Singapur und Japan in 2024 und 2025: Apple Pay mit Amex und Visa. Null Probleme. Ansonsten bissi Landeswährung für Hawker Markets und Flohmärkte abgehoben. Ich würde mir keinerlei Gedanken machen...
Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
22.03.2025, 12:30 #1
Akzeptierte Zahlungsmittel in Fernost?
Allwissendes Forum!
In Kürze bereise ich ein wenig den Fernen Osten (Hongkong, China, Südkorea, Taiwan und Japan).
Aktuell bin ich mir noch nicht sicher, wie ich dort bezahlen kann und will. Offenbar kommt man mit EUR und USD nicht sehr weit, in die jeweilige Landeswährung möchte ich aber nicht tauschen. Bleibt ggf. die Kreditkarte (bei mir VISA) bzw. man setzt Bezahl-Apps (agg. seien Alipay und WeChat Pay sehr verbreitet) ein.
Welche Erfahrungen habt ihr? Reicht die Kreditkarte? Welche Bezahl-App ist die „bessere“? Oder gibt es noch Alternativen?
Besten Dank für eure Antworten!Mit exzellenten Grüßen
Frank
-
22.03.2025, 12:51 #2Cheers,
Nils
-
22.03.2025, 13:21 #3
Apple Pay mit Visa funktioniert einwandfrei. Bisschen Bargeld am Automaten für die Märkte mit fliegenden Händlern. Brauchst nichts vorab organisieren.
Viele Grüße, Marco
-
22.03.2025, 13:52 #4
Japan wie erwähnt geht Kreditkarte meistens, ist aber nach wie vor ganz klar Barzahler Land ansonsten gerne Suica etc. oder PayPay was aber nicht ohne japanisches Bankkonto funktioniert.
China ist Kreditkarte abseits von großen Hotels und Geschäften in großen Shopping Centern quasi nicht akzeptiert. Dort zahlt man mit Alipay oder Wechat Pay was mit einer deutschen Kreditkarte funktioniert aber oft auch nicht funktioniert wenn man dann tatsächlich bezahlen will. Bargeld ist teilweise schon schwierig und wird eigentlich von niemand benutzt.
Hong Kong quasi nur Bezahlung mit Apps wie in China ABER Du kannst Alipay und Wechat Pay mit einer europäischen Kreditkarte nur in Festland China nutzen nicht in Hong Kong daher Bargeld oder analog China in großen Hotels etc. Kreditkarte. Keine Macau Pesos abheben.
Südkorea und Taiwan habe ich zu wenig Zeit verbracht um wirklich tief drin zu stecken und bin eigentlich immer mit Kreditkarte und etwas Bargeld gut durchgekommen.
-
22.03.2025, 13:56 #5
Was MattR gesagt hat.
Südkorea und Taiwan akzeptiert auch alle gängigen Kreditkarten sowie Applepay.An diesem Tisch wird nicht gelogen!
Beste, Ben
-
22.03.2025, 14:38 #6
-
22.03.2025, 15:16 #7
Taiwan, China und HongKong war ich oft unterwegs und habe mit den gängigen Kreditkarten Master und Visa nirgends Probleme gehabt.
Dennoch habe ich immer kleine Mengen Bargeld mit, für Trinkgelder z.b. für den Mann auf der legendäre Toilette des Felix in HK, der Dir Handtücher reicht oder Dir die Haare kämmen will, lol oder für den Hotelpagen der den Koffer trägt.
Es mag konservativ klingen , aber schlecht bezahltes Personal freut sich immer noch am meisten über Bargeld, grad in Asien.Gruß, Peter
-
22.03.2025, 15:35 #8
+1
Für alles 98% geht die KK oder Apple Pay.
Ansonsten habe ich Dollar als Trinkgeld dabei, wird immer gerne gesehen. Euro übrigens auch.cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
22.03.2025, 17:56 #9
Alipay klappt bei mir immer einwandfrei in China. Solltest Du aber bereits vor der Abreise bereits zuhause installieren.
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
23.03.2025, 18:24 #10
Lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
Kreditkarte und Apple Pay habe ich, die USD für die Trinkgelder auch. Sicherheitshalber werde ich mir wohl noch Alipay einrichten...Mit exzellenten Grüßen
Frank