Unerfreulich, hoffe das Problem wird sich noch lösen lassen. Zu deiner Frage: war der von dir erwähnten Konzessionär denn auch der Verkäufer der Uhr (“Pre owned“ Angebot) oder kommt die Uhr von einem anderen Händler, der noch keine Gelegenheit zur Behebung des Mangels von dir erhalten hat? Falls die Explorer von einem anderen Händler kommt, dann müsstest du in der Regel erstmal diesen kontaktieren und ihm die Gelegenheit geben, das Problem zu lösen. Denn deine Gewährleistungsansprüche musst du erst gegenüber deinem Vertragspartner geltend machen und kannst üblicherweise nicht direkt zu einem Dritten gehen und dir danach dessen Kosten erstatten lassen.
Edit/Nachtrag: Wenn es dir um die Frage der Nachbesserung durch den Konzessionär aufgrund der fehlgeschlagenen, von dir bei ihm bezahlten Revision geht, dann würde ich mich schon auf den Standpunkt stellen, dass eine kostenfreie Nachbesserung von dir durch den Konzessionär verlangt werden können sollte, sofern dieser dir anfangs zugesagt hat, dass diese das Problem zu beheben in der Lage sein wird.
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06.07.2024, 23:57 #1
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Horror Revision Explorer 1 214270
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir Ende letzten Jahres eine gebrauchte, aber ungetragene Explorer 1 gekauft. Nach dem ersten Tragen und dem feierlichen Entfernen der Sticker folgte der Schock: Die Uhr lief sehr merkwürdig.
Im Liegen ging sie sehr genau, am Handgelenk jedoch immer mit einem spontanen Vorlauf, der mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt war.
Nach der Vorstellung beim Konzessionshändler kam das Ergebnis: Die Uhr prellte und musste eine Vollrevision erhalten.
Nach der Revision das ernüchternde Ergebnis: Die Uhr läuft immer noch jeden Tag um die 10 Sekunden plus, mal mehr, mal weniger, vor allem beim Tragen.
Daraufhin wurde die Uhr im Rahmen der Garantie erneut eingesendet, kam aber mit dem gleichen Fehler wieder zurück.
Vor kurzem war die Uhr erneut zur Reparatur und – was soll ich sagen – der Fehler ist immer noch da.
Auf der Zeitwaage sehen die Gangwerte zwar perfekt aus, und dieser Eindruck bestätigt sich auch die ersten Stunden des Tages. Doch dann kommt irgendwann eine Zeitspanne, in der die Uhr in wenigen Stunden 2-3 Sekunden plus macht und aktuell mit gut 10 Sekunden pro Tag läuft.
Ich hoffe, ihr könnt mir durch eure Schwarmintelligenz ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll, ob ich eventuell auch das Recht habe den Preis der Revision erstattet zu bekommen, da das Problem ja nicht behoben wird oder ob ich darauf bestehen soll, dass die Uhr nicht mehr nach Hamburg, sondern direkt zu Rolex eingesendet wird.
In großer Hoffnung auf ein paar ermunternde Worte liebe Grüße
Deko
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07.07.2024, 08:36 #2
Geändert von Sara (07.07.2024 um 08:41 Uhr)
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07.07.2024, 08:42 #3
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Wo hast du sie gekauft?
Privat oder bei einem Händler?
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07.07.2024, 09:37 #4
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Themenstarter
Guten Morgen,
Die Uhr stammt aus einem Privatkauf und dabei handelte es sich um eine ungetragene, teilverklebte Tresoruhr.
Im Grunde möchte ich eigentlich nur eine Uhr haben, die keinen Defekt aufweist. Ich denke, jeder wird mir Recht geben, dass eine Rolex, die in wenigen Stunden mehrere Sekunden vorgeht, trotz mehrfacher Regulierung und weder magnetisiert noch sonst etwas ist, einen klaren Defekt aufweisen muss.
Nachdem der Mangel "Prellen" festgestellt wurde, versicherte man mir, dass dies mit einer Revision behoben wird. Inzwischen ist die Uhr zwei weitere Male nach der Revision auf Garantie eingeschickt worden und jedes Mal kommt sie mit dem gleichen Fehler zurück wie oft muss man das tolerieren?
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07.07.2024, 09:44 #5
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Also scheidet die Gewährleistung des Händlers aus.
Ich würde sie nach Köln schicken, anscheinend bekommen sie es in Hamburg ja nicht hin.
Gruß Hristos
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07.07.2024, 09:54 #6
Hatte der Verkäufer Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen? Als Privatverkäufer kann er es ja, anderenfalls könntest du bei ihm Ansprüche geltend machen. Die Kosten der Revision wirst du wohl nicht vom Verkäufer erstattet bekommen, du hättest ihn erst zur Mangelbeseitigung auffordern müssen.
