Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Hier auch Team Zalto Universal. Guter Schaumwein profitiert massiv von etwas größeren Gläsern.

Day-Date Avatar von thewatchjoe
    Hier gibt’s echt alles. Ich spare zwar durchs Forum kein Geld, aber eine Menge Zeit.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Ich habe sowohl die Zalto- als auch die Spiegelau Definition Gläser im Einsatz. Kann beide sehr empfehlen, wenn man aber den Preis der Definition anguckt sind die anschlagbar günstig.

Hier mal mein Vergleich : LINK
    Geändert von Hausmarke_1974 (19.01.2025 um 21:44 Uhr)
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Wenn man damit leben kann, dass es ein Plagiat ist, dann sind die Spiegelau Definition preislich unschlagbar.

PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Blog-Einträge
    1
    Sophienwald-Universalglas für Weißwein, Sprudel und everyday-Rotwein. Zalto-Bordeauxglas für das besondere Zeugs.
    GRÜSSE TOM

Yacht-Master
    Team Sophienwald Bordeaux

und wenn’s günstiger sein soll die o.g. Gläser aus der Definition Serie von Spiegelau
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Ok, ich gebe auf.

Zumindest argumentativ.

Wenigstens darf ich für Weißwein, Rotwein und Schampus immer noch verschiedene Gläser kaufen.

Hoffentlich.
    Dirk

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zalto Universal habe ich, oder das entsprechende Sophienwald. Die sind sehr ähnlich.

Spiegelau hat ein Kumpel von mir gekauft, da die den Zalto sehr ähnlich sehen. Allerdings sind die nicht mundgeblasen und dadurch viel billiger. Er hat aber Zalto und wollte ein paar zur Ergänzung. Diese sind inzwischen aber alle kaputt, die Spiegelau sind anscheinend deutlich empfindlicher als die Zalto, gerade in der Spülmaschine. Das relativiert den Preis dann wieder.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Champagner verdient immer ein eigenes Glas.

Der Rest geht auch aus dem gleichem Glas (oder Pappbecher), wenn es denn sein muss.
    Trinkfreude aber bei passenden Gläsern (also Minimum Rotwein- und Weißweinglas) höher.
    Beim Italiener gibt‘s sogar das Bier aus dem Weinglas und macht jedes Mal keinen Spaß.

Alter Meinung von mir und aktuelle Meinung von +1, weil ich trink ja keinen Alkohol mehr.

Hier nur Riedel.
    Geändert von Sailking99 (20.01.2025 um 07:54 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ich würde Schaumwein immer aus einem Weißwein- oder Universalglas trinken.

Mil-Sub Avatar von steboe
    Hier auch Zalto… bissi Bruchschwund aber einkalkulieren
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich glaube, für private Haushalte ist die Zeit der "ein Glas für jede Rebsorte"-Zeit vorbei...das war ja auch hauptsächlich ein Marketingmove eines großen Produzenten (der aber exzellente Gläser hat).

Universalgläser gibt's ja einige, die meisten wurden bereits genannt. Wichtig wäre mir (da gibt's auch andere Meinungen) leichtes Gewicht und handgefertigt. Das kostet inzwischen 50 Euro und mehr pro Glas. Wer Grobmotoriker zu Gast hat, nimmt besser die maschinell gefertigten Varianten oder muss das halt einkalkulieren...

Mir gefällt persönlich das Gabriel Gold am besten, das ist aber - im wahrsten Sinn des Wortes - Geschmackssache.

Wenn Dirk zu Besuch kommt, kriegt er natürlich seinen Champagner gerne auch in einem Zalto-Süßweinglas (ähnlich wie das Champagnerglas, aber etwas breiter), den Roten im Burgunder-Zalto. Oder halt im Gabriel Gold. Oder im Zalto Universal oder im Josephinen Universal

Schaumwein im Weißweinglas geht natürlich auch, das ist aber eher was für Vintage-Champagner. Aperitif-Champagner bevorzuge ich auch aus dem oben genannten Süßweinglas.

Als Empfehlung: einfach mal ein paar verschiedene Universalgläser kaufen und testen. Gibt's ja alle einzeln und brauchen kann man die eh immer, weil ein gewisser Schwund zu später Stunde nicht unüblich ist...

Ach ja: in die Spülmaschine kommt mir kein handgefertigtes Weinglas, ich spüle die alle per Hand, auch wenn es 30 Stück sind.
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Universalgläser gibt's ja einige, die meisten wurden bereits genannt. Wichtig wäre mir (da gibt's auch andere Meinungen) leichtes Gewicht und handgefertigt. Das kostet inzwischen 50 Euro und mehr pro Glas. Wer Grobmotoriker zu Gast hat, nimmt besser die maschinell gefertigten Varianten oder muss das halt einkalkulieren...
    Genau das war der Grund wieso ich ein paar Spiegelau gekauft habe, es gibt einfach Menschen die nicht mal ein Glas vernünftig abstellen können

Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Ach ja: in die Spülmaschine kommt mir kein handgefertigtes Weinglas, ich spüle die alle per Hand, auch wenn es 30 Stück sind.
    Seh ich genauso aber da gibt es ja auch andere Meinungen

PS: ich gehöre nicht zu den "Einglasfüralles-Fraktion", ich hab ja auch nicht nur eine Uhr
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Ich habe in größerer Menge Gabriel Gold (und Standard für gröbere Geschichten wie Mädelsabend meiner Frau ). Das ist ein ideales Universalglas.
    Dazu habe ich für Weine, die viel Luft benötigen noch das Sophienwald Burgunderglas, weil es eine wahnsinnig tolle Haptik hat und auch optisch gut zum Gabriel passt.

Für Schaumweine (die man durchaus ohne Probleme aus dem Gabriel trinken kann) habe ich das Eisch Unity SensisPlus zum Genießen und in größerer Menge zum Anstoßen noch die Sky SensisPlus, die sind robust genug.

Die Gläser in der Übersicht:

Und der Vergleich beider Champagnergläser:

Trotz Universalglas kommt mit ein paar Varianten dann doch einiges zusammen.
    LG Josef

Shoganai

Also wenn es nerdig werden soll, braucht man natürlich verschiedene Gläser. Ich nutze insgesamt 3 Typen:

1. Zalto Weißwein für Schaumwein und ganz zarte Rieslinge
    2. Zalto Universal für reife Weiß- und Rotweine im passenden Trinkfenster
    3. Zalto Bordeaux für sehr reduktive oder verschlossene Geschichten und alles was viel Luft braucht

Das Zalto Burgunderglas finde ich persönlich viel zu groß. Optisch sicher ein Highlight, aber dem Wein selten zuträglich. Was sich im Bordeauxglas immer noch verschlossen zeigt, belüfte ich via Karaffe.

Comex
    Das Zalto Weissweinglas ist echt perfekt für Champagner, das stimmt.

Bin aber zu faul und kauf nur noch Universal.
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von lordbre
    Warum findest du das Burgunderglas zu groß? Ich schenke da nur wenig ein, das ist perfekt bei großen Weinen, finde ich. Ich gebe aber zu, dass es das Glas mit der geringsten Liptime im Haus ist…
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Ich finde, der Wein hat aufgrund der Größe des Glases zuviel Luftkontakt, sodass die meisten Weine dem nicht standhalten und zu schnell aromentechnisch zerfallen.

GMT-Master
    noch niemand Zieher Vision und Zwiesel Simplify erwähnt meiner Meinung beide optisch und geschmacklich durchaus zu empfehlen...