Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.357

    Vorstellung: Grand Seiko Mist Flake GMT SBGE285 – Spring Drive – Titan

    Heute stelle ich eine Grand Seiko GMT vor, die erst seit kurzem zu meinem Uhrenbestand gehört.

    Es handelt sich um ein GMT-Modell aus der Kollektion Evolution 9, das erstmals 2022 auf der Watch and Wonders präsentiert wurde und das mir damals nicht aufgefallen ist, um nicht zu sagen, an mir vorbeigegangen ist.

    Aber auch diesem Erwerb der SBGE285 geht eine Geschichte voraus, die ich Euch nicht vorenthal-ten möchte.

    Die Geschichte beginnt damit, dass mich ein Uhrenfreund fragte, ob ich ihm einen Konzessionär von Grand Seiko nennen könne, da er sich für ein bestimmtes Modell interessiere. Diesen Gefallen konnte ich ihm gerne tun und da ich am nächsten Tag ehe in die Stadt wollte, nannte er mir die Re-ferenz und mit dieser bin ich dann zum Händler gefahren, um mir die Uhr selbst anzuschauen.

    Und hier beginnt das Dilemma. Nachdem ich dann die SBGE285 in den Händen hielt und sie mir probeweise einmal ans Handgelenk legte, war ich einfach “hin und weg“. Wow, was für eine schö-ne GS, die dann auch noch mit 41 mm Durchmesser ideal an mein Handgelenk passte.

    Beeindruckend war auch die Struktur des Zifferblatts, die den winterlichen Morgennebel (Mist Flake) in den Bergen von Nagano, der Heimat des Spring Drive, darstellen soll.

    Da die SBGE285 aus dem speziellen High-Intensity Titan von Grand Seiko gefertigt wurde, hatte sie ein angenehmes Gewicht und das Tragegefühl war mehr als angenehm.

    Hinzu kommt, dass das eingesetzte Werk das bewährte Kaliber 9R66 ist, das zu den Spring Drive Werken gehört und seine Zuverlässigkeit seit Jahren unter Beweis stellt.

    Nun, eine Uhr in dieser Preisklasse kaufe ich nicht so einfach, und es dauerte doch einige Wochen, bis ich mich zum Kauf entschlossen hatte.


    Hier nun die technischen Daten der SBGE285 in tabellarischer Form.


    Werk: 9R66 - 30 Lagersteine - Ausführung als Reise-GMT (echte GMT)
    Aufzug: automatisch mit Spring Drive Technik
    Erklärung der Technik: (https://www.grand-seiko.com/de-de/co...nt/springdrive
    Ganggenauigkeit: ±15 Sekunden pro Monat (Durchschnitt) (±1 Sekunde pro Tag) lt.
    Gangreserve: 72 Stunden (3 Tage)

    Gehäuse: Titan High Intensity, antiallergisch
    Durchmesser: 41 mm
    Höhe: 13,9 mm
    Breite: 22 mm
    Bandanstoß: 48,3 mm
    Gewicht: 119 g bei 18,5 cm Handgelenkumfang
    Zifferblatt: Mist Flake (gräulich) mit Lumen in grün und blau
    Armband: High Intensity Titan, antiallergisch, 5-reihig, gestiftet, mit Diver-Faltschließe
    Band/Gehäuseverbindung: Federsteg
    Glas: beidseitig entspiegeltes Saphirglas
    Krone: verschraubt mit GS-Logo
    Wasserdicht: 10 bar / 100 m


    In meiner Sammlung befindet sich bereits eine Grand Seiko GMT, die ich 2009 gekauft habe. Es ist die SBGM003, ein Vorgängermodell der heutigen SBGM221.







    Nun aber zu der Grand Seiko SBGE285.


    Die Uhr kommt in einer blauen Schachtel in dem sich eine Grand Seiko-Uhrenbox aus Leder befin-det, die auch als Reisebox verwenden kann.







    Was schaut man sich bei einer neuen Uhr zuerst an?

    Natürlich die Uhr als Ganzes und dann das Zifferblatt, wie die folgenden Bilder zeigen.

    Das gräuliche Zifferblatt mit seiner strukturierten Oberfläche, das den Morgennebel (Mist Flake) der die Berge im winterlichen Nagano, der Heimat von Spring Drive, darstellen soll, hinterlässt be-reits einen beeindruckenden Eindruck.

    Bei 12 Uhr befindet sich das silberne GS-Logo und darunter der schwarze Grand Seiko-Schriftzug. Über dem Index bei 6 Uhr steht SPRING DRIVE und GMT.

    Das Datum befindet sich bei 3 Uhr und ist von einem silberfarbenen Rahmen umgeben. Die Typo-grafie der Ziffern ist zurückhaltend und schlank gehalten.
    Etwas ungewohnt ist die Platzierung der Gangreserveanzeige bei 8 Uhr, die mir auf den Pressefo-tos immer etwas zu dominant und störend vorkam. Dem ist aber nicht so.

    Die Indexe sind silbern eingefasst und mit blauer LumiBrite ausgefüllt, lediglich bei 12 Uhr ist das Zifferblatt mit einem Doppelindex versehen.

    Minuten- und Stundenzeiger sind ebenfalls silbern eingefasst und ebenfalls mit blauer LumiBrite gefüllt. Der schmale GMT-Zeiger ist mit einer Pfeilspitze versehen, die jedoch mit grüner LumiBrite gefüllt ist.

    Ein Stundenzeiger, der im Vergleich zum Minutenzeiger kräftiger ausfällt, verleiht der Uhr einen markanten Eindruck.

    Fast hätte ich vergessen, den Sekundenzeiger zu erwähnen, der mit seiner Spring Drive Technik eine Besonderheit darstellt. Er verrichtet seinen Dienst in einer schleichenden Gleitbewegung und erfreut den Blick auf das Zifferblatt immer wieder aufs Neue.

    Bei einer GMT-Uhr darf natürlich auch eine 24-Stunden-Anzeige nicht fehlen, die bei der SBGE285 auf der Lünette angebracht ist und der Uhr einen sportlichen Touch verleiht. Die Lünette ist sehr schmal und wirkt nicht so dominant wie bei anderen ähnlichen Uhren. Ich meine, dass sie nur 3 mm breit ist.















    Und nun eine Nachtaufnahme der SBGE285, bei der auch der markante Stundenzeiger gut zu er-kennen ist.






    Das Gehäuse ist mattiert, während unter der Lünette ein polierter Streifen verläuft, der eine ge-wisse Eleganz ausstrahlt. Auf der rechten Gehäuseseite befindet sich ein gut integrierter Kronen-schutz, der die Ästhetik der Uhr nicht stört.

    Die griffige Krone ist verschraubt und mit einem erhabenen GS-Logo versehen.










    Natürlich besteht auch das Armband aus High Intensity Titan und ist über Federstege mit dem Ge-häuse verbunden. Einfacher in der Handhabung, insbesondere bei der Anpassung des Bandes an das Handgelenk, wäre sicherlich ein Schnellwechselsystem.

    Das Band ist 5-gliedrig und die Glieder sind gestiftet. Neben den normalen Gliedern hat das Band auf jeder Seite ein kurzes Glied. Dadurch ist eine relativ optimale Anpassung an das Handgelenk möglich, eine Feinverstellung innerhalb der Faltschließe vermisse ich jedoch schmerzlich.























    Die Rückseite des Gehäuses wird durch ein entspiegeltes Saphirglas abgedeckt und ermöglicht ei-nen umfassenden Blick auf das Spring Drive Kaliber 9R66.














    Da es sich bei dieser Vorstellung um eine Uhr „Made in Japan“ handelt, habe ich bei den nun fol-genden Milieuaufnahmen Accessoires verwendet, die ebenfalls im Land der aufgehenden Sonne hergestellt wurden.












    Das war es für jetzt und danke für’s Reinschauen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.633
    Starke Uhr Wilhelm!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  3. #3
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.856
    Tolle Vorstellung, Wilhelm.
    Klasse Fotos!

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Erdbeerland
    Beiträge
    4.985
    Sehr schöne Uhr! Viel Spaß damit!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED



  5. #5
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.872
    Viel Freude damit, sehr geil
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.777
    Schöne Vorstellung, Danke Wilhelm.
    Ohne Signatur

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.265
    Tolle Uhr. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du dem Lockruf dieser Titan GS erlegen bist. Ging mir ebenso mit anderen Titan GS Uhren. Diese Uhren gehören zu meinen liebsten Trageuhren.
    LG Holger
    Pre-loved entspannt

  8. #8
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.264
    Wilhelm, auch an dieser Stelle nochmal meinen Glückwunsch zur tollen GS Die ist wirklich klasse. Und Spring Drive ist schon eine interessante Technik
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.720
    Blog-Einträge
    5
    Wie an anderer Stelle ebenfalls geschrieben: tolle Uhr, tolle Vorstellung! Viel Freude mit der Titan GS .
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

Ähnliche Themen

  1. Grand Seiko SBGE 201 - Spring Drive GMT
    Von Drevodom im Forum Andere Marken
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 21:51
  2. [Seiko] Grand Seiko Spring Drive SBG203
    Von obelix im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 13:21
  3. [Andere] Grand Seiko Spring Drive GMT (SBGE001)
    Von Hypophyse im Forum Andere Marken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 02:27
  4. Grand Seiko Spring Drive GMT SBGE001
    Von Jayo im Forum Andere Marken
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •