Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    117

    Macht Rolex mit der Produktionserweiterung den größten Fehler der Geschichte ?

    Eine Frage die ich mir aktuell persönlich stelle (wie viele andere hier auch vernetzt mit dem ein oder anderen Händler und auch einigen aus der Industrie) und die ich hier gerne mal in der community diskutieren würde, ist ob Rolex aktuell evtl. den größten Fehler der Geschichte macht.

    Hintergrund: an allen Ecken und Enden sieht man dass die Nachfrage seit ihrem Peak 2022 in den meisten Segmenten im Uhrenmarkt deutlich rückläufig ist; sieht man an den Preisen, wurde ausgiebig diskutiert überall.

    Nichts neues soweit aber: Luxus bedingt immer mehr den Reiz der begrenzten Nachfrage und des Rufs der Begehrlichkeit, das Produkt und dessen Eigenschaften sind immer noch wichtig, aber bei weitem nicht alles.

    Was ich im Bekanntenkreis beobachte und was auch einige Händler unter der Hand sagen: viele Sammler wie auch Erstkäufer haben schon oder wenden sich vermehrt von Rolex ab da zu gehypt und zu mainstream.

    Noch funktioniert ja alles, aber: Luxus hat einen sehr scharfen Kipppunkt, man muss sich nur ansehen wo Gucci aktuell steht.

    Heißt: wenn sich das Prinzip immer ein Produkt weniger anbieten als Nachfrage da ist und ein Produkt mehr zur Verfügung steht als der Markt will rutscht plötzlich was; und das sehr schnell.

    Und genau hier sehe ich eine durchaus reelle Gefahr: ich glaube nicht dass der Markt einfach so noch mehrere 100.000 weitere Uhren von Rolex aufnimmt ohne dass das Ansehen und damit auch die Begehrlichkeit der Marke kippt. Aus meiner Sicht kommt die Erweiterung zur Unzeit und wird zu Effekten führen die wir z.b. auf dem Fahrrad Markt gesehen haben wo die Preise seit dem Ende von Corona deutlich gefallen sind und die Hersteller teilweise auf tausenden Bikes sitzen und die erweiterten Produktionskapazitäten nicht mehr benötigen.

    Eure Meinung dazu ?
    Geändert von Bernd M. (07.05.2024 um 12:16 Uhr)

  2. #2
    Double-Red Avatar von obiwankenobi
    Registriert seit
    16.03.2014
    Ort
    Lalaland
    Beiträge
    8.078
    "mehrere hundertausend" ist das ein realer wert für die erwweiterung von rolex?

    ich bin immer noch der auffassung, das - global betrachtet - nach wie vor ein markt für rolex besteht. das klein in klein hier in deutschland reflektiert nicht annähernd die möglichkeiten, denen schwellenländern rolex im moment bietet.
    Langweile mich nicht mit Details

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.743
    Mehere 100.000 sind doch auf weltweit gesehen gar nix. Rolex denkt mittel- bis langfristig. Wenn jemand weiß wie man die Marke begehrlich und wertstabil hält dann sind sie es. Zur Not werden die Uhren von den Händlern zurückgekauft wie schon mal geschehen. Rolex regelt das alles. Sie sind die Meister darin. Und das ist ihr Erfolgsrezept.
    Gruß Mali

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.468
    Korrekt Lars, der „Markt“ ist nicht nur EU, noch weniger DE und ich glaube Rolex ist in der Lage vor solchen Investiotionen eine Marktanalyse zu machen.
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  5. #5
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    280
    Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Produktionserweiterung nicht zum falschen Zeitpunkt kommt. Dann widerrum wird das Werk erst in 5 Jahren produktiv gehen und bis dahin kanns auch wieder passen. Außerdem sagt ja keiner, dass die bestehenden Standorte nicht teilweise durch das neue Werk abgelöst werden (können).

    Und, wie stehts denn um Gucci?
    Gruß,
    Henry

  6. #6
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.512
    Und selbst wenn in fünf Jahren "nur" noch fünf Interessenten auf eine Uhr kommen statt derzeit 10, mach ich mir um Rolex keine Sorgen. Und wenn ich die Schlange an einem beliebigen Samstag vor dem Store sehe, um Gucci auch nicht.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  7. #7
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.027
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Zur Not werden die Uhren von den Händlern zurückgekauft wie schon mal geschehen.
    Welcher Händler kauft denn in >DER< Not (die dann sicher auch seine wäre) einfach mal den Markt leer?

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.743
    Rolex kauft von den Händlern. Passt schon.
    Gruß Mali

  9. #9
    Air-King
    Registriert seit
    13.07.2023
    Beiträge
    12
    Genau das denke ich auch. Global betrachtet läuft es super. Ich glaube das der europäische Markt schon lange nicht mehr das Hauptaugenmerk von Rolex hat.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.541
    Was glaubt ihr denn, was da an zusätzlicher Kapazität entsteht...wenn die bisher 1-1.2 Mio Uhren herstellen.
    Dann kommen bestimmt nicht mehrere 100k dazu.
    Und dann sollte man es Global sehen. Einfach mal Indien und China betrachten, wie viele Leute dort gerade in die Mittelschicht aufsteigen und aufgestiegen sind. Dann relativiert sich das alles ganz massiv, selbst wenn die verdoppeln würden.

