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  1. #1
    Freccione
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    Jubi für 41er OP? Welche Teilenummer passt? Wie montiert man das?

    Nabend zusammen.

    Ich habe schon mehrfach OPs am Jubi gesehen. Kann mir bitte jemand sagen, welches genau man benötigt und woher man das bekommt? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das von der 41er DJ passt. Mein Konzi sagt, dass die das nicht einzeln verkaufen dürfen.

    Wie baut man das dann um?

    Falls jemand einen Thread oder Post findet, wo man das nachlesen kann, würde ich mich über einen Link freuen, ich finde das leider nicht mehr.

  2. #2
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Daniel hatte das gestern im OP Bilderthread beschrieben:
    Zitat Zitat von Seadweller3135 Beitrag anzeigen
    Jep - das Jubilee war von Anfang an mein Wunschband für die OP ... allerdings war der Weg dahin steinig ... gleichwohl gewinnt der Gesamteindruck massiv - im Vergleich zum Oysterband.

    Es ist eine OP 41 - daher passt das Band der DJ 41 (21mm Anstoßbreite ... 62610) ... allerdings nicht die Federstege (!). Die Bohrungen in den Hörnern befinden sich nicht dort, wo die Federstege im Jubilee positioniert sind, sondern etwas (in Richtung Gehäuse) versetzt; daher rasten die Federstege nicht ohne Bearbeitung ein; ich tippe auf einen halben Milimeter Versatz.

    Vermutlich eine Maßnahme, um diese Umbauten zu verhindern.

    Ich habe mir von einem Goldschmied einen Diamantfräser geliehen (funktioniert ungefähr so, wie ein Dremel ... ) ... bloß filigraner. Damit habe ich die zylinderförmigen Spitzen dünner gefeilt ... bis die Federstege eingerastet sind.

    Ich bin jetzt kein Filigrantechniker, aber das bekommt man hin, wenn man schonmal n Pax aufgebaut hat.

    Die ersten Glieder halten nun satt zwischen den Hörnern und das Gesamtergebnis ist (in meinen Augen - gerade mit dem silbernen Blatt) perfekt.

  3. #3
    Freccione
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    Danke, auf den Bilderthread bin ich nicht gekommen

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
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    Exakt so.
    Gruß Percy



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  5. #5
    Freccione
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    Kann man das Band irgendwo direkt kaufen? Oder allgemein, wie kann man das Band kaufen? Bis auf zwei Stück bei C24 aus NL, finde ich nichts.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Die Spitzen der Federstege noch dünner? Für mich hört sich das riskant an, die scheren doch dann leicht ab wenn etwas Zug aufs Band kommt.

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
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    Wenn "etwas" Zug aufs Band kommt, passiert da nix. Bei "richtig" Zug, halten sicher auch die normalen nicht. Zumindest mein Uhrmacher meinte, ich solle mir da keine Sorgen machen. Und der ist, was solche Sachen angeht, normalerweise eher "picky".

    RenéS: ja, C24 oder eben in nem Land, wo es sowas nicht nur im Austausch gibt.
    Gruß Percy



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  8. #8
    Freccione
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    Danke, weißt Du zufällig, in welchen Ländern das so ist

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Dann müsste allerdings jedes vernünftige Unternehmen fragen, warum man die nicht gleich dünner macht. Spart bei Millionen von Uhren viel Material und Geld. Und das bei einer Sache, die der Kunde eigentlich nicht wahrnimmt.

    Aus technischer Sicht glaube ich das auch nicht dass es nichts macht und wenn man die Software hätte könnte man das mit FEM recht schnell berechnen.

    Ich würde es zumindest vorsichtiger tragen.

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
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    Das ändert sich ja immer mal wieder. Österreich war zumindest mal so, weiß aber nicht ob das aktuell noch so ist, Griechenland glaub' ich auch. Schweiz? Niederlande? - keine Ahnung leider. Hoffentlich wissen andere mehr...
    Gruß Percy



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  11. #11
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    Danke, dann versuche ich das mal herauszufinden. Ich werde berichten.

  12. #12
    Puh, nichtmal Bänder im Original beim Konzi darf man kaufen. Halten das andere Hersteller auch so strikt?
    Meine mich zu erinnern, dass jemand auch andere Standard-Federstege verbaut hat, damit es passt.
    Sollen sie mal ein Schnellwechselsystem verbauen und Oysterflex, Oyster und Jubilee frei verkaufen, das wäre sinnvoll.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
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    Gibt auch in D Konzis die eines besorgen können, wenn sie wollen.
    Du solltest dann Besitzer einer DJ41 sein, und musst die SN angeben.
    Der technische Umbau exakt so wie von Seadweller3135 beschrieben.
    René, do it, steht der OP ungemein gut.
    LG

  14. #14
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    Danke, Martin. Würde sich jemand mit einer DJ41 bereiterklären, mir ein Band zu besorgen oder seine Seriennummer auszuleihen?

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Idealerweise sollte dir jemand eine DJ41 leihen, da es wohl besser ist mit der Uhr am Arm das Arm zu bestellen und abzuholen.

    Siehe hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7232288

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
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    Habe leider keine DJ41, und auch keine SN
    aber mir wurde so von einem guten Freund geholfen ;)

  17. #17
    Deepsea Avatar von itsmedee
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    DJ auf Zeit kannst du von mir haben, René. Müsstest halt mal wieder in Linz oder Umgebung dafür sein
    Ich kann dir aber gerne auch direkt bei meinem Konzi anfragen
    Geändert von itsmedee (08.02.2025 um 07:59 Uhr)
    Gruß, Dietmar

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
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    Hört sich für mich nicht unbedingt praktikabel an.
    Ein zu kleiner Zapfen ist für das Loch im Horn nicht toll, die Last verteilt sich an der Bohrung auf einer viel kleineren Fläche und somit wird das Loch über die Dauer ausgearbeitet…

    Wir sind Stahlbauer und man darf laut Statik nicht einfach zu groß bohren, ist das gleiche Prinzip.
    Würde das auf die Weise nicht machen.
    Geändert von slc5.0 (08.02.2025 um 08:09 Uhr)
    Gruß Hansi

  19. #19
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    Zitat Zitat von itsmedee Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aber gerne auch direkt bei meinem Konzi anfragen
    Das wäre der Wahnsinn, Dietmar

    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich nicht unbedingt praktikabel an.
    Ein zu kleiner Zapfen ist für das Loch im Horn nicht toll, die Last verteilt sich an der Bohrung auf einer viel kleineren Fläche und somit wird das Loch über die Dauer ausgearbeitet…

    Wir sind Stahlbauer und man darf laut Statik nicht einfach zu groß bohren, ist das gleiche Prinzip.
    Würde das auf die Weise nicht machen.
    Ich würde auch eher an den Ansätzen des Bandes den halben Milimeter abnehmen. Werde das aber genau ansehen, sobald ich ein Band habe und hier im Detail dokumentieren.
    Geändert von ReneS (08.02.2025 um 08:19 Uhr)

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
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    Das wäre für mich auch die Lösung die für mich eher in Frage kommen würde, wobei auch das die Last auf den Steg erhöht. Vor allem am Übergang zu den Zapfen.
    Habe schon einige kaputte Bohrungen in Uhren gesehen, die Zapfen müssen genau passen.

    Vor allem in Speedmastern aus dem 60er und 70er resultieren von nicht passenden Federstegen.
    Gruß Hansi

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