Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990

    Vorstellung Rolex Explorer II 16570 WD

    Hallo Uhrenfreunde!

    Nachdem ich in letzter Zeit einige Uhren zu meiner kleinen Ansammlung hinzugefügt habe, jedoch zu faul war Vorstellungen zu schreiben, dachte ich ich hole das heute mal nach.

    Kurze Vorgeschichte:

    Die Rolex Explorer II und da im speziellen die Referenz 16570 mit weißem Blatt hatte es mir schon sehr früh angetan gehabt. Zuerst kam jedoch trotzdem eine Schwarze ins Haus, erst dann vor rund 11 Jahren holte ich mir meine erste weiße 16570 und war begeistert von Optik und Tragekomfort dieser Uhr.

    Wie es jedoch bei der Sammlerei und Flipperei so ist, habe ich diese Uhr damals irgendwann in geistiger Umnachtung wieder verkauft.

    In der Zwischenzeit kamen und gingen viele Uhren, nur die Polar Explorer 16570 ging mir eigentlich nie aus dem Kopf und es war klar, irgendwann hole ich sie mir zurück in die Sammlung.

    Im Dezember letzten Jahres bot sich dann die Gelegenheit. Christoph (thewatchguy.de) hatte eine sehr schöne, unpolierte 16570WD im Angebot.
    Und wir kamen ins Geschäft.

    Die Uhr:

    Es handelt sich um ein schönes Full Set aus 2009, also schon mit Bandenwerbung und dem 3186er Kaliber. Und das Zuckerl für mich war, dass die Uhr aus meiner italienischen Lieblingsstadt, aus Mailand, kam.

    Die Eckdaten der Uhr sind ein 40 (eher 39mm) Gehäuse, 12mm flach, 20mm Bandanstösse, feststehende Stahllünette, 100m Wasserdichte, Uhrzeit, Datum mit Lupe und zweite Zeitzone. Und das Ganze am klassichen, leichten Oysterband der 5 stelligen Referenzen.

    Für mich einfach perfekt.

    Starten wir mit der typischen, kleinen Rolex Box.

    IMG_7859.jpg

    IMG_7860.jpg

    IMG_7862.jpg

    IMG_7863.jpg

    Nun zum Inhalt der Box.

    IMG_7864.jpg

    IMG_7865.jpg

    IMG_7867.jpg

    Die Referenz 16570 erblickte 1989 das Licht des Rolex Kataloges und wurde durchgehend bis 2011 gebaut, also über 22 Jahre. Das Modell erlebte Tritium, Luminova, Super Luminova, durchbohrte Hörner, SEL, keine durchbohrten Hörner, 3185er Werk, Laserkrone, Rehautgravur, und 3186er Werk.

    Da sollte für jeden was dabei sein, dem dieses Modell gefällt. Mir persönlich haben es die letzten Serien der 16570 angetan, weil sie für mich sehr gut das Alte mit dem Modernen verbinden.

    IMG_7868.jpg

    IMG_7870.jpg

    IMG_7871.jpg

    Das Zifferblatt ist in reinem Weiß gehalten. Die Weißgoldindexe und die Weißgoldzeiger wurden geschwärzt und erzeugen damit einen wunderbaren Kontrast zum Zifferblatt und eine äußerst gute Ablesbarkeit.

    Die zweite Zeitzone lässt sich durch den separat verstellbaren Stundenzeiger sehr einfach einstellen, ohne die Uhr anhalten zu müssen. Das Datum und die Lupe fallen bei der weißen 16570, zumindest in meinen Augen, weniger auf als bei den anderen Sportmodellen.

    IMG_7872.jpg

    IMG_7873.jpg

    IMG_7874.jpg

    IMG_7875.jpg

    IMG_7876.jpg

    Das Gehäuse und das Oysterband harmonieren optisch wunderbar. Die Proportionen der gesamten Uhr sind in meinen Augen perfekt gelungen.

