Der Titel deutet es schon an, mich beschäftigt momentan das genannte Thema. Es geht um die besagte Portugieser, die 1993 zum 125-jährigen Bestehen der IWC Schaffhausen lanciert wurde. Ref. 5441 mit einem Taschenuhrwerk, also Handaufzug.

Eine solche Uhr ist seit ewigen Zeiten in meinem Besitz und es stand mal wieder eine Revision an. Mein bescheidenes Wissen besagt, dass die Uhr bis 30 Meter wasserdicht ist. Nun schreibt mir IWC im Kostenvoranschlag und auch in der endgültigen Rechnung, dass meine Uhr NICHT wasserdicht ist, was zur Folge hat, dass ich „dumm aus der Wäsche schaue.“

Natürlich weiß ich, dass die Uhr inzwischen über 30 Jahre alt ist und auch andere Hersteller für Uhren in diesem Alter keine Garantie für die Wasserdichtigkeit geben. Ich bin mir sicher, dass „früher“ immer die Rede von 30 Meter Wadi war, auch in aktuellen Verkaufsangeboten ist das oft zu lesen.

Eine Nachfrage bei IWC hat nun ergeben, dass die Uhr nie mit dem Hinweis: Wasserdicht bis 30 Meter, verkauft wurde.
Kann (will) ich einfach nicht glauben. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Thema?