Ich hatte die Barista Touch Impress ungefähr ein Jahr und hab dann auf die Oracle Jet gewechselt. Nicht weil die erste nicht toll war sondern weil die zweite halt noch toller ist

An der Barista Touch Impress stört mich die Heißwasserdüse, die einen scharfen Strahl schießt und eigentlich immer mit wischen und putzen verbunden ist, vor allem wenn man den Chrom (der aus Kunststoff ist) immer schön sauber haben mag. Leider hat die Oracle Jet das gleiche Ding am Start.

Den Wassertank fand ich im Handling etwas fummelig, aber anscheinend war ich der Einzige, den das gestört hat. Is halt hinten an der Maschine und wenn die an der Wand steht, dann muss man die halt ein Stück vorziehen, um an den Tank zu kommen. Und wie gesagt beim Einsetzen fand ich den auch etwas fummelig. Die Oracle Jet is zwar ähnlich, aber man kann alternativ den Tank auch von vorne befüllen über eine Öffnung oben an der Maschine und wenn man die Maschine bewegen muss, dann gibt es unten einen kleinen genialen Hebel, der kleine Räder aufstellt und so das Ziehen oder Schieben erleichtert.

Die Maschinen sind schick und machen was sie sollen, auch wenn sie qualitativ sicher in einer anderen Liga spielen als die Geräte hier aus dem Espressothread. Die Zielgruppe ist auch eine völlig andere denke ich. Wer das Zeug von Sage kauft, will kein neues Hobby und auch keinen Fetisch daraus machen. Das meine ich auch nicht böse. Ich habe ursprünglich auf eine Rocket Apartamento geschielt mit einer Mazzer Mini. Aber irgendwie komm ich halt doch aus dem Vollautomatenlager und finde auch die bunten Touchscreens cool. War für mich glaub ich besser geeignet. Ich bastel und probiere gerne herum und hab auch IMS Siebe im Einsatz statt der beigelegten aber das ist verglichen mit den Summen die hier in die Marzoccos gesteckt werden und die geilen Accessoires dazu Klimpergeld.

Die Sage Maschinen sind beide keine Dual Boiler, d.h. entweder Kaffee oder Dampf aber nicht gleichzeitig. Stört mich 0.
Die Barista Maschinen sind alle 54mm Siebträger. Die Oracle alle 58mm. Die 58mm Durchmesser sind dafür etwas flacher. Finde ich im Handling angenehmer wobei das jetzt kein Kaufkriterium wäre. Ich bin oder war mit beiden zufrieden. Den Hebel zum Tampen drücken war problemlos. Jetzt bei der neuen gar nichts mehr drücken zu müssen ist noch bequemer. Mühle bzw. Mahlwerk soll bei der neuen deutlich besser sein, da sich der Sage/Breville Konzern den Mahlwerkhersteller Baratza einverleibt hat. Mir haben beide getaugt. Nachjustieren vor oder zurück tu ich bei beiden regelmäßig weil mein Bohnenbehälter immer voll ist und ich wenig Kaffee trinke. D.h. die Bohnen ziehe ich recht lange herum und die ändern sich halt mit den Tagen ein bisschen.
Kosten tun beide echtes Geld. Die Puristen würden Dir sagen, dass Du für das Geld auch was Vernünftiges bekommst. Ich bin happy damit und die Neue hat sogar WLAN und kriegt Firmware Updates D.h. manchmal noch länger warten auf den ersten Kaffee morgens.