Mein Konzi sagt, an alles aus dem normalen Sortiment kommt man ohne Kaufhistorie ran - wobei natürlich die extrem gefragten Sportuhren so knapp vergeben werden, dass die niemals jemanden ohne Historie erreichen. Einzige Ausnahme sind: Minuten Repetitionen und Off-Catalgue Modelle (wie die Rare Handcraft Modelle). Für letztere braucht es eine Kaufhistorie, für erstere einen ganzen Anforderungs-Katalog plus die „Bewerbung“.
Es gibt sicher Ausnahmen, aber mir wurde mitgeteilt für eine MR benötigt man Minimum 10 Pateks. Davon sollte mindestens eine eine Rare Handcraft sein (oder vergleichbares) und eine eine „Super Komplikation“ (also alles über EK+Chrono). Hier passen also die spezial Chronos (5370, 5470, 5204), sowie die anderen beiden besonderen Komplikationen (6102/ 5520).
Dann sieht es ziemlich gut aus. Ich würde aber bezweifeln, dass es dann gleich die GMC oder Super Sonnerie wird. Auch bei den MR gibt es Abstufungen.
Ich verstehe jeden der sich fragt „Wer tut sich sowas an?“.
Auf der anderen Seite tun Menschen vieles im Streben nach Exklusivität. Und was das Hobby der Zeitmessung angeht ist die MR von PP schon ganz ganz weit vorne. Brauchen tut man das ja alles sowieso nicht
Ergebnis 541 bis 554 von 554
Thema: 17.10.2024
-
25.10.2024, 12:32 #541
-
25.10.2024, 13:00 #542
-
25.10.2024, 13:57 #543
Und bei Porsche oder Ferrari ist es doch angeblich bei den gesuchten Sondermodellen genauso. Du willst einen 911GT3RS? Kauf erst einmal einen Macan für Deine Frau und einen Taycan für Dich und dann klappt das.
Es gibt zwar immer ein paar Glückpilze die irgendwas ganz stark Gesuchtes gleich bekommen, aber ansonsten soll sich der Kunde hochbücken äähm hochsammeln.
Letztendlich ist aber alles der Versuch künstlich eine Exklusivität zu schaffen um die Massenware (Kollektion) an den Kunden zu bringen. Das muss einen halt klar sein. Das sind alles Firmen die ein Maximum an Geld aus den Kunden rausholen wollen.
Oder eben von den Dealer der Versuch "Ramsch" vom Hof zu bekommen.
Und ob die Firmen wirklich sich selbst dann treu bleiben steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Würde mich wirklich mal interessieren, ob PP einem Erstkäufer die "Auf Bestellung Uhr" verweigert, wenn der mit den Scheinen winkt.
Sicherlich doch nur wenn die Linie ausgelastet ist und man den Kunden auf eine oder mehrere andere Uhren umstellen kann.
Da wäre ich bereit zu wetten.Geändert von Sailking99 (25.10.2024 um 14:05 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
25.10.2024, 14:07 #544
P.S.:
Sollte es nicht sowieso eigentlich andersrum sein? Die Unternehmen bewerben sich durch guten Service, Werbung und Kauferlebnis bei uns um unser Geld? Wann hat sich das eigentlich gedreht, dass es hip wurde Kunden schlecht zu behandeln und damit mehr verkaufen konnte bzw. begehrlicher wurde?There is no Exit, Sir.
-
25.10.2024, 14:24 #545
-
25.10.2024, 14:33 #546
-
25.10.2024, 22:59 #547
-
25.10.2024, 23:20 #548
Mir bitte auch lieber Daniel. Danke Dir vorab.
Gruß Mali
-
26.10.2024, 06:52 #549
Ich kann hier nirgends lesen, dass sich Jemand lustig gemacht hat.
Kann nur von meinem Juwelier berichten, der eine Patek-Boutique betreibt, wie es bei ihm
gehandhabt wird.
Und da entscheidet nun mal Er, bis auf ganz wenige Ausnahmen, wer die Uhren bekommt.
Bei über 70.000 Uhren pro Jahr, wäre es auch überhaupt nicht mehr möglich, dass Patek
diese direkt zuweist.
Gruß
Andreas
-
26.10.2024, 09:15 #550
Ich hatte gestern einen langen Arbeitstag und war vielleicht etwas dünnheutig. Nichtsdestotrotz hat sich der allgemeine Vibe in den Uhrenforen in den letzten 20 Jahren leider spürbar negativ entwickelt. Aber lassen wir das und ich erzähle euch meine nicht wirklich spektakuläre Geschichte, welche nichts mit einer "offiziellen" Zuteilung seitens PP zu tun hat.
Ich war an einem Anlass meines Konzis, zu dem ich nicht einmal eingeladen war, sondern als Ersatz für die Frau eines Bekannten hingegangen bin. Dort war auch jemand von PP dort. Da nicht so viele Leute dort waren, konnte ich ein längeres Gespräch mit dem PP-Mitarbeiter führen.
Am Ende des Gesprächs hat dieser mich gefragt, welche Uhr aus der aktuellen Kollektion ich gerne besitzen würde, worauf ich diverse sehr teuere Modelle genannt habe. Leider könne ich mir diese nicht leisten. Er hat noch einmal gehakt und gefragt, ob es denn ein für mich bezahlbares Modell gebe, dass mir gefällt. Ich habe ihm dann geantwortet, dass ich die Nautilus toll finde, aber ich diese wohl leider nie erhalten werde, da ich noch gar keine PP besitze und keine relevante Kaufhistorie habe.
Darauf hat er mir mit Nachdruck geraten, die Nautilus noch am Anlass zu bestellen. Entgegen der von mir geäusserten Bedenken, sei es sehr wohl möglich, auch für dieses Modell eine Zuteilung zu erhalten. Da ich die 5711 rund zwei Monate später erhalten habe, gehe ich nicht davon aus, dass das purer Zufall gewesen ist. Man springt nicht einfach so an die Spitze der Liste. Ferner glaube ich nicht, dass das einfach nur ein netter Kerl gewesen ist, der mir einen Gefallen tun wollte, da PP ihre Leute wohl nicht zum Spass an die Veranstaltungen schickt.
Man kann das alles als wilde Spekulation abtun.
BG DanielGeändert von baddan (26.10.2024 um 09:22 Uhr)
-
26.10.2024, 10:19 #551
Daniel, das ist es sicher nicht!
Wie Andreas schreibt, werden der überaus größte Teil der Uhren direkt vom Konzi zugewiesen. Dennoch habe ich es bei Patek schon ab und zu erlebt, dass gerade auf solchen Events für besonders "passende" Kunden außerhalb des normalen Lieferkontingent mal eine Uhr extra geschickt wird. diese Freiheit hat München und nimmt sie sich auch, wenn der Käufer besonders gut ins Profil passt oder besonders sympathisch ist.
-
26.10.2024, 10:44 #552
-
26.10.2024, 13:06 #553
-
26.10.2024, 14:09 #554
Lesezeichen