Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.

Hilfe! Glutenfreies Menü gesucht!

Grüßt euch,

nächsten Monat kommen Freunde zu uns zu Besuch, die ich gerne bekochen würde.
    Leider leidet eine Freundin unter Zöliakie, so dass sie absolut gar kein Gluten verträgt.

Klar, könnte ich jetzt einfach Steak mit Beilagen machen, würde aber gerne etwas aufwendiger kochen und das als persönliche Challenge ansehen. Dabei sollte das Ganze nicht in einer Geldschlacht ausarten.

Voraussetzungen:

- 3 Gänge
    - maximal 25€ pro Person
    - gerne aufwendig und außergewöhnlich

Habt ihr gute Ideen?
    Merci!
    OK

Day-Date Avatar von lordbre
    Ich habe keinen konkreten Tipp für dich, würde dir aber raten bei "aufwendig" vorsichtig mit irgendwelchen Zutaten zu sein, die evtl. Gluten enthalten könnten, ohne dass man da primär dran denkt...
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Schau mal bei YouTube rein, da findest Du tausend Ideen

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Besprich es mit ihr im Vorfeld.
    Alles andere wird nur zu Frustrationen auf beiden Seiten führen.
    There is no Exit, Sir.

Themenstarter
    Danke. Auf Youtube gibt es nur "Standard"-Gerichte.
    Welche Zutaten nicht verwendet werden dürfen, wurde bereits im Vorfeld besprochen; u.a. einige Sojasauce und Gemüsebrühen.

Dennoch möchte ich für mich die Herausforderung gerne annehmen und ein wenig fancy kochen.

Wenn ihr also konkrete Gerichte/Menüs habt, gerne her damit.
    OK

Mil-Sub Avatar von steboe
    Für 25€ pP geht Kaviar nicht als Entree…

1. Gang: Marnierter kalter Kalbstafelspitz
    2. Gang: Gebratene Garnelen mit Polenta
    3. Pavlova mit Beeren
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Vielleicht was mit Pilzen.

Pfifferlinge sind z.B. glutenfrei.
    Geändert von AndreasS (11.01.2025 um 18:42 Uhr)
    Mantel iz da.

Mil-Sub Avatar von steboe
    Pils wär jetzt klasse
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Ich habe keinen konkreten Tipp für dich, würde dir aber raten bei "aufwendig" vorsichtig mit irgendwelchen Zutaten zu sein, die evtl. Gluten enthalten könnten, ohne dass man da primär dran denkt...
    Dies gilt z.B. auch beim Maisgrieß für die Polenta. Normal kein Problem, bei manchem Hersteller läuft da allerdings noch anderes Material über die Anlage.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Ich finde die Frage des TS gut und sein Ansinnen ehrenwert.

Meine Tochter hat nach Jahren unterschiedlicher Beschwerden einen Allergie Test machen lassen, und dabei festgestellt, dass sie u.a. eine Zöliakie hat. Seitdem achtet sie sehr darauf, Glutenfrei zu essen (und zu trinken - darauf ein Pils).

Da meine Tochter mittlerweile aus dem Haus lebt, habe ich kein fertiges Menu zur Hand. Weder aus persönlicher “ich bekoche meine Tochter”-Erfahrung, noch aus Erfahrung des Kochens.

Anyhow. Im Prinzip sollte Dein Ansinnen nicht allzu schwer sein, umzusetzen. Es beginnt damit, dass Du im wesentlich wirklich aus den ursprünglichen Rohmaterialien kochst und zubereitest, denn nur so weisst Du was darin ist und kannst eben ausschließen, dass aus einer Industrieware eine der vielen Beimischungen eben nicht Gluten erhält (alternativ steht heute oft auf der Verpackung glutenfrei, wenn es dieses ist). Falls Du also eine Soße mache solltest, darfst Du diese eben nicht wie üblich mit (Standard)-Stärke, die eben auf einer der vielen Standardgetreide basieren, binden, sondern mit speziell Gluten-freien Bindemittel, die es sehr wohl gibt und wie gesagt alle auf ursprüngliche Rohmaterialien zurückgreifen.

Als zweites benötigst Du Basiswissen, wo Gluten enthalten ist bzw. was Gluten-frei ist. Das kannst Du nachlesen.

Last, but not least, solltest Du wissen, dass bei ‘wirklicher’ Zoeliakie (1% der Bevölkerung angeblich) auch schon Spuren von Gluten zu Beschwerden führen. Deshalb darfst Du Glutenhaltiges nicht mit dem gleichen Kochgeschirr (auch Schneidebrett) zubereiten wie das Glutenfreie. Das geht am einfachsten in Deinem Fall, wenn einfach alles, was Du an diesem Essen für alle zubereitest, ohne Ausnahme glutenfrei ist.

Gluten ist ein Protein, das in manchen Pflanzen vorkommt. Alles Tierische ist quasi glutenfrei. Aber Vorsicht, Industrieware eben doch nicht, diese enthalten oft so viele Zusatzmittel, die die heimische Küche bei frischem Kochen nicht verwendet. Deshalb der Tip oben mit Steak. Doch Vorsicht - die Soße, eventuell die Beilage, die spezielle Steaksauce, … Ausserdem ist Steak nicht nur teuer, sondern entspricht eben oftmals nicht mehr den Ernaehungswuenschen vieler. Und Zoeliakie-Patienten bekommen oft diese “Menu-Abkürzungen” serviert. Ist ja am einfachsten. Aber Vielfalt ist die Würze des Lebens…

Zum Schluss würde ich Dir raten, die Freundin nicht zu überraschen, sondern in Deinen Plan einzubringen. Zoeliakie-Patienten haben normalerweise ein fundiertes Fachwissen, das mit Dir zu teilen so viel einfacher und sicherer ist, als dass Du es in kurzer Zeit sicher(!) hinbekommst und dabei ein kreatives, leckeres Abendessen zaubert. Du wirst die Sicherheit schätzen, die die Einbindung der Freundin in Deinen Plan dem ganzen geben wird. Ihr wie Dir und damit dem Abend.

Ich wünsche Euch ein Gelingen des Mahls und vor allem des Abends,
    LG
    Holger
    Pre-loved entspannt

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Schöner Beitrag, Holger! Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Holger
    Danke!

Und danke auch den anderen!
    Ich werde berichten, was es schlussendlich geworden ist.
    Ggf. gehe ich in die asiatische Richtung und schaue, ob ich da was zaubern kann.
    Und ich werde es vorher mit der Freundin absprechen.
    OK

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    btw: Ich liebe veganes Avocado Eis. https://www.einfachbacken.de/rezepte...ieblingsrezept

Musst du dich mal schlau machen, ob es glutenfrei ist.

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Wir wissen ja nicht, wie du kochen kannst, was du/ihr gerne esst etc...
    Es gibt ja wahnsinnig viele Gerichte und Zutaten, die Gluten-frei sind. Daher würde ich einfach überlegen, was ich machen möchte und das dann Gluten-frei umsetzen.

Mir irgendwelchen Vorschlägen um sich zu schmeißen oder was jemand gerne isst, finde ich daher wenig zielführend.
    LG Josef

Shoganai

Lesezeichen

Lesezeichen