Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985

    Vorstellung: Omega Planet Ocean Titanium 42mm 232.92.42.21.03.001

    Hallo Uhrenfreunde!

    Vor ein paar Wochen hat eine Omega Planet Ocean zu mir gefunden, die ich euch gerne vorstellen möchte.

    Kurze Vorgeschichte:

    Im Jahre 2005 startete Omega die Planet Ocean Serie. 600m Wasserdicht, Helium Ventil, geschwungenes Gehäuse, irgendwie eine Mischung aus Toolwatch und Dresswatch.

    2012 holte ich mir dann erstmals eine Planet Ocean ins Haus. 45,5 mm Stahl am Stahlband mit dem damaligen 2500er Werk. Optisch in meinen Augen eine geniale Uhr mit super Lume und klassischer Optik. Stahlboden, Seepferdchen Gravur, alles da.

    Aber...schwer war das Ding, sehr schwer, für mich auf Dauer zu schwer und kein ausreichender Tragekomfort.

    Zwischenzeitlich hat Omega die Planet Ocean Serie in alle Richtungen erweitert, diverse Größen, Materialien, Chronographen...bis hin zu der mit Steinchen besetzten Keramikversion für über 200k€.

    Nur der Nachteil, zumindest für mich, ist das die Dinger immer dicker wurden und immer höher bauten. Vielleicht mögen das ja viele so, ich zumindest nicht.

    Also sprach mich da eigentlich nix wirklich an, doch meine erste PO geisterte mir schon manchmal im Kopf herum. 45,5mm müssen es auf jeden Fall nicht mehr sein. 42mm wäre da so mein "Sweet Spot" für eine PO und das Gewicht, dass soll mich nicht wieder nerven.

    Durch einen Zufall bin ich dann auf die "Omega Seamaster Planet Ocean 600m Titanium" in 42mm gestossen.

    Aber Titan, dass ist optisch doch gar nicht mehr so meines. Also Fotos gegoogelt und angesehen...das ist doch keine Titan Uhr...ah...doch! Omega verwendet Titanium Grad 5 und das sieht optisch fast identisch aus wie Stahl.

    Das Stahlband, oder in diesem Falle Titanband ist optisch nicht meins. Jedoch spricht mich das Kautschuk mit Faltschließe sehr an.

    Gesagt, getan.

    Die Uhr:

    Die PO Titanium kommt in einer schönen Omega Box im Holzdesign daher. Meine Uhr stammt aus April 2017 und kam im Full Set zu mir.

    IMG_7815.jpg

    IMG_7816.jpg

    IMG_7817.jpg

    Die Uhr misst 42mm im Durchmesser, ist 15,8mm hoch, wiegt inklusive Band jedoch nur heiße 99 Gramm. Das trägt sich absolut leicht und fein.
    Die Bandanstösse messen 20mm. Im Inneren tickt das schöne Omega 8500 Automatik Kaliber mit 60 Stunden Gangreserve und Silizium Spirale.

    IMG_7821.jpg

    IMG_7822.jpg

    Das Omega Kautschukband trägt sich extrem angenehm und verfügt über eine Faltschließe, natürlich auch aus Titan.

    IMG_7824.jpg

    IMG_7823.jpg

    IMG_7831.jpg

    Das Omega 8500 Inhouse Kaliber ist zuverlässig und sehr ganggenau, durch die SI14 Spirale auch gut gegen Magnetismus geschützt.
    Auch optisch kann sich das Werk unter dem, bei Taucheruhren eher seltenen, Glasboden gut sehen lassen.

    IMG_7832.jpg

    IMG_7833.jpg

    IMG_7834.jpg

    IMG_7835.jpg

    Bei der Lünette verwendet Omega bei diesem Modell die Liquidmetal Technologie für die Lünette, also Keramik und Metall sozusagen verschmolzen. Hier wird die Technik dazu gut beschrieben: https://www.ablogtowatch.com/looking...es-with-omega/

    IMG_7842.jpg

    IMG_7843.jpg

    Das Zifferblatt, Zeiger, Indexe, aufgesetze Zahlen und das aufgesetzte Omega Logo sind optisch ein absolutes Highlight. Hier wurde viel Liebe in den Details verwendet. Das glänzende Zifferblatt wird von einem beidseitig entspiegelten Saphirglas geschützt. Das Datum auf 3 Uhr ist unauffällig integriert und mit einer dunklen Datumscheibe versehen.

    Als kleine Farbtupfer hat man den Seamaster Schriftzug und die Spitze des zentralen Sekundenzeigers in Orange gehalten. Alles in Allem ein wunderschön ausgeführtes Zifferblatt, welches in unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer unterschiedliche Lichtspiele liefert.

    IMG_7839.jpg

    IMG_7840.jpg

    IMG_7841.jpg

    Am Arm trägt sie sich, wie erwähnt, extrem leicht und angenehm. Durch ein angenehmes Lug to Lug Maß von nur knapp 48mm trägt sich dieses Modell auch an kleineren Handgelenken sicherlich gut. Die Höhe fällt durch das Titan, Glasboden usw. nicht so wirklich auf, ist jedoch einfach vorhanden. Also sicherlich keine flache Uhr. Mein Handgelenk misst ca. 18,5 cm.

    IMG_7844.jpg

    IMG_7848.jpg

    IMG_7851.jpg

    IMG_7852.jpg

    IMG_7857.jpg

    Mein Fazit:

    Wer das Design der Planet Ocean Serie ansprechend findet und Wert auf einen angenehmen Tragekomfort legt, der ist bei der Titanium absolut richtig. Auch Leute die die "normale" Farbe von Titan nicht mögen, sondern Stahl bevorzugen, können hier zuschlagen.

    Eine tolle Uhr, die man heute gar nicht mal mehr so einfach am Markt findet. Mit 42mm in meinen Augen das genau richtige Maß für eine PO und genau mit dem blauen Blatt und blauem Kautschukband mal ein wenig Farbe in der Sammlung.

    Danke Euch fürs Reinschauen!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.024
    Hallo,
    Auch hier, tolle Vorstellung.
    Titan hat was.. ich mag meine Pelagos.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Stefan

  3. #3
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.858
    Eine wirklich schöne Uhr. Die PO gefällt mir sehr, aber passt leider nicht an meinen Arm.
    Weiterhin viel Spaß damit.
    Der Lumeshot ist Mega.

  4. #4
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.775
    Danke für die erstklassige Vorstellung - eine super Uhr, bei der alles stimmt. Viel Freude mit ihr!
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von smallGMT Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Auch hier, tolle Vorstellung.
    Titan hat was.. ich mag meine Pelagos.

    Viel Spaß damit.

    Gruß Stefan
    Danke Dir! An das Leichtgewicht gewöhnt man sich sehr schnell!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von thewatchjoe Beitrag anzeigen
    Eine wirklich schöne Uhr. Die PO gefällt mir sehr, aber passt leider nicht an meinen Arm.
    Weiterhin viel Spaß damit.
    Der Lumeshot ist Mega.
    Danke Dir!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Danke für die erstklassige Vorstellung - eine super Uhr, bei der alles stimmt. Viel Freude mit ihr!
    Danke Dir! ����
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  8. #8
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.357
    Danke für die Vorstellung dieser interessanten Uhr.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von watch-watcher Beitrag anzeigen
    Danke für die Vorstellung dieser interessanten Uhr.
    Danke fürs Reinschauen!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  10. #10
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.673
    Gratulation zum Neuzugang David,ich denke die Titan Version ist
    Eine sehr gute Wahl,die Stahl Version war mir immer etwas zu präsent!

    Gruß

    Kurt

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
    Gratulation zum Neuzugang David,ich denke die Titan Version ist
    Eine sehr gute Wahl,die Stahl Version war mir immer etwas zu präsent!

    Gruß

    Kurt
    Danke Dir! Ja, für mich auf jeden Fall. Stahl mit Stahlband ist mir bei der PO einfach zu unangenehm am Arm.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  12. #12
    Datejust Avatar von hjw
    Registriert seit
    09.02.2024
    Ort
    jwd
    Beiträge
    79
    Sehr schöne Vorstellung David, Glückwunsch zum Sammlungszuwachs und immer eine gute Zeit damit!

    ... beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit der Planet Ocean... macht nun richtig Laune
    Viele Grüße
    Jürgen

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hjw Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Vorstellung David, Glückwunsch zum Sammlungszuwachs und immer eine gute Zeit damit!

    ... beschäftige mich auch schon seit geraumer Zeit mit der Planet Ocean... macht nun richtig Laune

    Danke Dir! Ja, die PO bringt etwas Abwechslung rein und ist in meinen Augen ein sehr eigenständiges Modell.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    221
    Hey David, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!🍾

    Eine sehr schönes Ührchen hast Du Dir da gegönnt, leider kommen viele Omegas aufgrund meiner schmalen Handgelenke nicht in Frage und sie sehen bei mir mehr nach dicken Legosteinen aus..😔 Trotzdem sieht sie bei Dir echt klasse aus..👍👍

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.777
    Schöne Vorstellung einer tollen Uhr. Danke dafür. Ich mag leichte Titanuhren, mit einem HGU von < 16 für mich in 42 mm halt nicht tragbar.
    Ohne Signatur

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.265
    David,
    Zweifelsfrei eine tolle Uhr.
    Ich habe noch die 45.5 mm Stahlvariante. Ja, heute würde ich eine Nummer kleiner zugreifen…
    Darf ich fragen, von wann Deine Uhr ist? 8500er Werk ist ja irgendwie von 2014…

    Merci,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (11.05.2024 um 09:46 Uhr)
    Pre-loved entspannt

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chris993 Beitrag anzeigen
    Hey David, auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!��

    Eine sehr schönes Ührchen hast Du Dir da gegönnt, leider kommen viele Omegas aufgrund meiner schmalen Handgelenke nicht in Frage und sie sehen bei mir mehr nach dicken Legosteinen aus..�� Trotzdem sieht sie bei Dir echt klasse aus..����
    Ja das kann ich nachvollziehen! Teilweise baut Omega in meinen Augen untragbare Brocken.
    Die 42mm gehen bei mit noch recht gut. Es gibt aber auch eine 39mm Variante, keine Ahnung wie es da dann optisch mit der Höhe aussieht.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Schöne Vorstellung einer tollen Uhr. Danke dafür. Ich mag leichte Titanuhren, mit einem HGU von < 16 für mich in 42 mm halt nicht tragbar.
    Ja, die Planet Ocean trägt schon etwas auf. Ich denke, die 99Gramm würdes auch am schmäleren Handgelenk nicht spüren, nur die Optik passt dann wahrscheinlich nicht. Aber zum Glück gibts viele schöne Uhren unter 42mm.����
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    David,
    Zweifelsfrei eine tolle Uhr.
    Ich habe noch die 45.5 mm Stahlvariante. Ja, heute würde ich eine Nummer kleiner zugreifen…
    Darf ich fragen, von wann Deine Uhr ist? 8500er Werk ist ja irgendwie von 2014…

    Merci,
    Holger
    Ja ist bei mir ähnlich. Damals musste es unbedingt die 45,5mm Variante sein, heute empfinde ich die als zu groß und zu schwer für mich.
    Meine ist aus 2017 mit dem 8500er Kaliber.

    Die Neueren mit dem 8900er sind ja leider noch dicker geworden. Ich verstehe nicht, warum da keiner bei Omega den Designern auf die Finger klopft und stattdessen jeden „Brocken“ durchwinkt.

    Optisch am Gelungensten empfinde ich noch immer die erste Serie mit dem 2500er Werk. Wobei natürlich der Sprung bei Technik und Verarbeitung auf mein Modell dann schon ein Großer war.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  20. #20
    Glückwunsch und viel Spaß damit.
    Ich habe auch die 45,5 mm aus Stahl. Trage diese aber nicht oft. Ja die wiegt was.
    Tolle Bilder der neuen.
    Hast Du eine professionelle Fotoausrüstung?
    Gruß
    Merdi

Ähnliche Themen

  1. omega planet ocean stahlband fuer 42mm
    Von botti800 im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 00:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •