Stell die doch hier ein.
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Thema: Verkleinerung Fuhrpark
-
07.03.2026, 17:31 #1
Verkleinerung Fuhrpark
Moin
ich weiß gar nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin oder ob ich eher in die Rubrik in die Rubrik Lebenshilfe muss. Wenn die Mods es so sehen, dann bitte verschieben.
Mein Problem - wie kann es anders in einem Luxusforum sein ist ein pures Luxusproblem.
Ich gehe seit einiger Zeit damit schwanger meinen Fuhrpark zu verkleinern. Wir sind mit 2 Personen und haben neben dem Alltagsauto (Macan), noch ein Alltagscabrio (992) und ein Alltagswohnmobil. Das ist schon mehr als genug!
Soweit so gut. Es stehen aber noch 4 weitere mehr oder weniger ältere Autos am Haus bzw in der Nähe. Das sind zwei weiße Porsche G-Modelle (Cabrio und Targa), ein schwarzes 964 C4 Cabrio und ein silberner 1998 Mercedes SLK 230. Mit Ausnahme der SLK haben alle Fahrzeuge rd. 90-95 TKM auf der Uhr, der SLK noch keine 40 TKM. Alle Fahrzeuge sind in einem mindestens guten Zustand ohne Wartungsstau, teilweise sogar frisch neu bereift.
Am 1.4 hab ich einen TÜV-Termin für mehrere Fahrzeuge, hab mal alle Unterlagen dafür zusammengesucht und die alten Berichte eingesehen. Die Fahrzeuge wurden in den letzten 2 Jahren zw 500-1000 Km bewegt, also eher Stand- als Fahrzeuge.
Also um es kurz zu machen, ich würde gerne 2-3 der Spaßfahrzeuge abgeben um auch mich ein Stück zu entlasten. Die Horrortour über Kleinanzeigen und Mobile würde ich mir gerne ersparen.
- Habt ihr Erfahrung mit dem Ankauf durch Oldtimerhändlern gemacht und könnt ggfs Empfehlungen (mögl. NRW) geben?
- Seht ihr eher einen Einzelverkauf oder sind auch Paketverkäufe denkbar?
Ich würde mich freuen wenn ich hier einige Informationen sammeln könnte wie ich das Thema am sinnvollsten angehe. Vllt hat ja einer von euch schonmal vor dem gleichen Problem gestanden!? Oder vllt beschäftigt sich jemand beruflich mit dem Thema?!?
Danke schonmal für euren Input.Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
07.03.2026, 17:34 #2
-
07.03.2026, 17:37 #3
Wäre jetzt auch meine erste Idee
Beste Grüße,
Marcus
Prisencolinensinainciusol
-
07.03.2026, 17:41 #4
+1
".....nun, schaut die Lilien!"
Gruß Jan
-
07.03.2026, 17:54 #5
Sind doch sehr beliebte Modelle, ich denke auch, dass die hier auf Interessenten stoßen.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
07.03.2026, 17:56 #6
Da habe ich auch drüber nachgedacht, genauso wie die Announce in Porscheforen zB. Muss ich mal sacken lassen
Mir wäre es halt am liebsten wenn jemand vor den Fahrzeugen steht und "ich nehm den und den und den für x-Euro" sagt, dann muss ich die Entscheidung nicht fällen. Die Fahrzeuge sind ja teilweise schon 17 Jahre bei mir und an jedem Fahrzeug hängen Erinnerungen. Und irgendwie tue ich mich schwer damit zu sagen welche gehen müssen.....
Und zum Einzelverkauf müsste ich mal vorab nen Steuerberater befragen, nicht das da dann Gewerblichkeit droht!?Geändert von wolli (07.03.2026 um 18:03 Uhr)
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
07.03.2026, 18:26 #7
Halte ich bei 3 Verkäufen die nachweisbar über 15 Jahre im Besitz sind für ausgeschlossen.
Hier geht es ja um Regelmäßigkeit.Gruß Hansi
-
07.03.2026, 18:28 #8
Ich mag Harry gerne als Händler. Ruf ich doch mal an und frage nach seiner Einschätzung als Händler: https://dls-automobile.com/de/fahrzeuge
