschen spielt der Werterhalt schon eine Rolle für das "gute Gefühl". Ich möchte nicht aus dem Laden gehen und die Uhr ist dann sofort 5K weniger wert.
    Mit einer DD zum LP beim Konzi wirst Du immer Geld "verbrennen" und in der jetzigen Zeit sowieso.
    Mit einem schwarzen Blatt wirkt die Uhr auch kleiner als mit einem hellen Blatt.
    Und wenn ich aktuell Handgelenke betrachte dann fallen mir vermehrt 36er DD's an Damen auf und sehe wenige bei Herren.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

PREMIUM MEMBER
    Take it, hatte letzten September die Chance die direkt beim Konzi mitzunehmen. Hat aber dann aufgrund anderer Umstände bei mir leider nicht gepasst…
    Viele Grüsse

Dominik

Comex Avatar von Perseus
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Werterhalt, er hat Werterhalt gesagt

cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    kauf Dir die Uhr, die Du schon immer wolltest. Alles andere ist ein Kompromiss.
    So und nicht anders. Alles andere macht nicht glücklich.
    Cheers,
    Nils

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    An deiner Stelle würde ich mich nach einer gut erhaltenen gebrauchten umschauen, die gibt es wie Sand am Meer und den Wertverlust hat jemand anderes geschluckt.
    Es grüßt der Stephan

GMT-Master Avatar von kleff
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    So und nicht anders. Alles andere macht nicht glücklich.
    +1, mussten wir alle lernen.

Kauf dir NUR was du willst und vor allem, was finanziell gerade passt.
    Die 40er ist sehr gut proportioniert, auf meinem Handgelenk saß sie nur nicht gut und ich habe mich wieder davon getrennt, aber an sich musst du wissen, welche Größe am besten an dir ausschaut, einfach anprobieren.

Zum Thema Werterhalt, da ist die einzige Frage eigentlich, wie lange willst du die Uhr behalten? Ich denke niemand, der in den 90ern eine Day-Date gekauft hat und heute noch besitzt hat draufgelegt. Kurzfristig kann man damit keine Gewinne erzielen, aber das ist zumindest bei mir auch nie die Absicht gewesen bei einer Uhr. Wenn du die Uhr gut behandelst, kommst du i.d.R. in 10 Jahren, wenn du mal switchen willst, bestimmt irgendwie auf 0 raus.

Bescheidene Meinung.

That being said, kannst du natürlich auf dem Graumarkt die Uhren in Gold günstiger erwerben (zumindest einige Modelle) als beim Konzi, ob du das willst, hängt von deiner persönlichen Situation ab.
    Geändert von kleff (28.03.2025 um 13:26 Uhr)
    Gruß,
    Henry

GMT-Master Avatar von Pattern
    Wie wäre es mal an diesem Ort mit einem optischen Vergleich?
    Mit exzellenten Grüßen
    Frank

Yacht-Master
    Anlegen und schauen, gefällt Sie nicht verbrennst du halt notfalls Geld.
    Ich würde mir aber das holen was mir gefällt, nicht dass du noch merkst, dass du kein GG Typ bist.