… hinzu kommen noch mögliche Preissenkungen. Verbrenner wurden mit jeder Generation teurer, Elektroautos eher günstiger.
Ergebnis 41 bis 60 von 88
-
07.11.2024, 14:44 #41
So wird das zwar immer dargestellt, die Realität sieht etwas anders aus: auch beim Verbrenner hat man nach 5 Jahren einen Fortschritt, die Motoren verbrauchen weniger, sie haben meist mehr Leistung, sie sind sauberer.
Ok, das war in den letzten Jahren eher nicht so spürbar, aber zuvor schon und auch da hat man Gebrauchtwagen gekauft. Mit den E Autos aber haben sehr viele Menschen ein psychologisches Problem, gerade weil immer von sprunghafter Entwicklung geredet wird.
Dies ist aber bei den aktuell angebotenen Autos aber schon längst nicht mehr der Fall, objektiv spricht eigentlich nichts dagegen, ein gebrauchtes E-Auto zu kaufen, zumindest, wenn die übliche jährliche Laufleistung von 10-15000 km nicht überschritten wird. Da die Nicht-Antriebskomponenten ja auch ausgereift sind, sollten Laufleistungen bis 200 000 km eigentlich unproblematisch sein.
Und ich sehe im Augenblick auch keine Entwicklung zu massiven Entwicklungssprüngen, klar Verbrauch und Kapazität werden immer ein wenig mehr, aber das sind aktuell keine Quantensprünge.
Ich fahre bekannterweise ein inzwischen 4 Jahre altes Elektroauto mit fast 120000 km drauf: ja, es gab ein paar Reparaturen, aber nicht eklatant mehr als bei meinen früheren Verbrennern , uns schon gar nix wesentliches am Antrieb. Die Ladekapazität ist immer noch völlig ausreichend für jeden meiner Usecases, das Auto macht Spass und gerade die Ladeleistung wird nur vom Nachfolger übertroffen.
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, mir einen Macan E zu kaufen (ja, kaufen !), wenn mir das Auto komplett passen würde, aber das liegt eher an meinen persönlichen Wünschen, nicht am Auto. Denn da seh ich auf dem Markt eigentlich nichts wirklich objektiv besseres, egal ob Strom- oder ExplosionsmotorGruss, Bertram
-
07.11.2024, 14:46 #42
-
07.11.2024, 14:52 #43
Und genau deswegen denke ich über einen Taycan nach.
https://finder.porsche.com/de/de-DE/...rder=price_asc
60k, 2 Jahre alt, 20k km, was soll so einem Auto fehlen?
Die Auswahl ist ja inzwischen recht groß.There is no Exit, Sir.
-
07.11.2024, 15:28 #44
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht
Viele Grüße,
Jonathan
-
07.11.2024, 16:23 #45
ThemenstarterBertram hat mMn alles wesentliche gesagt.
Ich hab da auch keinen Schmerz mit und btw ich hole morgen mein gebrauchtes E Auto ( Mercedes) ab. Auch gekauft und bezahlt von meinem versteuerten Privatgeld. Nicht auf die Firma.
Der Wertverlust darf gerne etwas größer sein, dafür sind die laufenden Kosten viel geringer.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
07.11.2024, 16:35 #46
-
07.11.2024, 16:39 #47
Na ja, die Preisstabilität bei Tesla war ja kein übliches Marktszenario. Da kamen die Subventionen im Inland und das höhere Preisniveau im Ausland zusammen. Das ist jetzt ja weggefallen, d.h. der übliche hohe Wertverlust schlägt in den ersten 6-12 Monaten wieder zu. Damit mußt Du jetzt leben. Entweder junge Gebrauchte kaufen und mit 10-20% Wertverlust pro Jahr rechnen oder Autos einfach länger fahren.
Gruß, Kai
-
07.11.2024, 16:43 #48
Budget etwas aufstocken, dann gibt's Sport Turismo und Allrad: klick
Gruß, Kai
-
07.11.2024, 16:58 #49
Wir habeen einen Taycan im Lasing (das Angebot war zu gut) und das Auto macht Spaß ohne Ende. Er lässt sich sehr sportlich fahren und wir werden danach wieder einen holen, jedoch mit mehr Leistung da wir die Basis haben, welche aber absolut ausreicht.
Ein Traum wäre wenn der Akku im Taycan 120kwh hätte.
-
07.11.2024, 16:58 #50
-
07.11.2024, 19:39 #51
Ich hatte mehrere Teslas, BMW I3; BMW IX3, BMW I4.
Hier gibt es - zumindest in meinem Kanton - keine Subventionen und für den Export sind die Autos auch uninteressant, da die MwSt. bei Nicht-EU Ländern ein Thema ist.
Bis auf den I4 habe ich alle super verkaufen können. Muss mich jetzt wohl dran gewöhnen, dass ich die Autos länger fahre.LG Deni
-
07.11.2024, 19:45 #52
ThemenstarterEinfach Taycan kaufen dann willst du so schnell gar nichts anderes mehr
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
07.11.2024, 20:00 #53
Den bin ich probegefahren. Hat mich damals nicht überzeugt. Zu gross und ein enttäuschendes Infotainment.
Damals hat mich der BMW I4 im direkten Vergleich hingegen überzeugt.
Wenn ich mir allerdings die Gebrauchtpreise in D anschaue, dann komme ich in Versuchung mit einen zu importieren.
Werde aber vorher den Macan mal fahren. Die Sitzprobe hat mich zumindest schon einmal positiv überrascht.LG Deni
-
08.11.2024, 08:52 #54
Bei mir das das "zu groß" noch der Hinderungsgrund.
Deswegen hatte ich auf den Macan gehofft, aber der Vergleich oben ist ja ernüchternd.
Aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.There is no Exit, Sir.
-
08.11.2024, 09:35 #55
-
08.11.2024, 11:32 #56
Ich mache einfach mal einen Taycan Thread auf und dann können wir uns alle dort treffen und versemmeln nicht den Macan Thread.
Edit:
Bitte sehr:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...00#post7205800Geändert von Sailking99 (08.11.2024 um 11:37 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
08.11.2024, 21:40 #57
Hi Bertram,
im Vergleich zum Tesla und BMW fand ich die Bedienung - mit der zeitversetzten Verzögerung - im Taycan als unwürdig. Hat mich sehr an den Mutterkonzern VW erinnert. In einem Golf vielleicht akzeptabel, in Anbetracht des aufgerufenen Preises aber eher nicht zeitgemäss.
Wir kannten uns in der Region Bern nicht aus und wollten per Sprachansage zurück zum PZ navigieren. Das ging aber im Vorführer nicht.
Mussten dann schlussendlich via Handy die Adresse googeln und im Navi eingeben.
Vielleicht war es aber auch nur technisches Unverständnis. Die Optik vom Taycan hat mich immer träumen lassen.
Der Eindruck auf der Probefahrt hat mich damals nicht überzeugen können.LG Deni
-
08.11.2024, 21:56 #58
ThemenstarterEtwas laggy ist das System aber seit dem großen Update mit den farbigen Icons ist es in Ordnung.
Die Sprachbedinung ist mMn tatsächlich sogar sehr gut. Ich hab bisher alle Navi Ziele nur damit eingegeben und sonst klappt es wunderbar. Ich gehe davon aus das es beim VFW nicht geklappt hat weil kein Profil angelegt war und damit die Online Dienste nicht aktiv waren. Ohne funktioniert das leider nicht wirklich
Aber machen wir uns nichts vor, das Hauptaugenmerk bei Porsche liegt einfach nicht auf dem Infotainment. Genau wie das von Tesla nicht auf dem Fahrwerk und der Lenkung liegt.
Was man selbst als wichtig ansieht ist natürlich individuellDurch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
10.11.2024, 20:56 #59
Der Macan 4 in der "Vernunftversion"
Dass ich hier in zwei oder drei Tranchen ebenfalls über den Macan E berichten werde, ist mit Roland abgestimmt. Ich wollte seinen Testbericht nicht versemmeln, auch keine "Gegendarstellung" verfassen, sondern einfach nur die etwas andere Sichtweise eines anderen Fahrertyps auf eine andere Modellkonfiguration festhalten. Ich hätte ebenso gut einen neuen Thread eröffnen können. Wir waren uns dann aber einig, dass alle Sichtweisen zu diesem Fahrzeug in einem Thread gebündelt keine schlechte Idee ist.
Einige weitere Vorbemerkungen: Roland ist gewiss der größere "Porsche Fanboy" als ich, obzwar auch ich eine gewisse Affinität zu der Marke habe. Ich hatte für ein paar Jahre ein 997.2 Coupé, ich habe noch immer ein 991.1 S Cabrio, und ich hatte seit 2018 bis Anfang 2024 als Daily Driver einen Macan der ersten Modellgeneration (nachfolgend M1). Vom Alter könnte ich spielend Rolands Vater sein. Während er ein sehr engagierter, dynamischer, emotionaler, "lustbetonter" (sorry, es fällt mir gerade kein passenderes Adjektiv ein) Fahrer ist, kommt es mir viel mehr auf Komfort, Bequemlichkeit, Alltagstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit an. Und während Roland den Electric Macan Turbo mit dem Taycan vergleicht, werde ich den Electric Macan 4 (M4), also Basismotorisierung und Allradantrieb mit dem bereits erwähnten M1 vergleichen (soweit dies überhaupt Sinn macht) sowie mit dem inzwischen angeschafften Ersatzfahrzeug, einem Audi Q5 55 TFSIe (Q5).
In den vergangenen Jahren hatte mir mein Porsche Zentrum beim Service oder bei Reparaturen stets großzügig Ersatzfahrzeuge zur Verfügung gestellt: Boxster (leider gar nicht mein Ding), Cayenne (mir einfach zu groß) und mehrfach Taycan in verschiedenen Karosserieausführungen und Motorisierungen. Dabei hat sich der 4S Sport Tourismo für mich als die erste Wahl erwiesen, doch auch der ist mir einfach eine Nummer zu groß. Der Elektroantrieb allerdings hat mich derart angefixt (die Leute im PZ verstehen ihr Geschäft), dass ich als Ersatz für den M1, als der nach fünf Jahren gehen sollte, nach dem Electric Macan geschielt habe.
Das war Anfang/Mitte 2023 und der elektrische Macan schon lange angekündigt, die Vorstellung jedoch mehrfach verschoben und noch immer kein konkretes Datum für einen Marktstart bekannt. Irgendwann habe ich dann die Geduld verloren, den M1 weggegeben und im Januar 2024 den Q5 abgeholt. Vordergründig ist da auch ein wenig Elektromobilität dabei, für andere eher die Kombination der Nachteile aus beiden Welten. Doch das muss nicht zwingend so sein.
Nun ist der M4 endlich auf dem Mark und ich hatte bereits vor einiger Zeit einen Termin für eine Probefahrt vereinbart. Die konnte ich wegen einer Coronainfektion leider nicht wahrnehmen. Inzwischen wieder gesundet konnte ich am Freitag Mittag einen M4 übernehmen und noch bis Montag Abend ausgiebig zur Probe fahren.
To be continued ...Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
10.11.2024, 21:34 #60
Miguel, ich freue mich schon auf Deinen Beitrag zum Macan...
LG Deni