Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Frage zur Reiseuhr für Afrika – Empfehlung für eine robuste Uhr, z. B. Longines Spiri

Hallo zusammen,

ich plane bald eine Reise nach Afrika und bin auf der Suche nach einer passenden Uhr, die sowohl für den Alltag als auch für abenteuerliche Unternehmungen geeignet ist. Besonders wichtig ist mir eine hohe Robustheit, präzise Zeitmessung und natürlich eine gewisse Vielseitigkeit.

Ich habe die Longines Spirit Zulu am Nato-Armband ins Auge gefasst. Sie wirkt wie eine ideale Mischung aus sportlicher Eleganz und praktischer Funktionalität. Was haltet ihr von dieser Uhr für eine Reise in Afrika? Könnte sie den Bedingungen (z. B. Staub, Hitze, Regen) standhalten?

Oder habt ihr noch andere Empfehlungen, die ähnlich gut geeignet sind? Vielleicht auch mit einem Nato-Armband, das den Tragekomfort erhöht?

Zuhause im Alltag bin ich eher der Sportstahlband Träger

Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße,

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Ich schmeiße da direkt mal die Tudor Pelagos FXD GMT ins Rennen.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Seiko SKX007
    Es grüßt der Stephan

Double-Red Avatar von Eddm
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Seiko SKX007
    Das ist der Weg.
    Grüße
    Felix

Yacht-Master Avatar von rabbid
    Blog-Einträge
    7
    Die Tudor FXD in ihren verschiedenen Varianten ist eine superrobuste Uhr. bin mit ihr 1000km auf dem Rad durch diverse Wüsten in der Sierra Nevada gefahren, keine Probleme. Ob man die GMT Funktion wirklich braucht, weiss ich nicht, sieht aber cool aus
    Viele Grüße
    Johannes

Casio Protrek Solar. Ist jetzt nicht elegant, aber eine teure Mechanische käme bei Sand, Hitze und allen möglichen sonstigen Unwägbarkeiten für mich nicht in Frage.
    77 Grüße!
    Gerhard

Daytona Avatar von nominator
    Sinn 144 GMT Titangehäuse und Titanband. Kennt in Afrika keiner, klaut daher keiner, wasserdicht 100m, Chronograph, unzerstörbar dank Titan, mit GMT passend für alle Zeitzonen, Safirglas entspiegelt, leuchtet gut - was will man mehr?
    Beste Grüße,
    Ralph

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    G-Shock.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Submariner
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    G-Shock.
    +1
    Liebe Grüsse, Guy

PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Wäre auch meine Empfehlung.
    Viele Grüße, Jens

Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Braucht man jetzt für jede Reise eine eigene Uhr? Wenn eine Uhr in Europa präzise ist, dann ist sie es auch in Afrika. Wenn eine Uhr wasserdicht ist, kann sie auch dem afrikanischen Regen stand halten und auch sonstigem Wind und Wetter. Und wenn eine Uhr nicht löwenfest ist, dann ist es vermutlich auch nicht mehr relevant.

Einzig würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, in einem armen Land mit einer fetten Uhr zu flexen.

Air-King
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Braucht man jetzt für jede Reise eine eigene Uhr? Wenn eine Uhr in Europa präzise ist, dann ist sie es auch in Afrika. Wenn eine Uhr wasserdicht ist, kann sie auch dem afrikanischen Regen stand halten und auch sonstigem Wind und Wetter. Und wenn eine Uhr nicht löwenfest ist, dann ist es vermutlich auch nicht mehr relevant.

Einzig würde ich mir überlegen, ob es sinnvoll ist, in einem armen Land mit einer fetten Uhr zu flexen.
    Deswegen ja eine andere Uhr , muss ja dort nicht mit der schönen Rolex unterwegs sein und schlafende Hunde wecken.

Hamilton Khaki Field Expedition finde ich au noch eine spannende Alternative
    Geändert von Sparyhawk (28.01.2025 um 09:44 Uhr)

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Sparyhawk Beitrag anzeigen
    Hamilton Khaki Field Expedition finde ich au noch eine spannende Alternative
    Finde ich jetzt von den genannten aktuell die sinnvollste Wahl.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von Micha-K
    Ich würde auch zur G-Shock greifen.
    Aloha
    Micha

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen

Versuchst du gerade jemandem der x1000€ für Zeitmesser ausgibt obwohl jedes Handy es präziser kann mit rationalen Argumenten zu kommen?