Sofern der Verkäufer unter Ausschluss von Gewährleistung verkauft hat, muss der Kozessionär für die Beseitigung des Mangels sorgen.VG Ron
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07.07.2024, 11:13 #7
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Themenstarter
Der Verkäufer kann ja nichts dafür, es war eine ungetragene, verklebte Uhr (NOS).
Ich ärgere mich nur über die Unfähigkeit im oberen Luxus-Sektor dafür zu sorgen, einen Mangel abzustellen und das quasi nach drei vergeblichen Versuchen.
Für mich hat das ja drei Monate Verzicht bedeutet.
Hat eigentlich jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Also warum die Uhr nur beim Tragen plötzlich größere Gangabweichungen aufweist?Geändert von Deko10 (07.07.2024 um 11:15 Uhr)
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07.07.2024, 11:26 #8
Schönes clickbait....was ist denn hier "Horror" bei der Geschichte?
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
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07.07.2024, 11:40 #9
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Ungetragene Uhr geht für über 800 in die Revision, kommt mit gleichem Fehler zurück, geht wieder auf Garantie, kommt mit gleichem Fehler zurück und geht wieder zurück und.... wer hätte es gedacht, kommt mit gleichem Fehler zurück.
Ergebnis: Kleines Träumchen erfüllt und trotz gut 3,5 Monaten bestiz nur wenige Tage am Handgelenk.
Für mich ist das realer Horror 😂
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07.07.2024, 12:18 #10
mo money mo problems
Grüße, Tobias
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When nothing goes right go left
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07.07.2024, 12:24 #11
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07.07.2024, 12:39 #12
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Themenstarter
Auch wenn schon geschrieben, noch mal zur Klarheit 🤔
Die Uhr wurde inzwischen drei mal vom Konzi reguliert... Auf der Waage top Werte! Am Arm geht Sie sporadisch, in kurzer Zeit, verschieden stark vor. Beispiel Heute: 9:00Uhr gestellt und jetzt schon +4 Sekunden.
Das ganze geht auch weit über 10 Sek.
Aus meiner Sicht kann es sich nur um ein Defekt handeln. Jede andere meiner Kronen zeigt stabile Gangwerte.
Mein Problem bzw was ich mir hier erhoffe:
Ideen wo der Defekt sein könnte (Neugier), Ideen wie ich weiter vorgehen kann. Die Uhr hat ja nun auch wieder Garantie und kann ich verlangen, dass sie nach Köln geht, statt in die eigene Werkstatt?
Thema Horror: Wirklich? Völlig normal für euch bzw. Nicht schlimm das Teil monatelang weg zu haben und immer kommt es Defekt zurück? Ich denke (Leihe) es ist auch nicht förderlich jedes mal daran zu Schrauben usw...
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07.07.2024, 13:00 #13
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07.07.2024, 13:16 #14
Ich meine Köln wird Dir dort vermutlich ebenso wenig helfen können.
Wenn die Uhr in allen Lagen auf der Zeitwaage im COSC läuft, was sollen die da korrigieren?
Der Vorschlag mit dem Nachregulieren beim Konzi ist da mMn garnicht so schlecht. So könnte man in kurze Zeit die Uhr auf Dein Trageverhalten hin einregulieren.
Meine IWC Ingenieur (kein COSC) läuft auf der Zeitwaage in den verschiedenen Lagen von +3s bis +8s. Nach 24h am Arm sind es aber dann doch nur kontinuierliche +2s/24h!Geändert von Watchman 77 (07.07.2024 um 13:17 Uhr)
Beste Grüße,
Matthias
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07.07.2024, 13:39 #15
Gib ihr eine Chance und lasse sie mal ein paar Wochen am Arm. Vielleicht läuft sie sich ein. Hatte das mal bei einer Tudor. Nach 3 Wochen hatte sie das erwartete Gangverhalten.
Gruß Hans
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07.07.2024, 13:52 #16
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Mal anders gefragt,was machst du wenn die Uhr an deinem Handgelenk ist ?
Das prellen macht mich stutzig,passiert häufig wenn sie einen Schlag bekommt.VG
Udo
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07.07.2024, 14:06 #17
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Büroarbeit, Klatschen, Autofahren und umsichtig tragen.
Es macht mich stutzig, dass die Uhr wohl keine Bewegung verträgt.
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07.07.2024, 14:09 #18
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Nichts korrigieren, reparieren.
Die Uhr läuft nicht konstant im Plus, sondern exponentiell. Ergo kann hier bei einem so präzisen Werk nur ein Defekt/ Produktionsfehler vorhanden sein (meines Erachtens)
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07.07.2024, 14:10 #19
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07.07.2024, 14:13 #20
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Kurzes Update: 9Uhr gestellt nach Handy (passt bei allen anderen Uhren auch) und inzwischen +12 Sek.
Etwas Staubsaugen, Abwasch und relaxen. Keine Magnete oder ähnliches vorhanden, wo die Uhr sich was abholen könnte, Tests waren auch stets negativ
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