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07.02.2025, 17:13 #1
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Jubi für 41er OP? Welche Teilenummer passt? Wie montiert man das?
Nabend zusammen.
Ich habe schon mehrfach OPs am Jubi gesehen. Kann mir bitte jemand sagen, welches genau man benötigt und woher man das bekommt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das von der 41er DJ passt. Mein Konzi sagt, dass die das nicht einzeln verkaufen dürfen.
Wie baut man das dann um?
Falls jemand einen Thread oder Post findet, wo man das nachlesen kann, würde ich mich über einen Link freuen, ich finde das leider nicht mehr.
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07.02.2025, 17:19 #2
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07.02.2025, 17:53 #3
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Danke, auf den Bilderthread bin ich nicht gekommen
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07.02.2025, 17:54 #4
Exakt so.
Gruß Percy
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07.02.2025, 17:59 #5
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Kann man das Band irgendwo direkt kaufen? Oder allgemein, wie kann man das Band kaufen? Bis auf zwei Stück bei C24 aus NL, finde ich nichts.
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07.02.2025, 18:01 #6
Die Spitzen der Federstege noch dünner? Für mich hört sich das riskant an, die scheren doch dann leicht ab wenn etwas Zug aufs Band kommt.
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07.02.2025, 19:33 #7
Wenn "etwas" Zug aufs Band kommt, passiert da nix. Bei "richtig" Zug, halten sicher auch die normalen nicht. Zumindest mein Uhrmacher meinte, ich solle mir da keine Sorgen machen. Und der ist, was solche Sachen angeht, normalerweise eher "picky".
RenéS: ja, C24 oder eben in nem Land, wo es sowas nicht nur im Austausch gibt.
Gruß Percy
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07.02.2025, 19:44 #8
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Danke, weißt Du zufällig, in welchen Ländern das so ist
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07.02.2025, 19:45 #9
Dann müsste allerdings jedes vernünftige Unternehmen fragen, warum man die nicht gleich dünner macht. Spart bei Millionen von Uhren viel Material und Geld. Und das bei einer Sache, die der Kunde eigentlich nicht wahrnimmt.
Aus technischer Sicht glaube ich das auch nicht dass es nichts macht und wenn man die Software hätte könnte man das mit FEM recht schnell berechnen.
Ich würde es zumindest vorsichtiger tragen.
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07.02.2025, 19:46 #10
Das ändert sich ja immer mal wieder. Österreich war zumindest mal so, weiß aber nicht ob das aktuell noch so ist, Griechenland glaub' ich auch. Schweiz? Niederlande? - keine Ahnung leider. Hoffentlich wissen andere mehr...
Gruß Percy
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07.02.2025, 20:08 #11
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Danke, dann versuche ich das mal herauszufinden. Ich werde berichten.
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07.02.2025, 20:49 #12
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Puh, nichtmal Bänder im Original beim Konzi darf man kaufen. Halten das andere Hersteller auch so strikt?
Meine mich zu erinnern, dass jemand auch andere Standard-Federstege verbaut hat, damit es passt.
Sollen sie mal ein Schnellwechselsystem verbauen und Oysterflex, Oyster und Jubilee frei verkaufen, das wäre sinnvoll.
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08.02.2025, 06:41 #13
Gibt auch in D Konzis die eines besorgen können, wenn sie wollen.
Du solltest dann Besitzer einer DJ41 sein, und musst die SN angeben.
Der technische Umbau exakt so wie von Seadweller3135 beschrieben.
René, do it, steht der OP ungemein gut.
LG
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08.02.2025, 07:08 #14
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Danke, Martin. Würde sich jemand mit einer DJ41 bereiterklären, mir ein Band zu besorgen oder seine Seriennummer auszuleihen?
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08.02.2025, 07:52 #15
Idealerweise sollte dir jemand eine DJ41 leihen, da es wohl besser ist mit der Uhr am Arm das Arm zu bestellen und abzuholen.
Siehe hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7232288
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08.02.2025, 07:54 #16
Habe leider keine DJ41, und auch keine SN
aber mir wurde so von einem guten Freund geholfen ;)
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08.02.2025, 07:57 #17
DJ auf Zeit kannst du von mir haben, René. Müsstest halt mal wieder in Linz oder Umgebung dafür sein
Ich kann dir aber gerne auch direkt bei meinem Konzi anfragenGeändert von itsmedee (08.02.2025 um 07:59 Uhr)
Gruß, Dietmar
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08.02.2025, 08:08 #18
Hört sich für mich nicht unbedingt praktikabel an.
Ein zu kleiner Zapfen ist für das Loch im Horn nicht toll, die Last verteilt sich an der Bohrung auf einer viel kleineren Fläche und somit wird das Loch über die Dauer ausgearbeitet…
Wir sind Stahlbauer und man darf laut Statik nicht einfach zu groß bohren, ist das gleiche Prinzip.
Würde das auf die Weise nicht machen.Geändert von slc5.0 (08.02.2025 um 08:09 Uhr)
Gruß Hansi
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08.02.2025, 08:12 #19
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Geändert von ReneS (08.02.2025 um 08:19 Uhr)
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08.02.2025, 08:19 #20
Das wäre für mich auch die Lösung die für mich eher in Frage kommen würde, wobei auch das die Last auf den Steg erhöht. Vor allem am Übergang zu den Zapfen.
Habe schon einige kaputte Bohrungen in Uhren gesehen, die Zapfen müssen genau passen.
Vor allem in Speedmastern aus dem 60er und 70er resultieren von nicht passenden Federstegen.Gruß Hansi
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