Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.05.2021
    Ort
    Hamburg & Berlin
    Beiträge
    593
    Zitat Zitat von suligeo Beitrag anzeigen
    Warum sollten die das tun?
    Aber was passiert denn mit den Uhren?

  2. #42
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Wenn man liest wie die Konzis schließen und Konzessionen abgezogen werden dann fragt man sich ja schon wie die (möglicherweise höhere) Menge von Uhren losgebracht werden soll.
    Wie sieht eigentlich die Konzi-Dichte in anderen Regionen aus? Vielleicht gab es da in DE ja einfach viel mehr, als in anderen Regionen. Nur mal so eine Theorie ins Blaue.

  3. #43
    Zitat Zitat von Chkahl77 Beitrag anzeigen
    Aber was passiert denn mit den Uhren?
    Das kann ich dir leider nicht zuverlässig sagen aber verschrotten ist die denkbar unsinnigste Variante.

    Sehr wahrscheinlich Lagern und bei günstigeren Marktfeld erneut verteilen. Kurz nach dieser Krise hat Rolex die Seriennummern Vergabe geändert und die Zuordnung nach Produktionsjahr ist nicht mehr möglich.
    instagram vintage_georgex


    Die Kunst im Leben ist es nicht Recht zu bekommen sondern richtig zu liegen.

  4. #44
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.913
    In der Mode ist eine Vernichtung von Überproduktion leider üblich.
    https://fashionunited.de/nachrichten.../2019051431879
    Bei Rolex kann ich es mir nicht vorstellen.

    Die Uhren könnten ja, im Gegensatz zu Mode, im schlechtesten Fall als Ersatzteilspender verwendet werden.
    Außerdem glaube ich an den Rückkauf sowieso nicht wirklich.
    Es ist ja gerade einer der Gründe Händler zu kaufen, dass man sich mit dem Problem der Überproduktion nicht beschäftigen muss.
    Desweiteren ist es ja Aufgabe der Distributionmanager bei Rolex die Kontingente so zu verteilen, dass eben möglichst wenig beim Konzi übrig bleibt.
    Und wenn da was liegen bleibt, dann wird doch im zweifelsfall umgeschiftet und vielleicht angekauft und dann an einen Konzi mit Bedarf gegeben. Alles innerhalb eines Jahres.
    Dass hier beim Konzi jahrelang Schätze im Safe schlummern und die dann in großer Menge der Samariter Rolex zurücknimmt ist doch utopisch.
    There is no Exit, Sir.

  5. #45
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.863
    Zitat Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
    Die Fluggesellschaft ist ein gutes Beispiel, die CS ein weniger gutes. Da haben wir einen klassischen Bankrun gesehen. Damit kriegt man jede noch so solide Bank pleite. Bei Rolex besteht diese Gefahr aber nicht, das ist eine Sache, die Banken betrifft und nicht herstellende Industrie. Weil das Geschäft der Bank darin besteht, das Geld der Kunden wieder zu verleihen, wenn nun alle Kunden sofort ihr Geld zurückwollen, wo soll die Bank es hernehmen? Die Hypos und Kredite künden, zu zahlen in 30 Tagen? Und die UBS in der Finanzkrise? Nun, die haben mit Hebel bis zu 50 nicht ganz risikolose Produkte gekauft. Kein Bankrun, aber zu viel Risiko.

    Die Flugggesellschaft passt da schon besser. Die haben eben Verluste gemacht, irgendwann wollten die Banken dann keine Kredite mehr geben. Rolex ist aber auch weniger auf Kredite angewiesen als es die Fluggesellschaft war, da braucht es schon noch was mehr, bis die in Schwierigkeiten sind, die sie nicht lösen können.

    Ja klar, das sehe ich gleich. Ich wollte nur zum Ausruck bringen das man auch bei Profis keine Garantie hat, nicht auf Rolex bezogen.
    Gruss Oliver

  6. #46
    Deepsea Avatar von myst666
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.212
    Ich kann mich an Zeiten erinnern, da bist du zu Rene Kern nach Frankfurt gegangen und hast nach einer Rolex gefragt. Da hat der Verkäufer die Schublade aufgezogen und die war übervoll mit Datejusts. Ohh Überproduktion!!! Ne Sub konnte man zwar nicht mitnehmen, aber dafür eine Datejust. War für viele Kunden der Einstieg und die böse Überproduktion hat, wie man heute sieht, funktioniert.

