Ergebnis 1 bis 20 von 53

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von heradot
    Themenstarter
    Nachdem ich im Freundes- und Verwandtenkreis erzählt habe das ich gerade wieder Spass an der analogen Fotografie habe landet nun das ein oder andere Stück bei mir. Sicher nicht alles technische Highlights aber das Set ist einen Post wert denke ich.

Das ist eine Canon EX Auto QL aus 1975. Canon hat damals versucht den Spiegelreflexmarkt für eine breitere Masse erschwinglich zu machen. Die Blendenmechanik ist fest am Gehäuse verbaut und reduziert dadurch die Kosten der Objektive deutlich (siehe letztes Bild der Vgl. eines FD50 f1.4 zum Ex50 f1.8). Allerdings ist das System recht eingeschränkt, es gab nur 4 Objektive zur Auswahl die alle hier zu sehen sind: 35 f3.5, 50 f1.8, 95 f3.5, 125 f3.5. Die Objektive sehen etwas unförmig aus, weil eben die Rücklinse für alle gleich fest verbaut ist und somit die anderen Linsen entsprechend ausgelegt werden mussten. Der NP der Kamera lag bei ca. 500DM inkl. 50 f1.8 (zum Vgl.: die A-1 lag 1978 bei ca. 1200 DM). Durchgesetzt hat sich das System nicht. Aber nun genug gequatscht:

PS: Die Beule hat die Kamera direkt 1975 beim ersten Einsatz in den Dolomiten abbekommen; danach aber noch auf einigen Weltreisen treue Dienste geleistet.

Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (07.11.2024 um 17:59 Uhr)