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  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Ersetzen eines Lagersteins

    Liebe Tech-Talker,

    ich habe über die Feiertage einen eher seltenen Defekt auf dem Tisch gehabt und möchte das hier mal zeigen. Trat zwar an einer Speedmaster auf, ist aber ein allgemeines Thema.

    IMG_7081.jpg

    Der obere Lagerstein des Sekundenrads ist beschädigt und muss ersetzt werden. Da er mit einer leichten Presspassung in der Brücke sitzt, braucht man dafür einen Steineinpressapparat. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, ich besitze diese Version von Horia, im Prinzip eine Spindelpresse mit integrierter Mikrometerschraube.

    IMG_7082.jpg

    Unten wird ein passender Gegenhalter eingesetzt. Das Loch muss natürlich groß genug sein, damit der alte, zu demontierende Stein durchpasst.

    IMG_7083.jpg

    Oben wird ein Druckstück verwendet, dessen Durchmesser einen Tick kleiner ist als der Steindurchmesser. Die Spitze ist federnd gelagert und dient zur Zentrierung.

    IMG_7084.jpg

    IMG_7085.jpg

    Jetzt wird die Brücke mit dem defekten Stein eingelegt und das Werkzeug vorsichtig zugedreht. Zunächst genau so weit, dass das Teil spielfrei eingespannt ist, der Stein aber noch nicht verschoben wurde.

    IMG_7088.jpg

    Dieses Mass notiert man sich. Da die Fläche des Steins ja das Axialspiel des Sekundenrads begrenzt, muss der neue Stein später auf das gleiche Mass eingepresst werden.

    IMG_7089.jpg

    Jetzt kann man einfach weiterdrehen, der Stein wird nach unten aus dem Loch rausgeschoben.

    IMG_7090.jpg

    Zum Glück gibt es für die Speedy genau wie für viele Rolex-Kaliber einen funktionierenden Graumarkt, so dass auch Normalbürger an viele Ersatzteile rankommen.

    IMG_7094.jpg

    IMG_7096.jpg

    Kurzer Check ob der Stein tatsächlich zum Rad passt. Tut er.

    IMG_7097.jpg

    Jetzt wird der Stein eingelegt und vorsichtig auf das zuvor notierte Mass eingepresst.

    IMG_7098.jpg

    IMG_7099.jpg

    Und fertig.

    IMG_7101.jpg

    Danke fürs Reinschauen.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von pegasos
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    Danke fürs Zeigen, ist immer sehr interessant. Die Platine sieht aber sehr grob bearbeitet aus, ist das normal bei einer Omega Speedmaster?
    Oh schon so spät...
    Gruß
    Bernd

  3. #3
    Zitat Zitat von pegasos Beitrag anzeigen
    Die Platine sieht aber sehr grob bearbeitet aus, ist das normal bei einer Omega Speedmaster?
    Das gleiche habe ich mir auch gedacht.
    Die Werksplatten der ETA Werke, aus 60-70-80er Jahren an denen ich gelegentlich bastle, sehen genau so aus.

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von Krokodil
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    Danke fürs Zeigen.

    Gibt es für diesen Defekt auch ein Symptom oder war das eine beiläufige Feststellung bei der Revision?
    Es grüßt

    Das Krokodil
    Julian

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
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    Besten Dank fürs detaillierte Teilhaben lassen. Sehr interessant für mich als Laien anzusehen und so etwas mehr zu verstehen.

    Welche Symptome hatte die Uhr vorher?

  6. #6
    Freccione Avatar von eos
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    Großartig! Wie kommt es dazu, dass der Lagerstein so aussieht?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Interessant und toll beschrieben. Danke.

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
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    Danke, Erik! Ich bin immer wieder fasziniert von solch technischen Beiträgen!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  9. #9
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Wieder einmal ein Premium-Beitrag von Dir. Sowohl die Erklärungen als auch die Bebilderung.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

  10. #10
    Day-Date Avatar von lordbre
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    Saubere Arbeit, Erik! Ist jetzt sicher nichts, was so schnell wie ein Bandwechsel funktioniert…
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus


  11. #11
    Mil-Sub Avatar von steboe
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    Wow
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  12. #12
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    I love it

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
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    wie immer top
    Gruß Robert


  14. #14
    Double-Red Avatar von madmax1982
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    Großartig! Danke!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  15. #15
    Freccione Avatar von pelue
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    Erik, danke!!! Großes Kino!
    Immer interessant auch mal zu sehen, was unter der Motorhaube sich so tummelt.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
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    Danke für das Feedback.

    Bzgl. Symptome: Die Uhr blieb immer wieder stehen als sie bei mir ankam. Das lag aber an einer abgerissenen Werkhalteschraube, deren Kopf lose im Werk rumflog und sich sporadisch wahlweise im Räderwerk oder in der Unruh verklemmte. Die Beschädigung dieses speziellen Lagersteins ist m.M.n. beim Abziehen des Mitnehmerrads von der Sekundenradwelle entstanden. Wenn die Presspassung des Mitnehmerrads zu stark ist (und bei dieser Uhr war die extrem stark), wird der Stein beim Abziehen schon sehr belastet. Geht aber normalerweise nicht kaputt.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  17. #17
    Day-Date Avatar von thewatchjoe
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    Und wieder mal etwas gelernt. Vielen Dank für den kurzen Bericht.

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
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    Sehr interessant. Merci vielmals für Text und Bild.
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Corvette1
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    Vielen Dank fürs Zeigen
    Finde ich super interessant.
    Liebe Grüße, Michi

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Sehr geil dargestellt- Du solltest Betriebsanleitungen schreiben.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

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