  7. #47
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.664
    Eine Sub / GMT / ExII, sofern sie nicht gerade in der Auslage waren, hatte man dann nach 4-6 Wochen spätestens am Arm. Wempe hier in Mannheim hatte die Schublade voll mit GMT-Inlays und man konnte seine neue Uhr nach Lust und Laune konfigurieren, während auch gleich das Band entsprechend eingestellt wurde. Ein Inlay hatte mal glaub 75 DM oder waren es schon Euro (?) gekostet … ��. Kommt alles wieder, davon bin ich überzeugt, auch, dass es dann wieder Wechsel-Inlays gibt für eine neue Generation GMT-Master…,

  8. #48
    Submariner Avatar von FighterJeff
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    410
    Also hab kurz den Thread überflogen.
    Verstehe nicht, warum Leute ein Problem haben, dass sich die Lage normalisiert und die Preise runter gehen.
    Kann mir das bitte einer erklären?

    Ich meine ihr habt dann doch eure Uhren. Seid doch froh.

  9. #49
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.664
    Denke, dass diejenigen, die ihre Uhren weit über Liste erworben haben oder diejenigen, die sich eine hohe Rendite nach dem Erwerb zum LP versprechen, eher froh wären, wenn sich an der derzeitigen Liefersituation nichts ändert. Vermutlich werden dann auch von den stark begehrten Uhren wieder eher welche beim Händler liegen, wenn diese durch eine entsprechende Produktion mehr ausgeliefert werden - der Reiz „haben ist besser als wollen“ ist dann oft verflogen. Alle anderen freuen sich, wenn sich die Situation einmal wieder normalisiert ��

  10. #50
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.235
    Na ja die Wahrheit liegt doch in der Mitte. Zyklen wiederholen sich, Menschen ändern sich nie und wir sind quasi im alten Rom mit Smartphone in der Hand.

    Genießt das Leben (hoffentlich mit Krone, sind ja schließlich bei R-L-X) und schönen Vatertag wünsche ich allen Gleichgesinnten.

    Und was die Zukunft bringt …
    Gruß
    Marius

  11. #51
    Nur weil die Produktionskapazität steigt führt das ja nicht automatisch auch zu einem sehr starken Anstieg der Produktionszahlen.
    Rolex wird auch eine Weile brauchen bis die neuen Anlagen perfekt laufen.

    Außerdem finde ich es nicht schlimm wenn man das ein oder andere Stahl Modell wieder aus der Auslage heraus kaufen kann.
    So wie es bis vor 4 Jahren war.

  12. #52
    Submariner Avatar von FighterJeff
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    410
    Also der Preis der 116610lv ist schon sehr stark gesunken, obwohl die seit langem nicht mehr produziert wird.
    Ich denke viele Sammler werden ihre Safeuhren nach und nach abstoßen, weil der Druck einfach zu groß ist.
    Rolex produziert schon genug Uhren im Jahr.

  13. #53
    Milgauss Avatar von Elysium
    Registriert seit
    24.09.2023
    Beiträge
    288
    Jeff, wie siehst du denn die Absatzzahlen von Rolex für die kommenden Jahre? Und welche makroökonomischen Entwicklungen haben hier deiner Meinung nach den größten Einfluss? Gibt es brauchbare Frühindikatoren?
    Gruß Marcel

    "You get one life. So do it all."

  14. #54
    Submariner Avatar von FighterJeff
    Registriert seit
    03.04.2020
    Beiträge
    410
    Rolex wird die Nummer 1 bleiben, keine Frage. Jedoch habe ich hier keine Erfahrung.
    Ich denke, dass die Uhren halt besser aufgeteilt werden. 2021-2023 wurde ja so gut wie jede Uhr aus den Händen gerissen, sogar Goldmodelle wurden gekauft was das Zeug hält. Wie es dieses Jahr wird, weiß ich nicht.

