Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Air-King

116200 mit "Wellen" im schwarzen Lack?

Guten Tag Uhrenfans,

ich bräuchte kurz die Rolex-Experts.

Ich habe eine gebrauchte 116200 von 2018 gekauft, mit dem schönen schwarzen Blatt und den römischen Ziffern.

Die Uhr ist echt. Der Händler hat gute Bewertungen und ist Chrono24-Certified Partner. Die Uhr hat alle Merkmale (typisches "Klingeln" im Werk, gelaserte Krone im Glas auf 6, Papiere passen etc.)

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen: Auf dem Blatt gibt es eine Art "Wellen", die nur während der Lichtreflexion einer direkten Lichtquelle sichtbar sind. Das Blatt sieht vor allem um die Mitte herum etwas "flüssig" aus, das Licht trifft auf keine Ebene Fläche.

Der Händler hat auf meine Frage etwas von Emaille geschrieben und das wäre normal bei diesem Blatt.

Frage nun: Habt ihr so etwas schon einmal gesehen oder bei eurer Uhr erlebt? ich kenne nur, dass der Lack im Zentrum am Loch für den Zeigersatz etwas "zufließt". Aber hatte bisher auch nur Stick-Dials.

Danke für Eure Hilfe,
    Boyster

PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Fotos würden enorm helfen
    Viele Grüsse,
    Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Das könnte der sog. Badewannen-Effekt sein. Müsste auch hier im Forum schon beschrieben worden sein.
    Ich hatte das mal bei einer schwarzen Stahl Daytona.

In meinen Augen ist das ein klarer Qualitätsmangel seitens des Hersteller. Es geht besser - wenn man wollte… in diesem Preissegment.
    Bei Edelmetallmodellen, so sagt man, sei die Qualität der Zifferblätter besser.
    Gruß Frank

Moderator Avatar von Spacewalker
    Den Badewannen-Effekt kennt er schon.

Zitat Zitat von Boyster Beitrag anzeigen
    ... ich kenne nur, dass der Lack im Zentrum am Loch für den Zeigersatz etwas "zufließt". Aber hatte bisher auch nur Stick-Dials.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Air-King
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal auf einer Seite ein kurzes Video hochgeladen. Die Lampe, die reflektiert wird, ist eigentlich ganz standardmäßig rund, nicht aber in der Reflektion.

Zum Video

Hoffe, das macht es etwas klarer.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Da ist eine Registrierung erforderlich.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Air-King
    Themenstarter
    Sorry, auch gerade gemerkt. Hier unter dem Link kann man das Video downloaden, ist nur knapp 14MB:

Link

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Ich hatte das bei zwei, drei Modellen ebenfalls…unter anderem bei einer 116200 in schwarz aus 2012!
    Müsste mal bei den aktuellen Modellen aufpassen! Mich hat das aber nie gestört…..

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Air-King
    Themenstarter
    Das beruhigt schon mal sehr. War das bei dir auch so doll wie in meinem Video?

Submariner
    Auch wenn da mal ähnliche Phänomene in der Vergangenheit beobachtet worden sind, würde ich mich nicht mit "ist normal" abspeisen lassen. Nur weil manch ein Rolex Kunde das bei seinem Konzi nicht reklamiert und getauscht bekommen hat, heißt das noch lange nicht, das es kein Mangel ist. Für mich geht das nicht.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Bei einer gebrauchten Uhr aus 2018 würde ich ja gerne mal sehen, wenn memo damit zum Konzi geht und reklamiert.

Submariner
    Das hast du falsch verstanden:

Der ursprüngliche Käufer hätte mit einem solchen Blatt im Rahmen der Rolex Garantie zu seinem Rolex Konzi gehen können und reklamieren sollen. Für mich wäre es ein klarer Mangel gewesen. Hat er aber nicht, sondern er verkaufte lieber an einen Grauen. Ist ja auch einfacher.

Der Graue sagt jetzt (würde ich natürlich auch), "ist normal". Warum sollte ein Mangel aber normal sein, nur weil der vorherige Eigentümer die Uhr nicht beim Konzi im Rahmen der Garantie hat reklamieren lassen.

AndreasL, ist doch ganz einfach.

Datejust
    Zitat Zitat von memo771 Beitrag anzeigen
    ...., sondern er verkaufte lieber an einen Grauen. Ist ja auch einfacher.

Der Graue sagt jetzt (würde ich natürlich auch), "ist normal". Warum sollte ein Mangel aber normal sein, nur weil der vorherige Eigentümer die Uhr nicht beim Konzi im Rahmen der Garantie hat reklamieren lassen.
    Wo steht, dass der TS die Uhr von einem Grauen hat?

Wo steht, dass der Konzessionär die Uhr damals an einen Grauen verkauft hat?

Submariner
    Hä?

Der TS schreibt oben doch etwas von einem Chrono24 Händler, das sollte also kein Konzi sein. Und ich habe nirgends geschrieben, dass der Händler die Uhr direkt von einem Konzi bekommen hat...

Air-King
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ich habe jetzt mal Kontakt mit Rolex aufgenommen. Bin aber auch noch nicht so ganz sicher, ob es mich wirklich stört bzw ich die Uhr deswegen zurückschicken soll. Abgesehen von dieser Sache ist die Uhr nämlich topp. Mir geht in erster Linie darum zu wissen, ob diese Wellen hin und wieder vorkamen bei den Blättern.

SteveHillary: Sahen die Blätter bei Dir also ähnlich aus wie in meinem Video?

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Sorry, hab jetzt erst das Video gesehen. Bei mir war es nicht so schlimm, wirklich nur Millimeter um die Mitter/die Zeiger herum!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan