Ergebnis 21 bis 34 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Zitat Zitat von Technikfan Beitrag anzeigen
    Was ist das Problem mit BMG Tech Ralf?
    Meine Uhren sind aus Titan oder Carbotech.
    Habe ich wieder (dein Hinweis über fremde Werke) was verpasst?

Gruß
    Merdi
    Hi Merdi,

BMG-Tech Panerais "zerbröseln" gerne mal. Gerade in den ersten Jahren gab es regelmäßig Probleme, dass Uhrengehäuse selbst in Box plötzlich Risse aufwiesen bzw. Bandanstöße abbrachen. Ob es mit neueren Versionen noch Probleme gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

BMG ist ein äußert spannendes Material ....

(Zitat der Panerai Webseite: "Die BMG-TECH™ ist die erste mechanische Uhr, deren Gehäuse, Lünette, Aufzugskrone sowie die dazugehörige Schutzbrücke aus Bulk Metallic Glass bestehen – ein metallisches Glas, das aus einer speziellen glasähnlichen Legierung gefertigt wird, die die Kristallisierung verhindert, sodass sich die Atome nicht in festen geometrischen Strukturen anordnen")

... , welches aber nach Auskunft von Materialexperten enorme Anforderungen an den Herstellungsprozess stellt (gerade in Bezug auf genaue Zeiten des Erhitzens, Abkühlens etc.). Wird das nicht genau eingehalten, kommt es im Material zu Spannungen, die sich dann zum Teil schon bei geringeren Temperaturschwankungen bemerkbar machen können und dann ggf. zu besagten Rissen führen.

Mich hatte das Anfangs von der Uhr abgehalten. Ich fand sie aber dennoch aufgrund der Ausstrahlung des Materials so faszinierend, dass ich sie letztlich doch gekauft habe, allerdings erst nach dem ersten Produktionsjahr und als die 8 Jahre Garantie eingeführt wurde. Bei mir hat sie jetzt schon 5 Jahre gehalten

Geändert von Flopi (18.06.2024 um 14:08 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf