Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Deepsea

Neapel: Wie lange? Tipps? Hotels?

Werte Gemeinde,

ich schaue gerade auf Neapel, mag die italienische Lebensweise und das Essen sehr. Und Mafiafilme Leider scheint es dort ja keinen Strand zu geben, aber immerhin am Meer.

Ich beginne erst, daher: welches Viertel ist zu empfehlen, um vor allem abends in direkter Umgebung Bars und Restaurants zu haben? Was ist möglich, um viel "Meer" zu genießen? Welche Hotels sind zu empfehlen, ohne Frühstück, aber mit Komfort?

Wie lange macht Sinn? Bsp.: Manhattan kann ich locker 8 Tage machen. London auch. Also: Ich bevorzuge Reiselängen, währenddessen ich auch einfach nur "abhänge" und das Leben "einatme" (was für Klischees).

Reisezeit: Mai. Auto: Nein.

Danke, p.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Wir waren im Oktober drei Nächte mittendrin. Hotel gibt es da eher nicht; aber gute andere Unterkünfte.

IMG_0206.jpg

Auch ohne Auto. In einer Stunde und etwas bist du mit der Bahn in Salerno und dann mit Schiff irgendwo an die Amalfieküste. Dort waren wir sechs Nächte und für uns war es eine sehr gute Kombination. Von der Küste kommst du auch schnell zum Flughafen.

Deepsea
    Themenstarter
    Cool. Danke. Lese ich mal weiter ...

Wegen öffentlichen Transport kann ich dich dann gerne informieren. Alles super easy.

Hier noch zwei Threads zu Neapel:

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ghlight=Neapel

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ghlight=Neapel

Edit: Da haben wir übernachtet wegen der für uns perfekten Lage: https://its-room.naples-top-hotels.com/de/
    Geändert von AndreasL (03.02.2025 um 19:45 Uhr)

Daytona Avatar von heradot
    Also 3 Tage haben mir gereicht. Ist wie Delhi, nur die Sprache ist anders

Wir mochten es sehr und würden es noch einmal wiederholen. Auch gerade die Kombination hat uns getaugt. Sind aber auch immer unterwegs gewesen (Neapel ca. 100.000 Schritte in drei Tagen) und auch weiter unten jeden Tag ab 9 Uhr unterwegs. Es gibt ja genug zu essen und zu trinken da.

Datejust
    Ich hab damals im (Curio??) Hilton in Neapel übernachtet, fand ich ganz in Ordnung von den Räumlichkeiten und der Lage.
    Food Tour würde ich definitiv machen!
    Teure Uhren eher zu Hause lassen und du hast genug Fake-Kronen im spanischen Viertel zu bestaunen, so dass du deine eigene gar nicht vermissen wirst.

Den Maradonna-Schrein fand ich von der Atmosphäre super!
    Ich war aber auch zufällig an dem Wochenende vor Ort, an dem die erste Meisterschaft seit Ende der 1980er Jahre gefeiert wurde.

Die vermeintlich besten Pizzerien fand ich alle lecker, die Wartezeit hat sich in meinen Augen aber nicht gelohnt! Dafür ist das Essen überall dort einfach zu gut!

PREMIUM MEMBER
    Hey, ich war sehr begeistert von Neapel!

Auf jeden Fall einen (Ganz-)Tagesausflug nach Pompei und den Vesuv, das kann man auch gut kombinieren. Pompei fand ich wirklich sehr beeindruckend! Man erreicht beides gut mit dem ÖPNV. Man kommt mit dem Bummelzug auch gut an die Amalfiküste, das kann ich auch empfehlen. Da hast du schonmal zwei Tagesausflüge von Neapel aus. Dann noch 3-4 Tage Neapel und du holst das Maximum raus!
    Gruß, Oskar

Deepsea Avatar von zmr
    ich gehe gern ins Hotel Vesuvio, die Lage ist einfach perfekt. Taxis sind übrigens flatrate 25€ (iirc) vom Flughafen in die Innenstadt. Auch ein Tagesausflug nach Capri lohnt sich sehr.
    Olaf

Deepsea
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch.

PREMIUM MEMBER
    Und: Wenn du gerne liest und je nachdem wieviel Zeit du hast, kann ich dir als Bücher im Vorfeld die vierbändige Neapolitanische Saga von Elena Ferrante empfehlen.. und "Der Clan der Kinder" und die Fortsetzung "Die Lebenshungrigen" von Roberto Saviano (dem Autor der Mafia und Gomorrha Bücher). Spielen alle in Neapel.
    Gruß, Oskar