  15. #55
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.664
    Sobald mehr produziert werden kann, wird es vermutlich dennoch noch einige Zeit dauern, bis spürbar mehr Kunden bedient werden können mit dem jeweiligen Wunschmodell. Schließlich werden ja auch entsprechend gut ausgebildeter Uhrmacher und sonstiges Fachpersonal benötigt, was nicht erst für Rolex eine Herausforderung sein wird. Auch hat man hoffentlich auch weiterhin einen höheren Qualitätsanspruch bzgl. der eigenen Produkte …. Soooo schnell wird das demnach nicht werden mit wieder vollen Auslagen. Ich schätze, dass wir uns auch in den kommenden 2-5 Jahren auf ähnliche Verfügbarkeiten einstellen dürfen auch wenn diese dann sukzessive besser werden.

  16. #56
    Ich betrachte das ganz nüchtern.

    200T Uhren mehr bedeuten eine Mengenerhöhung von ca. 20%.
    Mein Konzi bekommt derzeit ca. 500 Uhren/a und könnte nach eigenen Angaben ca. 800 St (= 60% mehr) verkaufen.
    Die Angst der meisten hier scheint wohl ein Preisverfall zu sein, sprich, man hätte sich mit den Käufen dann verspekuliert.
    Grüße vom Wrist scanner

  17. #57
    Milgauss
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    205
    Problematisch wäre ein Nachlassen der Presie auf dem Graumarkt nur für die Grauhändler und auch das nur, wenn es rasch geht. Zumindest bei den Stahlmodellen. Die liegen nämlich in der Regel keine 2 Jahre beim Grauhändler, bis sich endlich jemand findet. Edelmetall liegt schon mal was länger, da dürfte aber inzwischen eh jeder Grauhändler was vorsichtiger sein mit dem Ankauf, da doch schon einige Modelle im Verkauf deutlich unter LP sind.
    Die Ausweitung der Menge wird noch schlagartig die Preise senken lassen, Rolex wollte doch temporäre Produktionsstätten haben, bis die Fabrik steht. Man findet auch nicht 1000 neue Uhrmacher, die auf ein bestimmtes Datum in 3 Jahren anfangen. Auch das geht eher kontinuierlich hoch.

    Für die Privaten, die sich was dazu verdienen wollten nach einen Kauf zum LP, gilt das Gleiche wie für die Grauhändler: Es könnte sich lohnen, nicht zu lange mit dem Verkauf zu warten. Aber auch keine Eile, es kommt nicht auf Tage an, sondern auf Jahre.

  18. #58
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.913
    Das Problem ist, dass vielen der Kauf einer Rolex als sicheres Investment „verkauft“ wurde.
    Und nicht jede kann / will sich leistdn 10k und mehr abzuschreiben.
    Ich glaube nicht, dass es um die Marge nach oben, sondern um dem Verliust nach unten geht.
    There is no Exit, Sir.

  19. #59
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.664
    Bin der Meinung, wenn man eine Stahl-Pepsi oder Stahl-Daytona zum LP erwirbt, dieser dann spätestens nach einigen Jahren „Liegezeit“ mindestens wieder realisiert werden kann …Bei allen anderen Modellen muss man dann zumindest nicht mit großen Abschlägen rechnen.

  20. #60
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.425
    Rolex wird sich wohl selber nicht den Markt ruinieren.
    Die befassen sich wohl sehr genau mit dieser Problematik und passen an wo notwendig.

    Wenn man alle Hype Effekte weglässt sind die einzigen langfristigen Hebel mit der die Wertbeständigkeit erreicht wird die regelmäßigen Preiserhöhungen und eine bedachte Balance von Angebot und Nachfrage.

    Als das letzte Mal die Preise verfallen sind und die Rabatte zu große wurden bzw. der Handel sich in den wesentlich billigeren Graumarkt verlagert hat wurden einfach die Händlermargen reduziert und damit der Spielraum für die Händler eingeschränkt.
    Für manche Grauhändler wurde das Geschäft damals unrentabel.

Ähnliche Themen

  1. Verarbeitungsqualität bzw. Fehler - Rolex 126610LV
    Von Uhren_F_Since2013 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.07.2022, 07:52
  2. Auch Rolex macht Fehler, oder....
    Von Artur im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:56
  3. Fehler im X von „Rolex“
    Von Principium im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:22
  4. einer der Größten D.N.
    Von triamarc49 im Forum Off Topic
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 11:55
  5. J B K macht TV-Geschichte
    Von husi im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •