Die - wenigen- Schwachpunkte- sind aktuell wohl im Rahmen von Aktionen ausgebessert worden , meiner hat z.B. die 4. Heizung, aber die scheint zu halten. Bremsschläuche wurden zurückgerufen, das ist jetzt wohl auch bei allen ausgebessert. Besondere Schwächen von einzelnen Baujahren gabs meines Wissens nicht.

Akkuprobleme kenne ich nicht, aber ich würde auch den grossen Akku bevorzugen.

Viele km heisst halt auch immer viele Ladezyklen, auch wenn mein eigenes Auto nach 115 000 km noch gut und frisch ist und weiterhin im Sommer 400 km Reichweite hatte, werden die Akkus natürlich damit nicht besser. Will sagen, dass Akkualterung physikalisch begründet ist, ich aber nicht wirklich etwas davon bemerke.

Approved allerdings find ich Pflicht, wie immer gehen eben Reparaturen bei Porsche halt schnell ins Geld. Ich schlafe mit Approved besser..

Kosten: Inspektionskosten waren bislang zwischen 400 und 600 Euro, günstiger als die Verbrenner allemal. Energiekosten sind eh niedriger..

Ladekarten: mit der Porsche Karte und ENBW kommst du eigentlich gut aus

Ausstattung: eine gute Stereoanlage ist bei dem leisen Auto was wert, ich hab Bose, die ist schon ordentlich, Burmester top. Ich mag Vollleder, das würde ich immer gerne haben wollen, ebenso wie die 18 Wege Sitze. Hinterachslenkung war für mich Pflicht, es erhöht die Agilität des Autos erheblich. Wärmepumpe sollte drin sein, sonst geht im Winter die Reichweite noch mehr in die Knie. Zuletzt hatte ich mal beim Winterreifenwechsel ein Auto mit Surround View (was ich leider nicht habe, vergessen...), das erleichtert das Parken bei dem Riesenschiff sehr

Welchen Antrieb? Ich hab den 4S, mehr braucht es nicht, turbo ist aber schöner, GTS hab ich keine Unterschied bemerkt. Ach ja, mein letzter Leihwagen war ohne Allrad, das fand ich tatsächlich lustig, der kam in Ecken, wo meiner nur bräsig rumfährt etwas mit dem Heck. Spassig :-) Leistung hatte der für den Alltag auch genug, wie gesagt, mehr ist immer netter. Und die Karosserie ist eh Geschmacksfrage, ich finde die einfache Limousine viel schöner als den "Kombi"