Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Breite der Zeiger...??

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, habe aber vor meiner Anmeldung schon bei einigen Threads die mich interessieren 'offline' mitgelesen.

    Mich interessieren in erster Linie die professional Modelle - wie scheinbar die meisten anderen hier im Forum auch, deshalb habe ich mich angemeldet um auch 'online' mitzuposten.

    Nun hab ich eine Frage an all die Spezialisten - die offensichtlich alle Details dieser Modelle kennen - die die Breite der Leuchtmasse in den Minutenzeigern der professional Modellen betrifft. Bei meiner '94 16610 ist die Breite der Leuchtmasse im Minutenzeiger genauso groß wie im unteren Teil des Minutenzeigers, was den Minutenzeiger im Vergleich zum Stundenzeiger sehr präsent erscheinen lässt (was für eine Taucheruhr sicherlich Sinn macht). Bei meiner kürzlich erworbenen 114270 aus aktueller Produktion ist die Leuchtmasse im Minutenzeiger deutlich schmaler im Vergleich zum Stundenzeiger, was die Optik der Zifferblatt-Zeiger-Gestaltung sehr harmonisch macht. Im aktuellen Katalog ist jedoch nicht zu erkennen das der Zeiger bei der Explorer I schmaler ist als die der anderen Modelle. In einigen älteren Katalogen scheint es aber auch solche Abweichungen (z.B. GMT- zu Submariner- Modelle) zu geben.

    Kann mich jemand aufklären??

    Gruß Oliver

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.634

    RE: Breite der Zeiger...??

    Servus!

    1. Kann dir leider nicht helfen, da kein Spezialist...

    2. Herzlich Willkommen!

    3. Wie immer: Bilder?

    4. Deine Frage wird bestimmt noch beantwortet

    5. Weiterhin viel Spaß hier!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Willkommen bei den Bekloppten

    Hast Du mal Vergleichsfotos von den Zeigern. So richtig vorstellen kann ich mir das nicht.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch von mir Willkommen....schliesse mich Emar an.Fotos bitte!

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    215
    Guten Morgen Oliver,

    selbiges habe ich auch bei meiner Submariner / Date festgestellt.
    Die breite der Leuchtmasse im Minutenzeiger ist schmäler als im unteren Teil des Stundenzeigers

    Leider finde ich es nicht als harmonisch, da mir der Minutenzeiger dadurch zu filigran wirkt und auch die Ablesbarkeit leidet, gerade in der Dämmerung leuchtet der Stundenzeiger immer deutlich aber den Minutenzeiger erkenne ich nicht sehr deutlich durch die schmale Leuchtmasse

    Habe auch schon Fotos gesehen, auf denen die beiden Leuchtmassestreifen die gleiche Breite haben, oft auf Bilder von der Submariner ohne Datum aber auch von Sub mit Datum und Seadweller.

    Leider konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen ( z.B. mit Löchern in den Hörnern ohne SEL usw. )

    Bilder kann ich leider nicht machen da die Digicam fehlt aber wenn man mal darauf achtet, wird man es auf den unzähligen Bildern im Forum entdecken

    Interessant wäre für mich, ob man die Zeiger tauschen lassen kann, weil das ist eigentlich das Einzige ist, was mich an meiner Submariner / Date wirklich stört .

    Gruß
    Frank
    so,heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz n Hut auf die Rolex tickt, mann seh ich gut aus.

    SEED, Next

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    Hm, frage mich, ob das bloß produktionstechnische Abweichungen sind ... da 16610 und 114270 ja praktisch das gleiche Werk verwenden, sollten auf beide auch die gleichen Zeiger passen ... ???

    Und bei der LV wurden ja bewußt breitere Zeiger verwendet ... ob der produktionstechnische Mehraufwand für bloß ganz geringfügig breitere Leuchtmasse zur Erreichung einer besseren Ablesbarkeit wohl gerechtfertigt wäre ... ???
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Herzlich Willkommen

    Interessannte Frage, da habe ich noch nie so drauf geachtet

    Fotos bitte
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  8. #8
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.968
    Blog-Einträge
    4
    Willkommen im Forum,

    Sag hast du die Breite der Leuchtmasse auch irgendwie nachgemessen, oder könnte es aufgrund der verschiedenen Längern von Stunden und Minutenzeiger auch eine optische Täuschung sein?
    lg Michael


  9. #9
    Date
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo,

    und Danke an Alle für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die Resonanz auf dieses Thema.


    Es handelt sich auf gar keinen Fall um eine optische Täuschung, im direkten Vergleich der beiden Uhren ist ein deutlicher Breitenunterschied in der Leuchtmasse zu sehen . Messen kann ich keinen Unterschied und schätzen ist zu ungenau, im direkten Vergleich fällt es eben deutlich auf. Bei meiner 16610 ist die Leuchtmasse so breit wie im Katalog und auch auf allen Bilder im Forum bzw. im Internet zu sehen ist. Da gibt es keine Frage, das ist so okay. Dabei meine ich nicht den Unterschied zu den gewollt breiteren Zeigern der 16610 LV oder YM (wo es offensichtlich ist).

    Worüber ich mich wundere ist das bei meiner 'neuen' Explorer I die Minutenzeigerleuchtmasse scheinbar schmaler ist als im aktuellen Katalog dargestellt wird und auch auf allen mir bekannten Fotos von Forumsteilnehmern und im WWW .Und das wo Rolex doch so eine kontinuierliche Produktpolitik verfolgt und über jahrelange Produktion von keinem Detail abweicht. Es scheint ja auch noch andere zu geben denen das aufgefallen ist, wie die Antwort von Frank zeigt. In manchen Katalogen kann man bei den Sportmodellen mit scheinbar gleicher Zeigerbestückung jedenfalls Unterschiede in der Minutenzeigerleuchtmasse feststellen.

    Mich hätt's halt interessiert, aber was solls ... ich dachte halt daß das vielleicht ein allgemein bekanntes Detail ist und dies vielleicht mit dem Produktionszeitraum / der Seriennummer variiert und mich jemand aufklären kann.

    Gruß Oliver

  10. #10
    Daytona Avatar von Ralph
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    dort wo der Pfalzgraf zu Hause ist
    Beiträge
    3.274

    Daumen hoch breite des Zeigerspiel´s

    Hallo Oliver,


    ich kann deine "Entdeckung" bestätigen.
    Zum vergleich war bei mir eine 14060 aus 2000
    und eine 16610 aus 2003.

    Die 14060 hatte definitiv den "breiteren" Minutenzeiger!
    Beste Grüße Ralph

  11. #11
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1

    Breite des Minutenzeigers

    Hallo,
    bei meiner 114270 ist der Minutenzeiger auch deutlich breiter als bei meiner 14060M. Beide Modelle haben eine F-Seriennummer und wurden Dezember 2004 (EX1), bzw. Juli 2005 (Sub), direkt beim Konzi gekauft.

    [IMG][/IMG]

    [IMG][/IMG]


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Willkommen und viel Spaß im Forum

  13. #13
    Date
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo Madmax1982,

    leider kann ich deine eigefügten Bilder nicht sehen...mich würd's aber sehr interessieren!

    Kannst du's nochmal versuchen

    Danke in Voraus, Gruß Oliver

  14. #14
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Guten Morgen,

    sobald ich wieder die Gelegenheit habe mit dem SUPERMAKRO zu fotografieren, werde ich mal die leuchtmasse in den zeigern vermessen.

    dies ist nämlich die eigentliche aufgabe dieses geräts...
    wenn ich mich richtig erinnere, wird es wohl auf 5 µm genau.....

    kann aber nur mit SD zeigern dienen ...
    Gruß Florian

  15. #15
    Date
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für die zahlreichen Bestätigungen dieser Auffälligkeit.

    Hat denn sonst niemand hier im Forum - in dem sich doch ein imenses Wissen konzentriert - eine Erklärung für die variierende Leuchmassenbreite in den Minutenzeigern?

    Solche Variationen innerhalb einer Referenz/Serie sind doch eher untypisch für diese Marke.

    Gruß Oliver

  16. #16
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.567
    Original von Mille GT
    Solche Variationen innerhalb einer Referenz/Serie sind doch eher untypisch für diese Marke.
    Gruß Oliver
    Keinesfalls, meine Erfahrung sieht anders aus. Bei der Ex I ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die Füllung der arabischen Ziffern bei den einzelnen Uhren total unterschiedlich ist, einmal eher breit und rund und einmal eher schmal und weniger rund. Verschiedene Lieferanten. Ja, ich weiss, dass Rolex seit Ende 2004 nun auch die Zifferblätter selber fertigt, aber ich gehe mal von Lagerbeständen aus. Die Sicherheitsreserve dürfte irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten liegen. Bei meiner Ex I ist übrigens auch die Leuchtmasse im Stundenzeiger bedeutend breiter, was mich jedoch wenig stört, im Gegenteil. Da der Minutenzeiger wiederum länger ist, wirkt es auf mich ausgeglichen. Grüsse, Diego PS: Die Liebe zum Detail macht doch unser Hobby so schön!

  17. #17
    Date
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Original von market-research
    Original von Mille GT
    Solche Variationen innerhalb einer Referenz/Serie sind doch eher untypisch für diese Marke.
    Gruß Oliver
    Keinesfalls, meine Erfahrung sieht anders aus. Bei der Ex I ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die Füllung der arabischen Ziffern bei den einzelnen Uhren total unterschiedlich ist, einmal eher breit und rund und einmal eher schmal und weniger rund. Verschiedene Lieferanten. Ja, ich weiss, dass Rolex seit Ende 2004 nun auch die Zifferblätter selber fertigt, aber ich gehe mal von Lagerbeständen aus. Die Sicherheitsreserve dürfte irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten liegen. Bei meiner Ex I ist übrigens auch die Leuchtmasse im Stundenzeiger bedeutend breiter, was mich jedoch wenig stört, im Gegenteil. Da der Minutenzeiger wiederum länger ist, wirkt es auf mich ausgeglichen. Grüsse, Diego PS: Die Liebe zum Detail macht doch unser Hobby so schön!
    Hallo Diego,

    danke für deine Antwort und Bestätigung, auch ich finde ja daß das Verhältnis der Proportionen bei der (meiner) Explorer I insgesamt sehr stimmig aussieht - auch ich mag den schmaler ausgelegt Minutenzeiger. Es wäre mir garnicht aufgefallen wenn's bei meiner alten 16610 anders wäre und ich daraufhin die Abbildungen in den verschiedenen Katalogen und Bilder im I-net nicht so genau angeschaut hätte.

    Gruß in die Schweiz... Oliver

Ähnliche Themen

  1. Breite Lederarmband für DJ 116233
    Von ipoto im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 19:18
  2. Breite Zeiger bei der Daytona?
    Von Rolexi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •