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  1. #1
    Sea-Dweller
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    880

    Beitrag Ja, so ist das mit den Geheimnissen

    Hallo liebe Forumsteilnehmer

    Heutiger Oyster Stahl

    Sorte 316 L - V4A

    Werkstoffnummer 1.4404

    Bezeichnung X 2 CrNiMo 18 10

    Analyse

    max. Kohlenstoff 0,03%

    max. Mangan 2,0%

    max. Silizium 1,0%

    Chrom 16,5% bis 18,5%

    Nickel 11% bis 14%

    Molybdän 2% bis 2,5%

    Vintage Oyster Stahl

    Sorte 304 L - V2A

    Werkstoffnummer 1.4306

    Bezeichnung X 2 CrNi 19 11

    Analyse

    max. Kohlenstoff 0,03%

    max. Mangan 2,0%

    max. Silizium 1%

    max. Schwefel 0,03%

    Chrom 18% bis 20%

    Nickel 10% bis 12,5%



    G r u ß
    Ingo
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    304 L ??????

  3. #3
    Sea-Dweller
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    Themenstarter
    Original von Controller
    304 L ??????
    Yup

    Werkstoff-Analyse
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    hast du jetzt gehäuse per werkstoffanalyse ..........................????

    und aus der analyse zugeordnet oder wie ?????

  5. #5
    Daytona Avatar von Ralph
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    Beiträge
    3.274

    Daumen hoch Werkstoffnummer:

    Original von Controller
    304 L ??????
    Hallo,

    oder besser bekannt als: AISI 304 L
    Werkstoffnummer: 1.4306
    entspricht einem X2CrNi19-11
    Beste Grüße Ralph

  6. #6
    Freccione
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    6.799
    Hi,

    könnt Ihr das auch mal für nicht Werkstofflehre kundige erklären?

    Was soll da jetzt so toll oder wie auch immer dran sein?

    Bitte um Aufklärung!!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    WkNr
    DIN
    Typ

    1.4113
    X 6 CrMo 17-1
    F1
    ferritisch
    450/630
    18
    434
    -
    434 S 17
    X 8 CrMo 17
    -
    SUS 434

    1.4016
    X 8 Cr 17
    F1
    ferritisch
    450/630
    20
    430
    Z 8 C 17
    430 S 17
    X 8 Cr 17
    2320
    SUS 430

    1.4006
    X 10 Cr 13
    C1
    martensitisch
    730
    20
    410
    Z 10 C 13
    410 C 21
    X 10 Cr 13
    2302
    SUS 410

    1.4021
    X 20 Cr 13
    C1
    martensitisch
    800/950
    12
    420
    Z 20 C 13
    420 S 37
    X 20 Cr 13
    2303
    SUS 420 J1

    1.4028
    X 30 Cr 13
    C1
    martensitisch
    850/1000
    10
    420 F
    Z 30 C 13
    420 S 45
    X 30 Cr 13
    2304
    SUS 420 J2

    1.4057
    X 17CrNi 16-2
    C3
    martensitisch
    800/950
    12
    431
    Z 15 CN 10-02
    431 S 31
    X 16 CrNi 16
    -
    SUS
    431

    1.4125
    X 105 CrMo 17
    C3
    martensitisch
    -
    -
    440 C
    Z 100 CD 17
    -
    -
    -
    SUS 440 C

    1.4305
    X 8 CrNi 18-9
    A1
    austenitisch
    500/700
    35
    303
    Z 8 CNF 18-09
    303 S 22
    X 10 CrNiS 18 09
    2346
    SUS 303

    1.4301
    X 5 CrNi 18-10
    A2
    austenitisch
    540/750
    45
    304
    Z 6 CN 18-09
    304 S 17
    X 5 CrNi 18 10
    2332
    SUS 304

    1.4303
    X 4 CrNi 18-12
    A2
    austenitisch
    500/650
    45
    305
    Z 5 CN 18-11
    305 S 19
    X 7 CrNi 18 10
    -
    SUS 305

    1.4306
    X 2 CrNi 19-11
    A2
    austenitisch
    520/670
    45
    304 L
    Z 2 CN 18-10
    304 S 11
    X 2 CrNi 18 11
    2352
    SUS 304 L

    1.4541
    X 6 CrNiTi 18-10
    A2
    austenitisch
    520/720
    40
    321
    Z 6 CNT 18-10
    321 S 31
    X 6 CrNiTi 18 11
    2337
    SUS 321

    1.4550
    X 6 CrNiNb 18-10
    A2
    austenitisch
    520/720
    40
    347
    Z 6 CNNb 18-10
    347 S 20
    X 6 CrNiNb 18 11
    2338
    SUS 347

    1.4401
    X 5 CrNiMo 17-12-2
    A4
    austenitisch
    530/680
    40
    316
    Z 7 CND 17-11-02
    316 S 17
    X 5 CrNiMo 17 12
    2347
    SUS 316

    1.4404
    X 2 CrNiMo 17-12-2
    A4
    austenitisch
    530/680
    40
    316 L
    Z 3 CND 17-11-02
    316 S 11
    X 2 CrNiMo 17 12
    2348
    SUS 316 L

    1.4435
    X 2 CrNiMo 18-14-3
    A4
    austenitisch
    500/700
    40
    316 L
    Z 3 CND 17-11-03
    316 S 14
    X 2 CrNiMo 17 13
    2353
    SUS 316 L

    1.4436
    X 3 CrNiMo 17-13-3
    A4
    austenitisch
    550/700
    40
    316
    Z 6 CND 18-12-03
    316 S 19
    X 5 CrNiMo 17 13
    2343
    SUS 316

    1.4438
    X 2 CrNiMo 18-15-4
    A4
    austenitisch
    550/700
    40
    317 L
    Z 2 CND 19-15-04
    317 S 12
    X 5 CrNiMo 17 13
    2343
    SUS 316

    1.4539
    X 1 NiCrMoCuN 25-20-5
    A4
    austenitisch
    530/730
    35
    904 L
    Z 2 NCDU 25-20
    -
    -
    2562
    -

    1.4571
    X 6 CrNiMoTi 17-12-2
    A4
    austenitisch
    450/690
    40
    316 Ti
    Z 6 CNDT 17-12
    320 S 18
    X 6 CrNiMoTi 17 12
    2350
    SUS 316 Ti

    1.4580
    X 6 CrNiMoNb 17-12-2
    A4
    austenitisch
    450/690
    40
    316 Cb

    jau Ralph so spässe kann ich auch......................




    die wesentliche frage meinerseits war nicht.................... sondern ob hier eine gehäuse werkstoffanalyse grundlage der behauptung ist..................

  8. #8
    Daytona Avatar von Ralph
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    Daumen hoch Werkstoffanalyse .............................

    Original von Controller
    hast du jetzt gehäuse per werkstoffanalyse ..........................????
    Hallo,

    kurzer Nachtrag,

    wenn mir jemand ein zerstörtes Oystergehäuse (oder Teile davon) zukommen lässt,
    könnte ich davon eine aktuelle Spektralanalyse erstellen.

    Falls dies von Interesse wäre
    Beste Grüße Ralph

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    nach meinem gefühl kommt dann das raus

    1.4539 X 1 NiCrMoCuN 25-20-5 A4 austenitisch 530/730 35
    904 L

  10. #10
    und was is jetzt besser?!?

    oder wofür war das jetzt?!?

    Bitte um Erklärung!Danke

    Gruß

    Manni
    Einen Reichen Mann erkennt man nicht mehr an Seiner Rolex, sondern an Seinem Benzinfeuerzeug!!!

  11. #11
    Daytona Avatar von Ralph
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    Daumen hoch Werkstoffänderung ......................

    Original von neunelfer
    Hi,

    könnt Ihr das auch mal für nicht Werkstofflehre kundige erklären?

    Was soll da jetzt so toll oder wie auch immer dran sein?

    Bitte um Aufklärung!!
    Hay,

    es drehte sich nur darum,daß Rolex aktuell seitens der Fertigung nun
    eine andere Sorte Stahl für ihre Gehäuse verwendet.Sonst nichts.
    Beste Grüße Ralph

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Knight-Design
    und was is jetzt besser?!?

    oder wofür war das jetzt?!?

    Bitte um Erklärung!Danke

    Gruß

    Manni

    das kann man so nicht beantworten................................

    der eine hat mehr nickel der andere weniger, für nickelaller........

    de eine ist leicht härter, in welcher situation nützt das ?????

    die differenzen sind gering, selbst die zugfestigkeit ist nahezu identisch, da tut sich all net viel

    man glaubt, der neue werkstoff ist schweisssabiler, also weniger korrosion im deckelbereich, wir aber vermutlich noch über ein paar jahre zu beobachten sein eh man hier wirklich weiss .................

  13. #13
    ok, danke!
    Einen Reichen Mann erkennt man nicht mehr an Seiner Rolex, sondern an Seinem Benzinfeuerzeug!!!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
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    5.206
    AHA
    Gruß Konstantin

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
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    14.856
    Das ist aber mal interessant!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  16. #16
    Sea-Dweller
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    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Controller

    ...

    man glaubt, der neue werkstoff ist schweisssabiler, Schweisstabiler.......meint eigentlich resistenter gegen hautschweiss aber dat mit den schweissen von edelstahl rostfrei ist schon klasse, grenzt schon an britischen humor.......

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    19.02.2004
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    Schönste Stadt der Welt
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    38.937
    LOL, das ist aber nur was für Leute, die mitten drin stecken in der Materie oder Techniker. "Harter" Stoff, aber sehr interessant. Thx!

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
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    ja, äh nö, schon klar........
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.05.2005
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    933
    Original von Insoman
    ja, äh nö, schon klar........
    Was denn sonst?!? Ich bitte Dich!
    "The Problem with the world is that everyone's a few drinks behind"
    Grüße,

    Claus

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