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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Das Befestigungssystem der feststehenden Lünette (6-stellige Referenzen)

    Liebe Foristi,

    ich revidiere gerade für einen Freund eine Air King Referenz 114200. Mir war nicht klar, dass sich der Aufbau im Bereich Glas-Dichtung-Lünette deutlich von den 5-stelligen Referenzen unterscheidet und deshalb möchte ich das hier mal zeigen.

    Zunächst ein kurzer Ausflug in die Historie. Hier eine Prinzipskizze des Aufbaus bei den 4-stelligen Referenzen mit Plexiglas ohne Dichtung. Die Dichtheit wird durch Presspassungen zwischen Gehäusekragen, Plexiglas und Lünette erreicht.



    Das Gleiche für die 5-stelligen Referenzen mit Saphirglas und Dichtung. Hier wird die Dichtung zwischen Glas und Lünette bzw. Gehäusekragen und Lünette eingespannt.



    Nun also zur Air King 114200. Die Lünette ist nicht mehr massiv mit einer glatten Innenfläche ausgeführt, stattdessen wurde eine präzise Kontur mit einer Nut ausgedreht. In der Nut liegt ein Befestigungsring aus Kunststoff.





    Der Zustand nach Demontage der Lünette.



    Jetzt wird die "Glasbaugruppe" rausgedrückt. Diese Baugruppe besteht aus Glas, Dichtung und einem Metall-Klemmring. Um sie weiter zu demontieren braucht man sehr präzise Stempel (die ich nicht habe) mit den richtigen Maßen. Also lasse ich mal lieber die Finger davon (entgegen der Rolex-Servicevorgabe grundsätzlich die Glasdichtung zu tauschen).







    Der Gehäusekragen.





    Hier jetzt die zugehörige Prinzipskizze. Die Dichtheit wird dadurch erreicht, dass die Dichtung zwischen Glas und Klemmring, bzw. Gehäusekragen und Klemmring verspannt wird. Die Lünette hat damit nichts mehr zu tun, sie wird lediglich als „Verkleidungsteil“ mittels des Befestigungsrings in den Rillen des Klemmrings gehalten.



    Nochmal mit realen Teilen: Das Gehäuse mit wieder montierter Glasbaugruppe. Komplettiert mit Bodendichtung, Boden und Krone wird in diesem Zustand bereits die Dichtheit getestet (in diesem Fall erfolgreich :-)).



    Die Innenseite der Lünette mit der Nut.



    Der Kunststoff-Befestigungsring ist laut Service-Vorschrift bei jeder Lünetten-Re-Montage zu tauschen. Das war hier auch nötig, denn der alte Ring war gerissen, übel verformt, am Umfang fehlte ein 4 mm langes Stück und in der Nut der Lünette fanden sich Kleberreste. Das war definitiv nicht ab Werk so, da war schon mal jemand ziemlich hemdsärmlig unterwegs.



    Hier erkennt man noch mit viel gutem Willen die ursprüngliche Kontur des Befestigungsrings.



    Hier erkennt man gar nix mehr.



    An das Original-Ersatzteil kommt man natürlich mal wieder nicht ran. Ein geschäftstüchtiger italienischer Händler bietet es zwar auf Ebay an, aber 160 Euro für einen 30 mm Nylon-Ring? Nein, irgendwann ist ja auch mal gut. Erstaunlicherweise gibt es das Ding scheinbar in Europa noch nicht als Generic (oder ich war zu dusselig es zu finden). Also China. 8 Euro.



    Aufgepresst, hält, fertig.




    Danke fürs Reinschauen.


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Boah, wieder toll. Danke fürs Teilen, Erik.

  3. #3
    Datejust Avatar von tto
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    Super Erklärung…wieder was gelernt. Vielen Dank für die Mühe..
    Grüße
    Tom

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von s.k.69
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    Vielen Dank für den Einblick und teilen deiner Kenntnisse

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Allerbesten Dank Erik. Sehr interessant zu sehen.

  6. #6
    Freccione Avatar von ReneS
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    Danke, Erik Kann man eigentlich die Riffellünette von der 41er DJ an eine OP machen?

  7. #7
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    Danke Erik für die gute technische Beschreibung und Bebilderung
    Viele Grüße
    DJ

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    Metallica – Eye of the Beholder

  8. #8
    Submariner Avatar von Andre1961
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    Das ist immer wieder großes Kino. Vielen Dank Erik!

  9. #9
    Vielen, vielen Dank für den lehrreichen Ausflug in die Technik!
    Gehabt euch wohl,
    Martin

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
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    Erik

  11. #11
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
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    Sowas mag ich, danke!
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Warum betreibt man eigentlich so einen Aufwand, denn die Wasserdichtheit ist ja bei 100m geblieben. Mehr Teile, aufwändigere Montage ist ja teurer. Das macht man ja nicht ohne Grund.

  13. #13
    Klasse Erik
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Sehr gut!!
    Gruß,

    Michi

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  15. #15
    Freccione Avatar von eos
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    Super, vielen Dank! Vor allem die schematischen Zeichungen sind der Hammer.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
    Danke, Erik Kann man eigentlich die Riffellünette von der 41er DJ an eine OP machen?
    Hallo Rene,

    das kann ich leider mangels Know-how nicht beantworten, trotzdem gut dass du gefragt hast. Habe ein bisschen recherchiert und es sieht so aus, als ob das von mir beschriebene System nicht bei allen 6-stelligen Referenzen zum Einsatz kommt, sondern nur bei den 11xxxxx.

    Die 12xxxx haben wohl wieder Lünetten mit durchgängig glatter Innenwand und einem anderen Dichtsystem:

    https://www.ebay.de/itm/204423158551...458mt0K5fdjNoB

    Muss dann wohl mal meine 126200 zerlegen und mir das genauer angucken.

    Gruß

    Erik

    P.S.: Vielleicht kann ein Mod im Threadtitel das „6-stellige Referenzen“ gegen „11xxxx-Referenzen“ austauschen.
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Großartig! Ich liebe solche Beiträge. Vielen Dank
    Beste Grüße

    Heiko

  18. #18
    Freccione Avatar von ReneS
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    Du bist der Wahnsinn, Erik

  19. #19
    Freccione Avatar von ReneS
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    Ist die glatte Lünette dann geklebt? Könnte man dann nicht evtl. eine Riffellünette kleben?

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Geklebt glaube ich nicht, denke eher Presspassung auf der Dichtung so wie hier:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7225846

    Müsste man halt mal beide demontieren und schauen, ob die Schnittstelle geometrisch identisch ist.

    Gruß

    Erik
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