Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
rein von der haptik geht wenig bis nichts über analoge fotografie…genauer gesagt der umgang mit der hardware…erste zäsur war dann die einführung des autofokus…schon wurden die objektive klapperiger und als dann die japanischen massenhersteller ende der achtziger/beginn neunziger wegen der lohnkosten im mutterland zunächst nach korea gingen und später nach thailand verlagerten,war der untergang der anmutung quasi besiegelt.

kodachrome ist seit vielen jahren weltweit nicht mehr entwicklungsfähig…ein filmmaterial,welches sogar von simon/garfunkel besungen wurde.

die gestehungskosten eines analogfotos sind horrend.

wenn man fotografie als künstlerische ausdrucksform (worüber sich sogar streiten liesse…) nimmt/anwendet…so sind der blick für motiv/licht/bildaufbau/richtiger auslösemoment die entscheidenden faktoren…ob ich das nun mit einer nikon f von 1967 und einem 2,5/105 vorne dran oder leica m samt summicron von 1956 oder einer digitalen kamera tue,ist meiner ansicht nach wurscht.

wie gesagt…die schwere…die materialgüte und der „handlungsablauf“ mit analogfototechnik sind schon faktoren…im alltagsbetrieb möchte ich darazf nicht mehr angewiesen sein (müssen).

gilt für mich auch für tonbandgeräte,vhs-videorecorder und tonkassetten.
...übrigens... wegen Kodachrome kann ich den Film "Kodachrome" aus 2017 empfehlen 😊