    Die Märkte bedient Emirates auch und fliegt satte Gewinne mit dem A-380. Warum? Weil es dort immer mehr Menschen sind, die sich Flüge, Urlaube und Reisen erlauben können. Das gleiche gilt für Uhren.

    Europa bzw die EU ist da keine gute Referenz. Rolex macht alles richtig. Die setzen auf die Märkte, die mittel- und langfristig ein gigantisches Wachstum versprechen. Während hier Ulrike Herrmann von negativen Wachstumsraten von 50% träumt, nimmt die andere Seite der Welt die Geschäfte gerne mit.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  11. #11
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    205
    Ich denke auch, dass der Markt das aufnehmen wird. Rolex wird die zusätzlichen Uhren wohl kaum mehrheitlich als Lady Size in Edelmetall mit Brillis oder als Yachtmaster ausliefern, sondern auch darauf achten, von den stärker nachgefragten Modellen mit längeren Wunschlisten mehr zu bauen - ohne dass da die Nachfrage übertroffen wird versteht sich. Salop gesagt: Daytonas in Stahl könnten sie auch doppelt so viele bauen, der Neukunde würde trotzdem längere Zeit warten, bis er mal berücksichtigt wird auf der Wunschliste.
    Und in Asien scheint fast alles in Bicolor und Edelmetall gut zu laufen, ausser die ganz kleinen Durchmesser. Ein guter Teil dürfte daher auch in diese Modelle gehen und nicht in einer Mengenerweiterung bei den in Europa mehr nachgefragten Stahlmodellen landen. An einer Bicolor oder gar reinem Edelmeltall verdient auch Rolex mehr. Dürfte für die interessanter sein, als 3mal so viele Stahl Pepsis zu verkaufen wie bisher, wo die Lünette in der Produktion eher anspruchsvoll sein soll. Und der Preis verglichen mit den goldenen Uhren doch recht tief ist.

    Aprpos: ROlex hat heute AFAIK 14'000 MA, es sollen 2000 neue AP entstehen. Bisher bauen sie rund 1 Mio Uhren pro Jahr. Rechnet man das proportional hoch, wird die Menge ca. 150'000 wachsen mit 2000 neuen MA. Ungefähr, weil nicht jedes Modell gleich komplex ist und das Backoffice vermutlich auch nicht proportional mehr MA braucht. Könnten auch 200'000 mehr pro Jahr sein, mehr aber wohl eher nicht.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von slc5.0
    Registriert seit
    16.10.2014
    Ort
    Nähe München
    Beiträge
    1.738
    Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    Zur Not werden die Uhren von den Händlern zurückgekauft wie schon mal geschehen.
    Ist das wirklich mal so geschehen? Woher kommt die Info, kann man dazu irgendwas lesen?
    Würde mich interessieren.
    Gruß Hansi

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    457
    Hallo,

    so aus dem Bauch raus würde ich sagen um 2010 rum war das, dass Rolex von Konzessionären
    Uhren zurückgekauft hat. Wüßte nicht wo das nachzulesen ist.

    Viele Grüsse, Hannes

  14. #14
    Datejust
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Mein Kenntnisstand ist dass die Produktionserweiterung im Bereich von ~200.000 +- Uhren p.a. liegen soll.

    Und wenn man sieht wieviele Modelle es schon wieder unter Liste gibt die noch vor 2 Jahren bei 50% Aufschlag lag (z.b. die 126715) und wie schnell sich der Markt gedreht hat bin ich da sehr skeptisch.

    Dazu kommt, natürlich rein subjektiv, wie stark sich das Sammlerumfeld zu verändern scheint; alleine wenn ich bei mir im Bekanntenkreis der Uhrenverrückten umsehe ist da sehr viel passiert; ich würde gefühlt sagen dass 80% sagen das Thema Rolex hat sich für sie erstmal erledigt (und das sind alles Leute die zweistellige Stückzahlen haben oder hatten).

    Spannend wird das aus meiner Sicht definitiv, eine Glaskugel hab ich aber natürlich auch nicht (die haben aber die Marketingjungs und Produktstrategen bei Rolex genau so wenig...)

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jobo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so aus dem Bauch raus würde ich sagen um 2010 rum war das, dass Rolex von Konzessionären
    Uhren zurückgekauft hat. Wüßte nicht wo das nachzulesen ist.

    Viele Grüsse, Hannes
    Erstaunlich wie die Erinnerung täuscht und wie Corona nur 12 Monate später die Welt auf den Kopf gestellt hat....


    https://www.diepresse.com/488597/rol...ise-zu-treiben

    2019 war das !

    2010 ist aber auch zutreffend, damals in größerem Maße meine ich

    https://www.sueddeutsche.de/wirtscha...enden-1.103960
    Geändert von Bernd M. (07.05.2024 um 15:00 Uhr)

  16. #16
    Milgauss Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    280
    Zitat Zitat von Bernd M. Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, natürlich rein subjektiv, wie stark sich das Sammlerumfeld zu verändern scheint; alleine wenn ich bei mir im Bekanntenkreis der Uhrenverrückten umsehe ist da sehr viel passiert; ich würde gefühlt sagen dass 80% sagen das Thema Rolex hat sich für sie erstmal erledigt (und das sind alles Leute die zweistellige Stückzahlen haben oder hatten).
    Naja, wenn man 10+ Uhren, ist man bei Rolex auch langsam durch, außer man will das halbe Sortiment haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass man sich nach anderen Marken umsieht, wenn man mit dem Hobby noch nicht satt ist.
    Gruß,
    Henry

  17. #17
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    283
    Rolex wird diese doch recht offensichtlichen Überlegungen bei einer Milliardeninvestition berücksichtigt haben.
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.743
    Genau, sind doch keine Amateure sondern Profis.
    Gruß Mali

  19. #19
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.496
    Viel richtiges wurde hier schon gesagt.

    Meine 50 Cent: Europa ist (schon lange) nicht mehr der Nabel der Welt.
    Dieser verschiebt sich zunehmend in Richtung Osten von uns aus.

    In Indien und China steigen jährlich um die 50 Millionen Menschen in die Mittelschicht auf (habe ich vor 2 Jahren mal gelesen) und ein großer Teil von denen wird sich sicherlich eine Rolex leisten können und wollen.

    Rolex MUSS alleine schon aus dem Grunde erweitern, um nicht Kunden zu verlieren, die eben nicht bekommen können weil nichts da ist.
    Sonst wird man irgendwann irrelevant.

    Wir denken zu eng und zu sehr auf uns und unseren Umkreis fokussiert.
    Zivil Menschen leben in Europa? Knapp unter 500 Millionen?

    Mehr muss man eigentlich nicht sagen, speziell wenn man sich dazu noch die Geburtenraten anschaut. Da sieht man schnell, wo die Reise hingehen wird.

    Und ich denke auch , dass ein Großteil der hierzulande gefühlten Verknappung vor 2 Jahren in Kombination mit dem Preisanstieg auch viel damit zu tun hat, dass viele Uhren von hier in Richtung Osten gingen, sei es über den ersten oder den zweiten Vertriebsweg. Wenn man sich Bilder verschiedener Grauhändler angesehen hat, gerade aus dem Emiraten...alles was das herz begehrt.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  20. #20
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.674
    Zitat Zitat von DMNC Beitrag anzeigen
    Genau das denke ich auch. Global betrachtet läuft es super. Ich glaube das der europäische Markt schon lange nicht mehr das Hauptaugenmerk von Rolex hat.
    Dann zeig mir die Zahlen bitte mal

    Ich hab letztens n Artikel gelesen, der genau andere Zahlen geliefert hat mit krassen Einbrüchen der Zahlen in Asien.

    Es ist halt ne Glaskugel ne.
    Ich sage ganz ehrlich - I`m a little fed up with Rolex.
    Das was mich an der Marke mal begeistert hat, schlägt nun etwas um. Und das merke ich bei sehr vielen anderen Uhrenheinis auch.
    Schaut man sich Absatzzahlen an ( Earnings als auch Absatz an Uhren) ist Rolex so groß wie die nächsten drei zusammen . Es ist also schlicht absolute Massenware im Luxusbereich und ich glaube das sehen immer mehr Leute und wenden sich dann auch anderen Marken zu.
    "Immer mehr Leute" muss am Ende keine Zahl sein, die einen Ausschlag macht, aber es werden mehr - mMn zum Glück. Denn Indies bieten viel mehr für`s Geld und auch mal was anderes ( aber das ist Geschmackssache und nicht weiter relevant).

    Zur Frage - Ja, ich denke es könnte "gefährlich" sein für Rolex.
    Und Bei Rolex arbeiten auch nur Menschen und eine Marktanalyse kann auch hart in die Hose gehen zumal "Der Mensch weiß nicht was er will".
    Ein Junger Mann hat mal ne Marktanalyse seiner zukünftigen Zielgruppe gemacht und sie gefragt "würdest du online müsli kaufen ?"
    0 % (!) haben "Ja" gesagt - dennoch ist sein Laden durch die Decke gegangen.




    edit : Der Artikel https://de.watchpro.com/breaking-new...24-massiv-ein/

    Zitat : "Besonders massiv waren die Rückgänge unter anderem in China (-41,5 %) und Hongkong (-44,2 %), die damit ein Niveau erreicht haben, das unter dem vom März 2020 während Covid-Pandemie liegt."
    Geändert von Adam_Cullen (07.05.2024 um 16:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Verarbeitungsqualität bzw. Fehler - Rolex 126610LV
    Von Uhren_F_Since2013 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 07:52
  2. Auch Rolex macht Fehler, oder....
    Von Artur im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:56
  3. Fehler im X von „Rolex“
    Von Principium im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:22
  4. einer der Größten D.N.
    Von triamarc49 im Forum Off Topic
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 11:55
  5. J B K macht TV-Geschichte
    Von husi im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •