Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
Und das bedeutet für mich, dass es sich hier um Endkundenpreise und des weiteren an verkaufte Stückzahlen an Endkunden handelt
Die hier genannten Stückzahlen beruhen ja auf Aussagen der Manufakturen und den Exportzahlen der FH. Dabei handelt es sich aber eigentlich immer um die Anzahl der Uhren, die der Hersteller verkauft hat. Nicht um die Anzahl, die vom Retailer letztlich an den Endkunden gegangen ist.

Erlebt man auch auf der Messe immer wieder, dass gesagt wird, diese oder jene limitierte Neuheit sei schon komplett ausverkauft. Das heißt nicht, dass es da schon Endkunden für gibt, sondern lediglich, dass die Händler das dem Hersteller abgekauft haben, weil sie eben glauben, dafür einen Kunden zu haben.