Zwar ist seine Tochter Susen nicht mehr in der Firma; aber Harry ist natürlich länger und erfahrener in dem Business.
-
07.03.2026, 18:56 #9
Danke euch schonmal!
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
07.03.2026, 19:08 #10Yacht-Master
Harry hat für mich auch schon was verkauft. Ist alles so gelaufen wie vereinbart.
Ich habe das selbe Problem mit zu vielen Fahrzeugen. Ich hatte 2018 mal angefangen ein paar Autos zu verkaufen und schwups kamen wieder welche dazu. Schwieriges Thema trotzdem da ich genau wie Du mit den lange im Besitz befindlichen Fahrzeugen viele Erinnerungen verbinde und es dann tatsächlich, und man glaubt es kaum, weh tut.
Ich lasse mich hier inspirieren wie ich den Bestand runterfahre. Danke für den Thread !Grüße
Frank
-
07.03.2026, 19:22 #11
Ich hab nich nie erlebt, dass man bei Konvolutabnahme nen besseren Preis bekommt als bei Einzelverkauf.
-
07.03.2026, 19:24 #12
Da geh ich auch nicht von aus.
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
07.03.2026, 19:37 #13Yacht-Master
Ist weniger Stress und Ungemach.
Grüße
Frank
-
07.03.2026, 19:50 #14
Genau, ich hatte letztens noch so ein Erlebnis der besonderen Art. Ich hatte ne Uhr über, im Forum hier war ein Gesuch genau zu dieser Uhr. Geschrieben, gehandelt, geeinigt, Anzahlung war aus meiner Sicht nicht erforderlich, dann ging die Litanei los.... Blasenentzündung, Führerschein weg, Dubai-Urlaub, danach nie mehr eine Reaktion auf meine PN's. Als er dann hier selber ne Uhr verkaufen wollte und auf vergleichbare Käufer traf, war ich nicht traurig. Die Uhr ist dann zu nem netten Händler gegangen, ohne Murren und Probleme. So mutt dat.
Der Beste ist etwas länger her. Hat mir nen ganzen Samstag Nachmittag gestohlen, hat ne Uhr gekauft und ist nach Hause gefahren. Am nächsten Morgen ruft er an, er käme gleich vorbei, er hätte es sich anders überlegt.
Dann lieber etwas weniger Erlös!Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
07.03.2026, 20:14 #15Yacht-Master
Genau so und nicht anders. Ich setze mir einen marktgerechten realistischen Preis den ich erzielen will. Du bist ja auch schon lang genug in der Porsche Welt und weißt wie der Hase läuft. Was nützt es einen Preis aufzurufen den „vielleicht“ jemand in ein oder zwei Jahren bezahlt. Auto inserieren und weg damit. Ansonsten geht was anderes. Marktkenntnis einfach vorrausgesetzt.
Grüße
Frank
-
07.03.2026, 21:00 #16
Alles gesagt, stelle sie hier und mit den Eckdaten auch bei elferteam ein. Für Fotos kann ich Dir jemand empfehlen.

Rheinische Grüße, Frank
-
08.03.2026, 10:27 #17
-
08.03.2026, 11:11 #18
Stell sie hier rein und gut ist, für die G Modelle gibt es hier genug Fans

Einfach paar Bilder / Eckdaten im R-L-X Network !Geändert von babyhonu (08.03.2026 um 11:13 Uhr)
Es grüßt
Thomas
-
08.03.2026, 14:55 #19
Ich hatte meinen 993 im letzten Jahr auch über das ET-Forum verkauft und nicht über die üblichen Verkaufsplattformen.
Der Preis war höher als beim Händler und sicherlich günstiger als bei Mobile & Co., wo es teilweise auch Mondpreise gibt. Dafür war es recht entspannt und ich habe heute noch einen netten Kontakt zum Käufer und Auto. Das finde ich wichtiger.Geändert von sausapia (08.03.2026 um 15:00 Uhr)

Rheinische Grüße, Frank
-
08.03.2026, 15:18 #20
Guten Händler wählen, fairen Deal machen und kein Stress und Ärger mit Käufern.
Ende aus. Es sei denn, Du brauchst jeden Cent und hast viel Zeit. Aber, das hast Du ja schon selbst negiert.
Gruß,
Gerrit