Ergebnis 1 bis 20 von 53

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Ich komme auch von der analogen Fotografie mit gehobenen KB und Mittelformat Geräten, vielen Objektiven, Filtern, Blitzen und mit einem voll ausgestatteten Farblabor. Ich kenne die Wechselwirkungen von Verschlusszeiten, Blenden, Filmempfindlichkeit, Lichtdurchlässigkeit etc aus dem ff und kann ohne die Depperl-Automatik-Modi gut fotografieren. Analoges Fotografieren ist aber seit langem ein alter Hut und aktuell bestenfalls eine hippe Romantisiererei.

Ich möchte die Digitalfotografie nicht mehr missen. Niemals mehr analog. Bei digital ist alles besser, allein bei Innenraum-Aufnahmen. Allerdings sollte man beim Fotografieren das Handwerk verstehen und beherrschen. Sowohl bei analog als auch bei digital.

Tipp:
    - Fürs Knipsen und "gutes" Fotografieren reicht ein Smartphone locker. Einfach mal die Smartphone-Kamera besser ausreizen (und immer die Linse putzen) und eine gute Kamera-App kaufen.

- Fürs "echte" haptische digitale Fotografieren passt irgendwas in der Kampfklasse einer Fujifilm X100V oder meiner geliebten Fujifilm X-T2 locker.

btw:
    Wichtiger als die zugrundeliegende Aufnahmetechnik sind der Blick fürs Wesentliche, Motiv und Bildkomposition. Und ein Grundverständnis über ISO, Blende, Zeit, Weißabgleich.

Wenn ich die "Profis" sehe, die im Automatik-Modus in den Sonnenuntergang blitzen ...
    Geändert von GeorgB (08.09.2024 um 20:48 Uhr)
    Servus
    Georg

Moderator Avatar von Spacewalker
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Wenn ich die "Profis" sehe, die im Automatik-Modus in den Sonnenuntergang blitzen ...
    Schlimmer sind nur noch die Blitzer im Planetarium.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.