    IMG_7880.jpg

    IMG_7879.jpg

    Die kleinere Krone, die sich im eleganten Kronenschutz verschanzt hat den großen Vorteil, dass sie beim Tragen am Arm niemals stört, sich nie ungut in den Handrücken bohrt, sondern einfach nicht spürbar ist.

    IMG_7887.jpg

    Die eleganteren und mit schönem Schliff versehenen Hörner der 5stelligen Modelle haben es mir sowieso angetan.

    IMG_7888.jpg

    IMG_7889.jpg

    Das Oysterband mit den hohlen Mittelgliedern, sorgt für Leichtigkeit und perfekten Tragekomfort. Auch die für heutige Verhältnisse vielleicht "primitive" Schließe, holt mich trotzdem mehr ab, als die moderne Glidelock Schließe zB an meiner Sub. Die Schließe ist klein und flach gehalten, nimmt das Design des Oyterbandes perfekt in sich auf und ist mit einem Zahnstocher im Handumdrehen verstellt.

    IMG_7892.jpg

    IMG_7890.jpg

    Am Arm:

    Wie soll ich es beschreiben? Für mich einfach perfekt, einfach optimal. Die Größe, die Höhe, dass Gewicht, dass Gefühl am Arm, da passt einfach Alles.

    Einige meinen ja, die 16570 wäre zu klein. Ich kann das teilweise nachvollziehen. Im Spiegel auf 2 Metern Entfernung wirkt die EXII nicht riesig. Jedoch beim Blick aufs eigene Handgelenk, einfach perfekt. Und ich trage die Uhr ja für mich, nicht für die Anderen. Mir ist also die Optik die ich sehe, wenn ich auf mein Handgelenk schaue, dass einzig Wichtige.

    IMG_7898.jpg

    IMG_7900.jpg

    IMG_7901.jpg

    IMG_7905.jpg

    Mein Fazit:

    Nach nun über 25 Jahren mit Uhren, mit vielen die kamen und gingen, vielen teuren, vielen günstigen, vielen großen und vielen kleinen Uhren, kann ich für mich sagen, die 16570 WD ist meine persönliche Exitwatch. Wenn alle gingen und nur eine bliebe, sie wäre es.

    Danke euch fürs Reinschauen!
    Geändert von David1973 (10.05.2024 um 22:56 Uhr)
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  2. #2
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.963
    Klasse David

    Schön zu lesen, deine Begeisterung für die Ex-II 16570 ist analog zu meiner der Ex-I 214270 Mk-II.

    Allzeit viel Freude am Arm!
    MfG aus BOR
    Jörg

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Danke Dir! Wobei ich Deine Begeisterung für die EX I natürlich auch sehr gut nachvollziehen kann. Schöner Klassiker.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.024
    Explorer .. eh die beste
    Läuft mit Vorstellungen, auch hier supi.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Danke Dir! War ja länger faul und hatte heute endlich mal Zeit mich wieder mal meinen Uhren zu widmen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  6. #6
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.969
    Schönes Exemplar hast du gefunden

    War 1997 meine erste mit der Krone, 2016 verkauft. Hätte natürlich auch gerne wieder eine, jetzt aber aus der letzten Serie.

    Der Nachfolger ist mir mit 42mm leider zu wuchtig
    LG Helmut

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.740
    Schöne Uhr und sehr guter Bericht!! Glückwunsch, Verkauf die nicht wieder.

    Die 16570 in Weiß ist die erste Rolex die ich neu vom Konzi kaufte.
    Irgendwann hatte ich sie verkauft (wer weiß warum)…
    Ein paar Jahre später konnte ich meine Uhr vom damaligen Käufer der sie nur im Safe hatte wieder zurück kaufen, sogar zum selben Preis.
    Jetzt bleibt sie
    Gruß Hansi

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Schönes Exemplar hast du gefunden

    War 1997 meine erste mit der Krone, 2016 verkauft. Hätte natürlich auch gerne wieder eine, jetzt aber aus der letzten Serie.