Spaß beiseite: Ich finds cool wenn man eine "Reiseuhr" hat, die auch noch zum Kontinent passt und finde es ja auch obszön und unanständig (unabhängig vom Sicherheitsbedenken) mit einer 10.000€+ Uhr in ein Land (oder einen Kontinent) zu reisen, in dem viele Menschen hungern oder an / unter der Armutsgrenze leben. Für mich das Gegenteil von stilvoll.

Ich persönlich hab fürs Reisen eine Seiko 5 Sport im Military look für ca 200€. Die wird nicht geschont, ob Jakobsweg, Partyurlaub oder Bergsteigen / Meer: Immer dabei. Die, die ich davor hatte, hat zwar eine 13 Stunden Bergtour durch Schnee und Eis mit Steigeisen und Eispickel überlebt, ist mir jedoch bei der anschließenden Dusche in der Berghütte mit dem Glas voran auf den Boden geknallt - wirtschaftlicher Totalschaden Mit einer G-Shock machst du vermutlich nichts falsch, Hamilton fände ich auch ganz cool. Richtig unzerstörbar wärst du bei Sinn. Als Inspiration hier zwei Vorstellungen von Sinn als Reiseuhren, die ich ziemlich cool finde:

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...Sinn-U50-Hydro

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...e-Uhr-Sinn-T50

Auf jeden Fall klingt dein Reisevorhaben spannend - bin auf Bilder gespannt!

Anbei die Reiseseiko (Datum, Tag, Glasboden, Top Ablesbarkeit und gute Leuchtmasse)
    Gruß, Oskar

Yacht-Master Avatar von Blacksteel
    Afrika Noch nie von dem Land gehört
    ----------------------------------------
    Gruß Dirk
    ----------------------------------------

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Blacksteel Beitrag anzeigen
    Afrika Noch nie von dem Land gehört
    Er meint vielleicht Suid-Afrika.
    Wenn ja, kommt mir die Anfrage aus einem anderen Forum sehr bekannt vor.

Ich bin auch Team Rolex. What else.
    Gruß Micha

Submariner
    Ich bin dann wohl die Kategorie obszön und unanständig. Mich begleitete bisher bei jeder Reise meine Sub LV. Käme gar nicht auf die Idee mir extra eine 3k Uhr wie die Longines fürs Reisen zu kaufen.

Die Seiko 5 sieht echt gut aus
    Gruß Tobi

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    In Afrika hatte ich immer ein Rolex Sportmodell um. Robust und gute Nachtablesbarkeit im Dachzelt. Dafür sind die Teile gemacht. Zu Hause kamen sie ja sonst kaum zum Einsatz.

Gerade gesehen. Alles andere als unanständig. Dafür sind diese Uhren da.
    Geändert von Uhrgestein42 (28.01.2025 um 10:48 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Tricolore85 Beitrag anzeigen
    Die Seiko 5 sieht echt gut aus
    Danke!

Zitat Zitat von Tricolore85 Beitrag anzeigen
    Ich bin dann wohl die Kategorie obszön und unanständig. Mich begleitete bisher bei jeder Reise meine Sub LV.
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    In Afrika hatte ich immer ein Rolex Sportmodell um. Robust und gute Nachtablesbarkeit im Dachzelt. Dafür sind die Teile gemacht. Zu Hause kamen sie ja sonst kaum zum Einsatz.
    Gerade gesehen. Alles andere als unanständig. Dafür sind diese Uhren da.
    Bitte nicht angegriffen fühlen - ich spreche nur von meinem Empfinden, maße mich aber nicht über andere zu urteilen - das wird ja heutzutage schon genug allerorts getan. Ich kann den Punkt ja auch sehr gut nachvollziehen und meine Explorer 2 hätte sicher auch gerne Afrika gesehen - ich persönlich würde mich aber aufgrund meiner Werte eben damit nicht wohl fühlen.
    Gruß, Oskar