Diese sogenannten „Jean-Claude Killy“ Uhren wurden zwischen ca. 1945 und 1962 in nur sehr geringen Stückzahlen gebaut. Als Basiskaliber wird das Valjoux 72C verwendet, welches gegenüber dem Valjoux 72 zusätzlich über die Tages- und Monatsanzeige, sowie die Datumsanzeige aus der Mitte verfügt. Die Killy hatte im Laufe ihrer Bauzeit diverse Referenznummern: 1945-1948 Ref. 4767, 1948-1951 Ref. 5036, anschließend 6036 und zum Schluß 6236 mit dreiteiligem Gehäuse.
Antiquorum gibt übrigens an, daß lediglich 170 Exemplare in Gelbgold, 144 in Rotgold und nur ganz wenige Exemplare in Edelstahl gebaut wurden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Aussage auf die gesamte Bauzeit der „Killy“ oder auf nur eine der vier Referenznummern bezieht. Außerdem sind Angaben über die Stückzahlen immer mit äußerster Vorsicht zu betrachten.
Wieso die Uhren nach Jean-Claude Killy benannt sind entzieht sich allerdings leider meiner Kenntnis. Killy ist zwar seit Jahrzehnten ein guter, persönlicher Freund der Familie Heiniger, aber wieso ausgerechnet diese seltene Uhr mit ihm in Verbindung gebracht wird, ist mir ein Rätsel. Killy hat auch mehrfach für Rolex geworben, so beispielsweise Anfang der 70er Jahre für die damals neue Explorer II 1655. Persönlich trägt er meist eine Day-Date in Weißgold.
Gruß
Matthias
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Thema: Rolex Vintage
Baum-Darstellung
-
07.12.2005, 08:26 #16The difference between men and boys is the price of their toys.