    Der Nachfolger ist mir mit 42mm leider zu wuchtig
    Kann ich nachvollziehen, bei mir kommt die neue Variante auch nur selten an den Arm.
    Eben weil der Tragekomfort der 16570 soviel besser ist.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von slc5.0 Beitrag anzeigen
    Schöne Uhr und sehr guter Bericht!! Glückwunsch, Verkauf die nicht wieder.

    Die 16570 in Weiß ist die erste Rolex die ich neu vom Konzi kaufte.
    Irgendwann hatte ich sie verkauft (wer weiß warum)…
    Ein paar Jahre später konnte ich meine Uhr vom damaligen Käufer der sie nur im Safe hatte wieder zurück kaufen, sogar zum selben Preis.
    Jetzt bleibt sie
    Das ist natürlich optimal! Ich wollte ebenfalls genau meine ex-16570 zurückkaufen, doch da spielte das Gegenüber nicht mit, was ich natürlich verstehen kann.

    Und ja, auch meine soll nun bleiben.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  10. #10
    Day-Date Avatar von Uhrenbegeistert
    Registriert seit
    29.05.2020
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.321
    Wieder eine tolle Vorstellung David, sehr schöne Bilder und die Uhr klasse beschrieben.
    Für mich ist die 16570 eine der besten Rolex Modelle überhaupt. Viel Spaß mit deiner.
    Danke für deine Vorstellung.
    Viele Grüße Markus

  11. #11
    Sehr schön, viel Spaß mit der Neuen!
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrenbegeistert Beitrag anzeigen
    Wieder eine tolle Vorstellung David, sehr schöne Bilder und die Uhr klasse beschrieben.
    Für mich ist die 16570 eine der besten Rolex Modelle überhaupt. Viel Spaß mit deiner.
    Danke für deine Vorstellung.
    Danke Dir! Ja, da schwimmen wir auf einer Wellenlänge.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.990
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Sehr schön, viel Spaß mit der Neuen!
    Danke Dir!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  14. #14
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.858
    Uh, die Vorstellungen kommen ja nun bei dir, wie vom Fließband.
    Die ExII finde ich auch sehr cool. Besonders in weiß.

    Viel Spaß damit deiner aktuellen Exitwatch.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von zacky-zupf
    Registriert seit
    05.11.2018
    Beiträge
    394
    Schöne Vorstellung David die ich zu 100 % teilen kann Ich kann mich auch glücklich schätzen beide Referenzen der wunderbaren Explorer 2 zu besitzen. Der Tragekomfort und der Charme sind unschlagbar...und sie fliegen immer noch ein wenig unter dem Radar, was mir sehr gut gefällt...

    Gruss Markus

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Zürich (CH)
    Beiträge
    1.289
    Tolle Vorstellung. Viel Spaß mit der schönen EXII.
    Viele Grüsse

    Dominik

  17. #17
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.435
    Klasse Vorstellung und eine tolle Uhr! Ich hab zufällig auch gerade eine am Arm und ich kann alles nachvollziehen was du schreibst.
    Gruss
    Christian

  18. #18
    Submariner
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    311
    Sympathische Vorstellung einer tollen Uhr, genieß den Sommer mit der neuen Begleitung.
    ROLEX-WEAPON OF CHOICE

  19. #19
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.488
    Schöne Vorstellung einer tollen Uhr, Glückwunsch und viel Tragefreude! Trage gerade den Nachfolger:-)
    Beste Grüße

    Michael

  20. #20
    Milgauss Avatar von @PP5711@
    Registriert seit
    20.04.2021
    Beiträge
    275
    Die 16570 in weiss ist die m.E. die meist unterschätzte Uhr von Rolex. Ich hatte mehrere und gab sie immer wieder ab.Hab es immer bereut. Meine jetzige, die ich letztes Jahr ergattern konnte (letzte Baureihe, mit Cal. 3186 und Thinframe-Dial) werde ich nie mehr abgeben. Mega-Uhr 😊

Ähnliche Themen

  1. Rolex Explorer II 16570
    Von zerokewl im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 08:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •