Neulich im Kreuzworträtsel: "schwäbisches Werbeschweinchen"? Antwort: Plakatsäule!

Aber zum eigentlichen Thema: Tierisch auf den Sack gehen mir die ganzen Heinis, die mir was von Agilität im Unternehmen erzählen und mir ihren mangelnden Planungshorizont noch als Errungenschaft verkaufen wollen. Ein schlimmeres, inhaltsloseres, widerlicheres Wort als Agilität gibts wirklich nicht. Heute das dritte Beratungsunternehmen in dieser Woche im Haus gehabt und alle faseln sie den gleichen Scheiss, weil gerade irgendwelche Blender ein neues Buzzword durch die Branche treiben. Spätestens, wenn man die Kerle fragt, was die Kunden, die ja angeblich im Zentrum der "Agilität" stehen sollen, zu sich schlagartig verändernden Projektmeilensteinen sagen, eiern sie alle nur noch rum. Konkrete Rückfragen können sie nicht beantworten, aber das dafür agil. Die machen jetzt alles agil, vom Kaffeekochen übers Autofahren bis zum Fernsehen. Agil.
Agilität als Euphemismus für Unprofessionalität funktioniert einfach nicht. Aber klar, klingt halt geil. Früher wars "Du musst Deine Assets bei jeder Opportunity so posten, dass die Team Efficiency over the top increased wird" und andere Sprachverbrechen, heute brauchts nur noch ein einziges Wort, um sich zum Affen zu machen: Agilität!